Ist das noch zu retten?

• Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Ich habe ein Problem

Ich war etwa 3 Monate in den Ferien als ich zurück kam fand ich das vor (siehe Bilder) ich überlis das Aquarium einem Freund und habe ihm alles erklärt was zu tun ist und jetzt sieht es so aus

Meine Axolotl haben verkleinerte kiemen (sobald ich von der Arbeit komme kann ich bessere Fotos machen ) nun also das die Wasserqualität im Arsch ist muss ich wohl keinem erklären wann sie zuletzt gefüttert wurden weiss ich auch nicht da er es laut seiner Aussage "Vergessen" hat ich bin richtig schockiert und frage mich ob da noch was zu retten ist und wenn ja wie? Zusätzlich sind oben auf der kleine wie er sie verwendet hat ablage so komische ich denke Insekten Eier und kleine Insekten was da passiert ist keine ahnung ich hoffe auf eine schnelle Rückmeldung

LG Lio

• Die Tiere sofort evakuieren und im Krankenboard vorstellen mit ausgefüllter Fragemaske und eindeutige Bilder von allen Tieren!

Dein Aquarium ist gekippt und muss neu gemacht werden!

Aber jetzt sind erstmal die Tiere wichtig. Nicht erst morgen! Bitte am besten gleich noch evakuieren in Boxen mit normalen Leitungswasser ohne jegliche Zusätze. Die Kiemen und der Gesundheitszustand sieht nicht gut aus.

Es eilt daher

• Danke, dass du so schnell reagiert hast!

Während die Tiere jetzt getestet werden und erstmal in Quarantäne sind, können wir jetzt über dein Aquarium sprechen. Da war nämlich so einiges nicht Axolotlgerecht. Da du das Ganze jetzt eh neu machen musst, passt sich das jetzt.

Dein Rhein Filter ist ein Innenfilter oder Außenfilter? Es gibt beide Versionen, aber ich denke, dass es sich um einen Innenfilter handelt.

Innenfilter haben zu wenig Besiedlungsfläche für gute Bakterien und wenn dann noch Probleme oder falsche Behandlung kommen, dann kippt das System. Besser wäre tatsächlich ein HMF oder ein richtiger Außenfilter. Wobei ich persönlich zum HMF tendiere, da er bei einem Stromausfall nicht so schnell kippt. Dieser HMF wird mit einer separaten Kreiselpumpe betrieben um einen Kühler anzuschließen. Und kreiselpumpen sind regelbar!

Dadurch ist das System sehr wartungsarm.

Ebenfalls sind deine großen Steine nicht optimal, da sie scharfe Kanten besitzen und dadurch die Schleimhaut kleine Verletzungen und auch Mikroverletzungen davon tragen kann. Da braucht es wieder Energie um das zu heilen und es können Bakterien die Tiere zusätzlich schwächen.

Aber was einem richtig schönen Axolotl Aquarium nicht fehlen darf sind massenweise Pflanzen! Ein richtiger Dschungel 😀

Pflanzen sorgen für Sauerstoff, Nährstoffabtrag , sind Konkurrenz zu Algen und halten das ganze Aquarium stabil.

Der Bodengrund sollte aus axogravel bestehen. Der ist abgerundet und verursacht keine Schäden im inneren.

Schau dich mal in der Bilderecke um, dann bekommst du Ideen, wie es aussehen könnte.

Über die Suchfunktion von der Hauptseite aus kannst du auch ein wenig stöbern und viele Fragen werden dort schon beantwortet.

Natürlich kannst du auch Fragen stellen ☺️

Das Aquarium sollte jetzt erstmal gereinigt, desinfiziert mit Virkon S und dann alles in Ruhe geplant werden.

Filtersystem, Deko, Tröpfchen Tests zum Messen und Licht und Pflanzen.

Die Tiere können sehr lange in Boxen bleiben, also keine Sorge. Solange sie krank sind, gehören sie eh nicht in ein Aquarium. Das neue Becken braucht auch mindestens sechs Wochen zum einfahren, also bleibt da genug Zeit.

Im Forenshop kannst du dich per Mail melden und deinen Usernamen mitteilen. Dann bekommst du danach Prozente bei Bestellungen zb.

Soo genug fürs erste. Lass es erstmal sacken und dann geht's los 😜 😄

• Nachdem ich gestern den Ganzen Tag geputzt und gereinigt habe sieht das Aquarium nun so aus. Zusätzlich habe ich herausgefunden das meine Filteranlage ein Aussen Filter ist

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!