• Liebes Forum,

ich habe eine Efeutute, diese ist 23 Jahre alt :)

20241017_112146.jpg

Habe nun Stängel abgeschnitten und die Blätter mit lauwarmen Wasser abgespühlt.

Lasse sie jetzt mehrere Stunden trocknen und dann ab ins Aquarium. Das Aquarium ist noch in der Einlaufzeit.

Oder meint ihr, dass die Pflanze zu alt sein könnte?

• Ältere Triebe sind nach meiner Erfahrung etwas robuster, aber wie alt die Pflanze tatsächlich ist, spielt da keine Rolle. Vor der alten Dame muss man ja schon Respekt haben ;)

• Ich würde längere Ranken nehmen. Die bilden schöne lange Wurzeln wenn sie an der Oberfläche schwimmen, sind gute Nährstoffverwerter und schatten das Becken ab.

Mit der Zeit gehen aber nach und nach die Blätter ab, werden gelb und faulen langsam weg, die muß man dann entfernen.

Halten also nicht ewig aber schon recht lange.

Wenn Du eine Möglichkeit hast, Ranken aus dem Topf ins Becken wachsen zu lassen (von einer Borte aus oder ans Becken irgend wie hängen...), halten sie ewig und wachsen weiter ins Becken und auch aus dem Topf weiter wie wie gewohnt sonst auch.

Bei neuen gekauften Töpfen muß man gut die Blätter abwaschen, zumeist ist Blattglanz drauf gesprüht, das muß runter...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!