Cyanobakterien Dunkelkur oder neu aufsetzen

• Hallo,

Ich habe ein unfassbar hartnäckiges Blaualgen Problem im Becken. Die Tiere sind bereits ausgezogen und müssen in Boxen verharren.

Die Wasserwerte sind gleichbleibend im Normalbereich, ich versteh es nicht.

Am Anfang hatte ich nur ein paar kleine Stellen, also Tiere raus und täglich abgesaugt, per Hand entfernt was an Pflanzen war.

Das ganze ist dann aber explosionsartig eskaliert und mein ganzes Becken ist grün-blau.

Ich denke das beste ist eine Dunkelkur, nur habe ich dazu super viele Fragen :(

Die Tiere sind nun schon eine Weile in Boxen und allein das ist sehr stressig, da ich nicht 24h Zuhause sein kann und mir ständig Sorgen um die Temperatur in den Boxen mache und auch wie lange es gut für die beiden ist in Boxen zu bleiben.

Zum anderen, der Filter ist komplett durchzogen von den Bakterien, ich reinige ihn und am nächsten Tag breiten sie sich direkt wieder aus, sollte ich ihn komplett tauschen oder hilft da schon die Dunkelkur? (HMF Mattenfilter, frei stehend, also der mobile)

Was ist mit der Pumpe?

Ich entdecke auch immer wieder Stellen im Bodengrund also unter der Oberfläche, muss der Boden ausgetauscht werden? (Axogravel Kies)

Sollte ich den Wasserkühler auch reinigen? Schläuche abkochen/austauschen?

Wie würde ich die abbauen ohne alles zu fluten?

Pflanzen ersetzen ist einfach, die Höhlen abbacken auch.

Ich bin einfach nicht sicher ob eine Dunkelkur reicht, was ich austauschen sollte, was sich reinigen lässt, was ich mit den Tieren mache.

Leider bin ich wirklich am verzweifeln :(

Für Hilfe und Tipps wäre ich wahnsinnig dankbar.

• Hast du mal Bilder vom aktuellen Becken? Gut das du die Tiere aus dem Becken genommen und einzeln in Boxen gesetzt hast :) .

Die Tiere in den Boxen, können dort wirklich problemlos längere Zeit verbringen. Im Krankheitsfall sitzen sie manchmal monatelang in den Boxen.

Die Temperatur kannst du mit vorgekühltem Wasser und zur Not Kühlakkus konstant halten. Die Akkus nur niemals direkt zu den Tieren in die Boxen und nicht unter der Box platzieren. Das führt zu Erfrierungen. Ich habe die Boxen immer in eine größere mit Wasser gefüllte Box gestellt und da dann die Akkus rein gelegt. Was auch hilft ist die Boxen in den kühlsten Raum zu stellen. Häufige Wasserwechsel in der Quarantänebox helfen auch. Die Quarantäneboxen sind ja in der Regel nur so groß das ein Tier ausgestreckt entspannt darin liegen kann.

Ich würde es erst mit der Dunkelkur versuchen. Es muss halt alles absolut Lichtdicht verpackt sein und man darf nicht vorher schon mal spicken... Sollte die Dunkelkur das Problem nicht beheben, kann man immer noch über einen Neustart des Beckens nachdenken.

• Ein Foto wäre tatsächlich hilfreich 😉

Du schreibst:" Wasserwerte OK"

Das kann nicht sein!!

Cyanobakterien kommen nur bei einem Ungleichgewicht des Aquariums. Wenn du schon bis in den Boden das ganze hast, dann stimmt etwas ganz und gar nicht!

Mit was ermittelst du die Werte?

Ich hätte gerne die aktuellen Wasserwerte mit Tröpfchen Tests gemessen und hier eingestellt.

Wie ist der Filterdurchlass? Hast du mal ausgelitert?

Wenn das Problem wirklich so massiv ist, wie du sagst, dann bin ich tatsächlich eher bei neu machen.

Aber .... Um das genau zu bestimmen, brauche ich Bilder von dem ganzen Problem.

• 20241108_000510.jpg

20241108_000411.jpg

20241108_000356.jpg

Ich hoffe die Bilder helfen, zur Zeit reinige ich es alle zwei Tage, da sich sonst innerhalb von 4 5 Tagen schon langsam ein Teppich von Blaualgen an den Höhlen und Scheiben bildet.

Besonders der Filter ist arg betroffen.

Tröpfchentest habe ich nur für Nitrit und Nitrat, tut mir leid :(

Das sind die Werte

NO3 0,25

NO2 0,09

GH >7 >125

pH 7,8

KH 15 268

Cl2 0,1

(Nur wechsle ich jeden bis alle zwei Tage das Wasser, vielleicht wird es dadurch weniger auffällig?)

pH und Nitrat sind zumindest höher als sonst.

Ausgelitert habe ich bisher nicht, wenn gewollt könnte ich das am Wochenende testen.

Das Becken ist 100 × 40 × 50 (L/B/H)

Pumpe müsste die JBL Pro Flow u 1100 sein, die ich mittig bis niedrig gestellt hatte damit keine zu große Strömung entsteht aber genug für den Kühler ist.

Beleuchtet wird von 11 bis 18 Uhr.

Die Tiere sind in zwei kleinen Boxen (jeweils 5L) die in einer größeren hängen mit kalten Wasser für längere Kühlung.

Das Wasser in den kleinen Wechsel ich zweimal am Tag (passt das so?)

Die Temperatur da bleibt relativ konstant zwischen 15 und 16°C

20241108_000726.jpg

Liebe Grüße und vielen Dank

• Was mir direkt auffällt: zu viele Höhlen, viel zu wenig Pflanzen. Damit das Becken stabil läuft braucht es ordentlich Pflanzen. Die Beleuchtungszeit ist sehr kurz. Das macht es für die Pflanzen schwer.

Ob du es jetzt zunächst mit einer Dunkelkur probieren möchtest oder direkt einen Neustart machst, ist deine Entscheidung. Aber an den Parametern würde ich in jedem Falle etwas verändern.

• Wie eben schon erwähnt, zu viele Höhlen, zu wenig Pflanzen!

Und das sind massiv zu wenig. Die paar Stängel, die dort sind, halten dein Becken nicht im Gleichgewicht.

Ich wäre bei dem massiven Befall ( auch vom Filter!) und dieser Situation wirklich bei neu aufsetzen und dann richtig.

Die Filtermatte würde ich ebenfalls neu kaufen. Und den Kühler desinfizieren.

Cyanobakterien sind ja keine Algen, die man einfach so wegnehmen kann.

Die Pumpe ist ok wenn sie richtig eingestellt ist und das muss definitiv ausgelitert werden. Bei den geschlossenen Filterporen kommt nichts mehr an.

Auch später muss der Durchfluss passen.

Das Becken sollte pro Stunde zwei Mal umgewälzt werden.

• Pflanzen waren tatsächlich auch viel mehr drin vorher, aber die meisten musste ich mittlerweile rauswerfen, die die jetzt noch drin sind, sind auch eher kurz vor Ende :(

Okay, wie sollte ich bei neu aufsetzen am besten vorgehen? Bodengrund habe ich noch 2 Packen da, den könnte ich komplett tauschen, Höhlen im Ofen abbacken? (Und weniger meint ihr?)

Filtermatte austauschen okay.

Wie reinige ich am besten den Kühler und die Schläuche samt Pumpe?

Und das Becken?

Sollte es komplett desinfiziert werden auch?

Soll ich dann mit der Filtermatte schon einmal auslitern (könnte ich morgen machen) oder erst mit neuer Matte?

Liebe Grüße

• Bodengrund neu.

Höhlen eine mehr als Tiere. Manchmal kann man sogar dann noch eine raus nehmen, wenn man merkt, dass sie nicht genutzt werden.

Die können abgebacken werden.

Kühler und Pumpe mit Virkon S spülen ( durchlaufen lassen) und dann mit normalen Leitungswasser nachspülen.

Becken auch desinfizieren.

Ich würde mit neuem Setup auslitern. Dann weißt du, ob alles passt 😉

Pflanzen dann massenhaft nachsetzen. Mutterpflanzen zb.

Dann stimmt auch gleich das Verhältnis und es gibt weniger Algen.

• Okay, danke.

Beim durchspielen vom Kühler, wie macht man das am besten? Da ist ja ordentlich Wasser im Kühler selbst drin. Wie geh ich da vor um den zu spülen? Hab ein bisschen Angst die Wohnung zu fluten :(

Und beim Becken so lange nachwischen/spülen bis es nicht mehr nach Desinfektion riecht?

Kann ich den Filterauslass auch normal desinfizieren? Das ist so ein langes Plastikrohr mir mehreren Löchern.

Auslitern werde ich dann, sobald das setup steht, danke.

Mit neuem Setup muss das Aquarium ja neu einlaufen, lass ich die Tiere so lange lieber in Boxen?

Liebe Grüße und vielen Dank für die Hilfe bisher.

• Den DLK kannst du mittels Kreiselpumpe und Eimer durchspülen. Zuerst mit Virkon S und dann mit Wasser. Dazu immer wieder frisches Wasser in den Eimer geben.

Das Becken in der Dusche oder draußen per Gartenschlauch ordentlich abspülen, bis das Wasser ganz klar ist.

Das Sprenklerrohr und Schläuche am besten erneuern. Nicht dass da etwas hängen bleibt.

• Ich würde maximal so viele Höhlen wir Tiere nehmen... die Bodenfläche lieber für viele Pflanzen nutzen ;)

Manche Tiere benutzen Höhlen garnicht und hängen lieber in den Pflanzen rum...

LG Michaela

Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

"Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

- man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

Kurt Tucholsky

• Also Pumpe und Auslass in einen Eimer mit Virkon S im Kreis laufen lassen und danach Auslass zB ins Waschbecken und in den Eimer frisches Wasser nachlaufen lassen? Kann man das so machen?

Becken desinfizieren und ordentlich in der Dusche nachspülen.

Neuen Filter habe ich schon bestellt, nachher such ich noch aus dem shop zusammen was alles neu gebraucht wird. (Nochmal virkon s, Schläuche, Mulmsauger, Auslassrohr, neue Saugnäpfe, ein paar kg Bodengrund, habe nur 10 daheim, noch etwas? Das wär alles was Kontakt mit dem Wasser hat, Pinzetten und co würde ich abkochen).

Nach dem reinigen und aufsetzen, kommen dann neue Pflanzen 🙏🏼

Und wichtige Frage - Wie wechselt man am besten die Schläuche vom Durchlaufkühler? 😥

Was schätzt ihr wie lange das neu einlaufen dauern wird? Bzw kann man es irgendwie ankurbeln?

Liebe Grüße

• Kannste so machen mit dem Filter und Kühler.

Welchen DLK hast du denn?

Einlaufen dauert immer ca sechs bis acht Wochen! Ankurbeln geht nicht so. Das braucht halt Zeit.

Du kannst etwas später ein paar Bomben von den Lotln ins Becken geben, das sorgt für etwas Futter für die guten Bakterien. Aber VORSICHT, nicht zu viel!! Sonst hast du bald wieder das gleiche Problem.

An Pflanzen wirklich nicht sparsam sein! Es sollten ca 70% der Bodenfläche bedeckt sein!

Also ruhig etwas enger setzen.

Und vor allem viele schnell wachsende Pflanzen wie Valisnerien, Wasserpest ( die kann am Anfang auch schwimmend kultiviert werden, damit sie nicht gammeln) , Hornkraut ist auch eine Möglichkeit.

Ansonsten kannst du über die Suchfunktion von der Hauptseite aus die Pflanzenliste suchen.

Dort sind viele Pflanzen verzeichnet.

• DLK ist der Hailea Ultra Titan 200 Aquarienkühler (Typ HC150A)

Okay, die Tiere so lange weiter in Boxen?

Was mach ich, wenn ich nicht da bin? (zB letztes November Wochenende muss ich weg oder über Weihnachten dann :( )

Unterschlüpfe würde ich abbacken und erstmal nur die zwei Röhren wieder reingehen, vielleicht den kleinen Topf als Pflanzenhalter nutzen.

Danke für den Tipp mit der Pflanzenliste!

Liebe Grüße

• 6-8 Wochen Einlaufzeit solltest du schon einrechnen...

Wegen den Lotln in den Boxen...

wenn du keinen Hast der das Wasser täglich wechselt... wäre mitnehmen noch eine Option.

LG Michaela

Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

"Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

- man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

Kurt Tucholsky

• Mitnehmen ist eher schwierig, da das eine 300km Strecke ist und ich etwas über 3h unterwegs bin.

Das Wochenende im November kann ich zur Not eventuell irgendwie absagen hoffentlich, aber über Weihnachten wird schwierig, da ist niemand hier :(

3h Transport wären schon arg stressig für die beiden oder?

• Im Auto ist das mit nehmen def Lotl eigentlich kein großes Problem. Ich habe tatsächlich meine Aufzucht schon mit in den Urlaub genommen. Sind gute 750 km und lockere 8 h Fahrt. Alle in ihren jeweiligen Boxen vor Abfahrt nochmal frisch gemacht und dann in eine Styroporkiste gestellt. Da es im Sommer war, noch eine Handvoll Kühlakkus mit in die Kiste, Deckel zu und am Ferienort als erstes die Tiere mit frischem Wasser versorgt. Auf dem Rückweg dann das gleiche Spiel. War völlig unproblematisch.

Wie lange bist du denn weg? Eine Nacht? Dann würde ich die Tiere kurz vor Abreise in frische Boxen setzen und kühl und dunkel stellen. Wen du wieder da bist als erstes die Tiere versorgen. Das schaffen sie eigentlich ohne Probleme. Füttern würde ich allerdings nicht mehr kurz vor Abreise. Lieber einmal aussetzen und dann direkt wenn du wieder da bist füttern.

Zu Weihnachten würde ich sie mitnehmen.

• Ja ich würde die Tiere auch mitnehmen wenn es länger als eine Nacht ist.

Hab auch schon meine Aufzuchten mit in den Europapark genommen :frech:

War der Hundesitterin zu heikel die kleinen umzusetzen :D

• vielleicht gibt es ja auch einen mobiles Tierservice in deiner Umgebung? Ich hatte ebenfalls das Problem, dass meine Lotls in Boxen waren und ich privat niemanden zum Umtopfen gefunden habe... so ging es dann aber gut nach einer Einweisung :)

"Dreams are not what you see in your sleep, dreams are things that do not let you sleep." - Cristiano Ronaldo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!