Aquarium Standort

• Hallo,

ich war mir nicht sicher, ob das Thema eher in die Einrichtungsecke oder hier her gehört.

Ich spiele mit dem Gedanken mir irgendwann mal ein zweites Aquarium anzuschaffen und bleibe immer an dem Gedanken hängen, wo ich das in meiner Wohnung hinstellen könnte. Es sollte ja möglichst nicht zu sonnig oder warm werden.

Aber wie sonnig ist zu sonnig bzw. hell?

Am coolsten fände ich ein Aquarium im Wohnzimmer, weil man da ja relativ viel ist und wir da auch viel Platz haben. Allerdings sind da auch einige Fenster, wodurch es in dem Raum eigentlich immer hell ist, solange die Sonne draußen scheint. Kann das trotzdem funktionieren, solange das Aquarium nicht im direkten Licht steht oder ist das eher schwierig? Und wenn es in dem Raum stehen könnte, reicht dann auch einfach weit genug weg (Bsp. gegenüberstehende Wand) oder sollte es eher noch hinter einer Ecke oder ähnlichem sein?

Ich freue mich über Erfahrungen und Tipps!

• Bei uns stehen die Aquarien im Wohnzimmer. Wir haben da grosse Fenster und es ist eigentlich immer sehr hell. Im Aquarium selber ist es aber eher dunkel, durch die Urwaldbepflanzung. Algen sind bei uns aber bis jetzt nicht wirklich ein Problem. :)

• Wenn du eine Ecke im Wohnzimmer hast, wo kein direktes Licht hinein kommt, dann ist Wohnzimmer kein Problem!

Man nimmt meistens Ecken, die etwas " schattiger" stehen. Natürlich ist ein Wohnzimmer immer lichtdurchflutet, dagegen kann man nichts machen, ist auch nicht schlimm. Wichtig ist nur, dass es nicht die volle Breitseite an Sonne abbekommt.

Also direkt vor einem Fenster wäre jetzt nicht optimal. Eine Ecke neben einem Fenster, wo die Sonne vielleicht nicht ganz so stark hinkommt wäre da optimaler.

Solche Ecken hat eigentlich jeder Raum 😉

• Bei uns stehen die Aquarien im Wohnzimmer. Wir haben da grosse Fenster und es ist eigentlich immer sehr hell. Im Aquarium selber ist es aber eher dunkel, durch die Urwaldbepflanzung. Algen sind bei uns aber bis jetzt nicht wirklich ein Problem. :)

Genau Algen waren auch eine meiner Sorgen. Aber schön, wenn das mit genug Pflanzen (und wahrscheinlich passenden Wasserwerten) auch klappen kann.

Hast du mal Gelegenheit ein Bild von deinem Aquarium zu schicken? Oder gibt es da schon irgendwo?

• Die Aquarium Seite, die das meiste Sonnenlicht direkt bekommt, wird meist grün.

Eine gute! Beleuchtung, gute Wasserwerte, richtig viele Pflanzen und zb. viele Posthornschnecken sorgen für die Algenbekämpfung. Ein paar Algen werden sich nie vermeiden lassen, aber das ist egal.

Du wirst schon einen schönen Platz finden!

In der Bilderecke gibt es auch schöne Vorschläge für die Beckengestaltung.

Falls du eine Seite mit viel Licht hast, kannst du dort auch große Pflanzen hinsetzen, wie zb Valisnerien. Die Schatten dann ab.

• Muss tatsächlich bei Gelegenheit mal ein Foto machen😅 hab nur alte Fotos als die Pflanzen noch klein waren.

Klar ein paar Algen sind vorhanden aber dies ist ja fast normal.☺️

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!