Reinigen während Einfahrphase

• Moin Zusammen,

wir sind seit knapp 6 Wochen in der Einfahrphase, nach 3 Wochen fing es an mit Kieselalgen und irgendwelchen Tierchen (kleine Schnecken und Wanzen(sorry, keine Ahnung was für Parasiten das sind)), die wahrscheinlich aus den Pflanzen kommen. Jetzt kommen aber auch diese Fadenalgen dazu und die Tierchen vermehren sich. So langsam wird das Aquarium "unschön", aber da ich noch keine Nitrit Peak gemessen hab, versuche ich bisher nicht einzugreifen. Ich habe mal Bilder angehangen, was meint ihr? Kann ich das wenigstens reinigen, zumindest die Kieselalgen vom Boden abmulmen, Pflanzen abwaschen und ein paar Viecher entfernen?

Falls ihr mehr Infos braucht, sorry, bin auch neu bei den Axos :)

• Hallo Steffen, Algen u. co ist eher nicht ungewöhnlich allerdings siehts bei Dir schon recht heftig aus.

Hast Du bisher überhaupt keine Bewegung der Werte in Richtung Peak gehabt ?

- wie und womit mißt Du ?? Ist zumindest ungewöhnlich, wenn sich da noch so gar nichts getan hätte

Ja, genau, insgesamt wären für eine genauere Einschätzung mehr Informationen nötig.

Standort des Beckens ev. in Nähe von Tageslichteinfall ?

Wie lange und womit genauer beleuchtest Du?

Befinden sich ev. irgendwelche Mittel im Becken wie Starterbakterien oder Dünger?

Wie sieht es mit Deiner Filteranlage aus: wie uns womit filterst Du, genaue Angaben bitte...

Nach den Angaben wäre ein besser Überblick zur Ursachenfindung.

...wobei man sagen muß, daß es nicht ungewöhnlich ist, daß sich nach einigen Wochen Algen bilden, zumeist Kieselalgen

Fadenalgen kämen eigentlich eher bei Überdüngung

Also lass erst mal hören /lesen :)

• Hallo Elke und vielen lieben Dank für die schnelle Antwort!

Ich messe mit dem JBL Tröpfchen Testkoffer. Alle Werte sind auf Minimum:

NH4 < 0,05

NO2 zw. 0,01 und 0,025

NO3 < 0,5

Das erste mal habe ich nach 2,5 Wochen gemessen, da war NO2 vielleicht etwas höher Richtung 0,05.

Seitdem keine Änderung.

Das AQ steht im Zimmer schattig, also nicht in Nähe eines Fensters, Sonnenlicht sieht es nie.

Die Beleuchtung erfolgt aktuell (leider) über eine meiner Meinung nach viel zu hellen Juwel Multilux Anlage für je 2,5h vormittags und abends. Habe aber einen weniger intensiven Ersatz bestellt.

Ich habe strikt keine Zusätze zum Start benutzt, nur Pflanzen. Ich filtere über einen großen Eckmattenfilter mit der JBL Proflow 1100 dahinter.

Die Algen haben mich anfangs auch nicht gestört, Aber langsam verdreckt es doch ein bißchen..

Edit: das AQ ist zu 95% der Zeit verschlossen (mit den Herstellerklappen von Juwel)..falls relevant, die Lampe ist unter dem Deckel und das Wasser hatten wir anfangs auf 21Grad gekühlt mit einem Hailea DLK, aber vor 2 Wochen ausgestellt, da die Sommerwärme vorüber war. Seitdem hat das Wasser 23 Grad.

3 Mal editiert, zuletzt von steffenf80 ()

• Hey!

Also viel zu wenig Beleuchtungszeit, zu wenig Pflanzen.

Beleuchtung sorgt dafür, dass Pflanzen wachsen und damit die Algen verdrängen. Deshalb sollte man auch mindestens 70% der Bodenfläche bepflanzt haben.

Kieselalgen und Fadenalgen sind übrigens normal!

Schnecken sind auch normal! Die kommen über die Pflanzen mit und sind meistens Blasenschnecken oder Posthornschnecken.

Die Juwel Lampen sind prinzipiell gut! Nur brauchen die natürlich auch Zeit zum funktionieren.

Acht Stunden sollte das Licht schon laufen! Du kannst eine Mittagspause einlegen, aber wie sollen Pflanzen wachsen, wenn du nur knapp fünf Stunden am Tag beleuchtest? Licht ist Leben!

Die Fadenalgen kannst du ruhig mit einem Schaschlik Spieß entfernen. Oder mit einem kleinen Bürstchen. Einfach Aufwickeln. Das klappt sehr gut.

Ansonsten gilt aber: NIEMALS! den Bodengrund und den Filter in der Einfahrphase anfassen!

Die kieselalgen verschwinden von alleine und die Fadenalgen eigentlich auch! Nur muss natürlich der Rest ebenfalls passen.

Also Boden und Filter nicht anfassen! Sondern nur etwas die Pflanzen befreien.

Dann noch deutlich mehr Pflanzen rein 😁

Die Beleuchtung erhöhen und dann läuft es 😉

Es braucht nur etwas Zeit! Also nicht gleich aufgeben 😉

• Moin nochmal,

Dass Algen in der Phase normal sind, ist mir bewusst. Mich interessiert eher, was ihr nach 6 Wochen machen würdet. Wie gesagt, bisher kein gemessener Peak, aber alles doch sehr „dreckig“. Ich pack gern mehr Pflanzen rein, aber es gibt ja auch Kollegen, die nur mit Kunstpflanzen arbeiten, und ich find, dass ich schon recht viel drin habe. Gerne hebe ich die Beleuchtungsdauer auf 8h an, aber wenn die Axos einziehen, wäre das mit der Multilux Geschichte definitiv zu viel.

Mein Gedanke wäre im Moment, die Pflanzen zu reinigen (ggf. dazu raus nehmen).

Mulmen des Bodens also NoGo?

LG, Steffen

• Noch ein kleiner Tipp zum Aufforsten...

Wenn du im Becken außen herum einen Streifen frei lässt... haben später die Lotl eine Rennstrecke außen rum umd reißen dir die Pflanzen dort nicht raus ;)

LG Michaela

Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

"Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

- man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

Kurt Tucholsky

• Ich hatte anfangs sehr viele Algen!

Hab dann die Beleuchtungsdauer auf 9 Stunden hoch geschraubt und 10grosse Valisneria zu meinen ca 12 Pflanzen hinzugefügt.

Mittlerweile keine Algen mehr ausser an den Scheiben da mein Becken Tageslicht hat. Die Pflanzen wachsen bestens :)

• Moin Steffen,

die Pflanzen zum Reinigen herauszunehmen empfehle ich dir nicht, du ruppst damit die erst frisch gebildeten Wurzeln heraus, d.h. sie starten mit dem Anwachsen bei Wiedereinsetzen wieder von null. Ist was die Algen angeht dann auch eher kontraprodutiv, weil sie die ersten Wochen wieder nicht vernünftig wachsen und Nährstoffe verarbeiten.

Ich würde dir empfehlen, die Fadenalgen, wie schon empfohlen, mit langen Holzspießen aufzurollen und den ganzen Pflanzenmüll, den man auf den Fotos sieht, abzusaugen. Ggf. kannst du mit einer langen Pflanzenschere matschiges wegschneiden. Bei dir fliegt einiges an Pflanzenmaterial rum, was im Wasser zu einem Überangebot an Nährstoffen führt. Die können die Pflanzen aktuell aber nicht aufnehmen.

5 Stunden Beleuchtungsdauer ist tatsächlich zu wenig. Dass die Lichtintensität gleichbedeutend mit der Dauer ist, ist ein Trugschluss. Die Pflanzen im Becken brauchen über den Tag verteilt ausreichend Licht, weil sie über den Tag auch unterschiedlich wachsen und Nährstoffe verarbeiten. Die Juwel Multilux haben wir damals auch ausgetauscht, weil sie uns einfach zu hell war. Dann braucht es aber als Ersatz eine Lampe, die trotz geringerer Helligkeitseinstellungen ein gutes Spektrum liefert. Nur hell reicht nicht.

Und zum Thema Kunstpflanzen: Kann in einem Fischaquarium funktionieren, bei Axolotln zweifle ich daran. Erstens ist es nicht gerade artgerecht, zweitens, wie du gerade ja auch feststellst, braucht es in einem Axo-Aquarium genügend Pflanzenmaterial, um die Nährstoffe aufzunehmen. Wenn die Scheißerchen erstmal drin sind, wirst du noch mehr zu verarbeitende Stoffe drin haben. Da braucht es echte Pflanzen.
    Mulmen würde ich beim Einfahren nicht. Nimmt den Pflanzen die Nährstoffe, die für die Wurzeln einfach zu erreichen sind. Aber gutes Absaugen des Bodens würde ich dir bei der Situation nach 6 Wochen schon empfehlen.

• Mit Kunstpflanzen bekommt man kein Becken, daß im Gleichgewicht läuft. Außerdem brauchen die Axolotl die normalen Pflanzen später zum Ablaichen, an dem festeren Kunstzeugs könnten sie sich verletzen, die Kloaken sind sehr empfindlich. Für Fische sind sie kein Problem, die klammern sich nicht dran fest oder chillen dazwischen oder drauf :D

Gerade in der Anfangsphase sollten genügend Pflanzen in Becken, da sie ja auch noch eine längere Eingewöhnungszeit brauchen und sich auch erst einmal herausstellen wird, welche Pflanzen letztlich "bleiben wollen". Nicht alles was man pflanzt überlebt auch anfangs, da zeigt sich jedes Becken anders.

Und ein Becken, was den Nitritpeak noch nicht hinter sich hat, sollte man nicht vorschnell absaugen und dann frisches Wasser auffüllen. In diesem Becken haben sich noch nicht die nötigen Bakterienpopulationen gebildet. das dauert noch. Herum liegende Blätter sind eher Futter für diese, die räumt man nicht alle weg nur weil es unschön aussieht.

Wenn die befallene Scheibe vorne stört, die kann man mit einem Algenschaber befreien aber keinen Wasserwechsel momentan machen.

Nadine, das Becken ist noch in der Anfangsphase, auch nach 6 Wochen... da geht es nicht darum, daß es jetzt schön aussieht, es soll demnächst funktionieren und die Bakterien müssen sich noch vermehren.... von daher eher wie Ramona schon geschrieben hat, erst mal Finger aus dem Becken. Zumal es augenscheinlich noch kein Peak durchlaufen hat. Geduld fällt schwer anfangs :knuddel aber muß sein.

Zu den Lampen hätte ich auch nichts anderes gesagt. Zu kurz und nicht gerade geeignet, das hat auch die Algen so schnell auf den Plan gerufen. Die Pflanzen haben sich noch nicht richtig etabliert und so funktionieren sie auch noch nicht in Ihrer künftigen Arbeit die sie verrichten sollen - eben den Algen die Nahrung zu entziehen.

Steffen, es sieht in unseren Augen "dreckig" aus, jeder möchte schönes klares Wasser, so wie es am Anfang aussieht bei Neugestaltung. Aber da muß jeder mehr oder weniger durch bis alles läuft wie es soll :knuddel Mit Beleuchtung kann man schnell was verkehrt machen, egal ob zu wenig oder manchmal auch ein Zuviel. Aber das kriegst Du schon noch hin, Fehler passieren halt. Und hab noch etwas Geduld. Ev, kommt der Peak ja noch. Es kommt schon hin und wieder mal vor, daß sich da nicht viel regt oder erst später auftritt.

Wasser hatten wir anfangs auf 21Grad gekühlt mit einem Hailea DLK, aber vor 2 Wochen ausgestellt, da die Sommerwärme vorüber war.

oh, lese gerade noch vom kühlen.....

Daß Becken zu kühlen ist in der Anfangsphase nicht förderlich für den Peak , die Wärme hätte dem Becken eher auf die Sprünge geholfen, es sind ja keine Tiere drin, die das kühlere Naß gebraucht hätten.

Schau erst mal wie es sich mit der geänderten Beleuchtung entwickelt und unbedingt noch weiter messen. Tröpfchentest/Koffer ist prima :thumbup:

• Moin ihr lieben!

nicht dass ihr denkt, ihr habt euch die Mühe umsonst gemacht, mir so viele Tipps zu geben und mir gut zuzureden ;)

Ich hatte erstmal noch ein paar Pflanzen beschafft, desinfiziert, ein paar Tage gewässert und nach und nach eingepflanzt.

Beleuchtung habe ich auf 2x4,5h erhöht.

Die Frontscheibe habe ich einmal vorsichtig gereinigt, also nur abgezogen, und ein paar Algenbelege entfernt, aber nicht viel.

Wie gesagt, "Dreck" im Sinne von Algen ist ja alles ok.. aber es nahm halt Überhand an. Seht euch gern die neuen Bilder mal an, vor allem den Filter...

Ansonsten hat sich leider auch nicht wirklich was getan, ich verharre nach nunmehr 7 Wochen ohne erkannten NItritpeak der Dinge.

Ihr würdet sicherlich auch noch abwarten?!

LG, Steffen

IMG_5909.jpg

IMG_5910.jpgIMG_5908.jpgIMG_5905.jpg

• Ich würde auch mal vorsichtig die Matte absaugen. Da geht ja kaum noch etwas durch....

An Pflanzen ist gefühlt nicht wirklich mehr dazu gekommen....

Du hast noch genug freie Bodenfläche.

Bis sich die Beleuchtung bemerkbar gemacht hat, dauert es erstmal wieder eine Weile.

Du hast bestimmt den Nitritpeak verpasst....

Liter mal aus und bestimm den Durchfluss deines Filters.

Dann vorsichtig absaugen und das gröbste entfernen.

Noch mehr Pflanzen.

Das meine ich übrigens, wenn ich von dichter Bepflanzung spreche....

• Moin moin,

So, gesagt getan. Pflanzen bekomme ich erst nächste Woche. Würde ja auch schon alles mehr sein wenn die ganzen kleinen endlich wachsen würden anstatt bei 15cm rumzudümpeln oder abzusterben. Warten wir also mal die Beleuchtung ab.

Der Durchfluss war noch völlig in Ordnung. In 24 Minuten ist das Aquarium in der Theorie ein Mal umgewälzt. Tatsächlich ist der Filter nicht wirklich bewachsen (höchstens von Kieselalgen) aber der ganze „fliegende Dreck“ hat sich dort abgesetzt, also tote Pflanzenreste etc. Hab das mal etwas abgesaugt.

Bleibt noch die Frage, wann ich die Lotl mal einsetzen kann..

Beste Grüße,

Steffen

• Wie sehen denn die Wasserwerte aus?

LG Michaela

Kurt Tucholsky

• Nitrit bis gestern unverändert, Härte/PH hatte ich vor 4 Wochen auf „normal“ getestet, also unkritisch. Morgen früh werde ich nochmal alles testen nach der heutigen Aktion und werde berichten

• Bitte stell doch mal die genauen Werte ein... mit unverändert und normal können wir hier nichts anfangen.

Was heist denn normal... für wen norma?

was für Fische "normal" ist kann für Axolotl schon eine Katastrophe sein!

Axolotl sind keine Fische

Du fragst:

bleibt noch die Frage, wann ich die Lotl mal einsetzen kann..

Die wird dir keiner beantworten wenn du unsere Fragen nicht beantwortest...

Weil wir können dann garnicht beurteilen ob deine Wasserwerte für Axolotl geeignet sind :keineAhnung:

LG Michaela

Kurt Tucholsky

• Micha hat da vollkommen Recht! Nur mit vernünftigen Wasserwerten kann man beurteilen, wie der Stand der Dinge ist.

" Normal" reicht leider nicht, wenn du eine kompetente Antwort haben möchtest.

Zu den Pflanzen noch einmal:

Wenn du schreibst, dass sie bei 15cm herum dümpeln, dann hast du wahrscheinlich entweder InVitro Pflanzen gekauft oder kleine Stängel.

InVitro gedeihen nur mit CO2 auf eine vernünftige Größe. Im Lotl Becken wird beides nichts.

Kauf am Besten Mutterpflanzen. Die sind von Natur her schon deutlich größer. Leider auch teurer, aber es zahlt sich aus, da sie kräftiger sind und schneller wurzeln können. Zudem sieht es gleich voller im Aquarium aus und du hast gleich Masse!

Dann kommt das Algenproblem auch nicht so.

Deshalb schreibe ich ja dauernd " Pflanzenmasse"!!

• Guten Morgen,

wer sagt denn, dass ich eure Fragen nicht beantworte, ich habe doch geschrieben, dass ich die Werte heute liefere.

Wie gesagt, sind diese Werte unverändert:

NH4 << 0,05

NO2 zw. 0,01 und 0,025

NO3 << 0,5

PH liegt zw. 7,5 und 8

GH =8

KH =7

Das meine ich für Axolotlhaltung "normale" Werte zu sein, wenn man sich auf diverse Aussagen hier bezieht. Fische interessieren mich gar nicht, daher bin ich ja hier im Axoforum bei euch ;).

Ein Indiz mit dem Besatz zu warten, wäre der wirklich niedrige Nitratwert... die Reagenzprobe ist nahezu ohne Färbung, der Wert also quasi NULL.

Dracarys - Das mit den Mutterpflanzen kann ich nachvollziehen und ist ein toller Tipp.

Ich bestelle die Pflanzen allerdings auch fast nur im Forenshop, oder in anderen Axoshops, sofern nötig.

Und hier bekommt man ja nur eben leider nur diese, die ich auch habe.

Danke für euer wirklich tolles Engagement!

LG,

Steffen

• Also der pH-Wert ist Grenzwertig... den solltest du im Auge behalten.

Der Rest sieht eigentlich gut aus.

Ab wann und wie engmaschig hast du denn NO2 bestimmt?

Könnte evt ein "früher" Peak durchgerutscht sein?

Sind deine Axos BD frei getestet?

Wenn ja könntest du mal das Boxenwasser (Gerne mit Kotbömbchen) in das Aquarium kippen... so als Futter für die Filterbakterien und Dünger für die Pflanzen ;)

LG Michaela

Kurt Tucholsky

• Hallo Michaela,

ich hab mal gelesen, dass der PH Wert nach Besatz manchmal etwas abfällt, muss ich dann sehen. Es gibt ja nicht wirklich was, was ich hier unternehmen könnte aktuell, korrekt?

NO2 habe ich nach der 2ten Woche bisher alle 3 Tage gemacht. Ja das Risiko eines Durchrutschens ist da, nur dachte ich, dass dann wenigstens Nitrat ein wenig vorhanden sein müsste. Zumindest die Blasenschnecken fühlen sich scheinbar wohl..

Die Axos sind noch bei der Züchterin, ich will ihnen und uns den Ärger in den Boxen ersparen. Allerdings wollten wir sie so langsam abholen, mein Sohn wartet schon sehnsüchtigst - war/ist ein Geschenk :)

Die Tiere sind/oder werden zuvor getestet, das ist der Deal. Dazu wollte ich sie aber eh nochmal fragen, ob es das schwarz auf weiß gibt.

LG,

Steffen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!