Hallo,
Ich habe ein unfassbar hartnäckiges Blaualgen Problem im Becken. Die Tiere sind bereits ausgezogen und müssen in Boxen verharren.
Die Wasserwerte sind gleichbleibend im Normalbereich, ich versteh es nicht.
Am Anfang hatte ich nur ein paar kleine Stellen, also Tiere raus und täglich abgesaugt, per Hand entfernt was an Pflanzen war.
Das ganze ist dann aber explosionsartig eskaliert und mein ganzes Becken ist grün-blau.
Ich denke das beste ist eine Dunkelkur, nur habe ich dazu super viele Fragen
Die Tiere sind nun schon eine Weile in Boxen und allein das ist sehr stressig, da ich nicht 24h Zuhause sein kann und mir ständig Sorgen um die Temperatur in den Boxen mache und auch wie lange es gut für die beiden ist in Boxen zu bleiben.
Zum anderen, der Filter ist komplett durchzogen von den Bakterien, ich reinige ihn und am nächsten Tag breiten sie sich direkt wieder aus, sollte ich ihn komplett tauschen oder hilft da schon die Dunkelkur? (HMF Mattenfilter, frei stehend, also der mobile)
Was ist mit der Pumpe?
Ich entdecke auch immer wieder Stellen im Bodengrund also unter der Oberfläche, muss der Boden ausgetauscht werden? (Axogravel Kies)
Sollte ich den Wasserkühler auch reinigen? Schläuche abkochen/austauschen?
Wie würde ich die abbauen ohne alles zu fluten?
Pflanzen ersetzen ist einfach, die Höhlen abbacken auch.
Ich bin einfach nicht sicher ob eine Dunkelkur reicht, was ich austauschen sollte, was sich reinigen lässt, was ich mit den Tieren mache.
Leider bin ich wirklich am verzweifeln
Für Hilfe und Tipps wäre ich wahnsinnig dankbar.