"Ungewöhnliche" Wasserwerte, vor der Einfahrphase

• Hallo,

bevor ich meine sorgfältig desinfizierten und gewässerten Aquariumpflanzen heute Abend in das neue Aquarium einsetzen wollte, habe ich gestern die Wasserwerte überprüfen lassen.

Hier die Eckdaten des Aquariums:

Aquarienmaße: 120 cm (Länge) x 40 cm (Breite) x 50 cm (Höhe)

Filtermatte: 20 ppi, 3 cm Dicke

Filter: Eckmattenfilter

Bodengrund: Axogravel, ca. 5 cm Höhe (zuvor gründlich gewaschen!)

Pumpe: JBL ProFlow u800

Aquarienkühler: Hailea Ultra Titan 300 (Modell HC 250A), Farbe Dark-Gray

Zubehör: Düsenrohr/Sprinkler mit 19/25 mm Durchmesser

Das Aquarium habe ich vor etwa 1 ½ Wochen befüllt und in Betrieb genommen. Abgesehen vom Equipment, dem Bodengrund und Leitungswasser (Wasserstand ca. 40 cm) war bisher nichts weiter darin. Sinn und Zweck für mich war es auf Sicherheit und Dichtigkeit zu überprüfen!

Folgende Wasserwerte wurden gemessen:

pH: 7,5

KH: 4 (wenn ich die Notiz richtig lese)

NO₂: 1 mg/l

NO₃: ~ 5 mg/l

PO₄: 1 mg/l

NH₄/NH₃: 0 mg/l

Aufbereiter oder dergleichen wurden nicht beigefügt!

Einfach Pflanzen einsetzen, Teilwasserwechsel und es alles wird besser?

Liebe Grüße !

• Normalerweise startet man ein Aquarium wie folgt: Bodengrund, Pflanzen und Filter anschließen bzw einfüllen. Wasser dazu und Filterpumpe starten. Dann sechs bis acht Wochen warten.

Beleuchtung ebenfalls von Anfang an starten.

Kühler braucht in der Einfahrphase nicht mitlaufen. Das erschwert und verlängert das ganze nur.

Wasserwerte zwischendurch mit Tröpfchen Test messen. Vor allem Nitrit um den Peak zu erwischen.

Alles andere findet nicht statt!!

• hab halt meine Zeit mit dem Aufbau benötigt...

Tröpfchentest von jbl

Gestern von einem Fachhandel testen lassen

der aufbau war mir schon bewusst, musste aber dennoch die ersten gekauften Pflanzen wegwerfen, aufgrund des Wetters und Qualität...

Und Teilwasserwechsel, war nur eine Idee, die ich zuvor schon verworfen habe.

da bin ich beruhigt

merci beaucoup

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!