Bodengrund erhöhen / vermengen?

• Hallo zusammen,

ich würde gerne den Bodengrund im Lotl-Becken erhöhen, damit sich die Pflanzen besser halten, und weil mir mehr Bodengrund einfach besser gefällt :S

Im Moment sind es nur ca. 3-4 cm und ich würde gerne noch 6cm hinzufügen, auch weil die Echinodorus so viel Bodengrund brauchen um gut zu wurzeln.

Ich würde den neuen Grund gut waschen, die Lotl/Pflanzen/Höhlen rausnehmen und gleich Scheiben und Deko reinigen.

Kann ich dann den neuen Grund nach dem waschen einfach drauf geben?

Sollte ich den leicht mit dem alten vermengen?

Soll ich dann die Lotl in Quarantäne lassen und einen Nitritpeak abwarten, oder wird es keinen schädlichen geben in diesem Fall.

Alter und neuer Bodengrund ist Axogravel.

Vielen Dank

• Drauf geben nach dem Waschen ist okay. Du kannst etwas vermischen aber nicht völlig Durchgraben.

Ein nitritpeak wird es wahrscheinlich nicht geben, da du ja schon Masse in Form von Bodengrund und Filter hast.

Parallel aber den Filter in Ruhe lassen!

Ansonsten kannst du auch den jetzigen Bodengrund etwas mulmen, das Wasser auffangen und den neuen Gravel ( nach dem Waschen) damit spülen. Danach einbringen. Dann hast du schon etwas angeimpft.

Filter aber trotzdem zufrieden lassen 😉

• Im Moment sind es nur ca. 3-4 cm und ich würde gerne noch 6cm hinzufügen,

Verstehe ich das richtig du möchtest 10cm Bodengrund haben?

das finde ich persönlich zu hoch...

da wäre mir die Gefahr das es unten drin gammelt viel zu groß!

Anderer Aspekt: Wie hoch ist denn dein Becken?

Die meisten sind ja nur 50cm... bei 10cm Bodenhöhe und 10cm Luft nach oben (damit kein Lotl raus springt) bleiben ja gerade mal noch 30cm Wasserhöhe zum Schwimmen...

LG Michaela

Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

"Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

- man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

Kurt Tucholsky

• Ja ca. 8-10 cm Bodengrund wird's dann werden.

Lt. Aquaristiker brauchen dass die Echinodorus damit sie gut wachsen können.

Ich bin auch fast täglich am wiedereinsetzen, weil meine Lotl die beim vorbei gehen einfach rausnehmen und diese

einen irren Auftrieb haben. :keineAhnung: Und es gefällt.

ich werd dann zum Gammelstellen vermeiden, einfach immer wieder mal mit einem Stäbchen durchgehen :frech:

Das Becken ist 55cm hoch und die Abdeckung bleibt drauf.

Heißt 10 cm Boden, rund 5cm oben Luft zur Abdeckung - bleiben 40cm zum schwimmen.

Schwimmen tut aber nur einer der beiden und das nur zum Luftholen und an den Pflanzen abhängen.

Vielleicht kippe ich auch weniger Gravel nach, wenn er da ist, aber das entscheide ich dann spontan :konf:

Wie viel würdest du den Boden reingeben? Es steht immer nur mindestens 5cm :D

• Ich habe nirgends mehr als 5cm...

An Pflanzen habe ich aber auch nichts ausgefallenes ...

hauptsächlich Anubias (die Brauchen keinen Boden) und Valisnerien... die wurzeln ganz hervorragend in den 5cm.

Stängelpflanzen setze ich immer mit Streifen von Fultermatte in Pflanzringen und dann in den Boden. So schwimmen sie nicht auf wenn ein Lotl sie tatsächlich mal ausgraben sollte.

LG Michaela

Kurt Tucholsky

• Kleiner Tip

Ich hatte auch das Problem mit Pflanzen die immer wieder nicht halten wollten im Bodengrund. Vor allem Hornkraut und Wasserpest.

Habe mir ganz kleine Pflanzringe bei der letzten Pflanzenbestellung bei Axolotlzucht.de bestellt (der Inhaber hat mir das auch als Tip gegeben).

Die Pflanze dann mit Angelsehne an dem kleinen Pflanzring gebunden und komplett alles im Boden versenkt. Seitdem sind die Pflanzen im Boden verblieben :froehlich:

• Also der Echinodorus wächst prima in fünf cm Bodengrund! Mehr als max sieben cm würde ich auch nicht machen.

Kleiner Tipp: vor dem einpflanzen die Wurzeln einkürzen und dann schräg einsetzen. Dann halten sie besser. Die Wurzeln wachsen dann wieder und breiten sich zu den Seiten hin aus.

Ich habe vorhin leider nicht gesehen, dass du zehn cm hoch gehen möchtest. Sonst hätte ich es dir auch abgeraten. Die gammelgefahr ist zu hoch. Auch für Cyanobakterien ist es nicht empfehlenswert.

• Okay danke.

Das mit den Pflanzringen ist auch eine gute idee.

Dann geh ich nicht höher als 5 oder 6cm vielleicht :frech:

Und geb den rest für mehr Pflanzen aus :D

Die Pflanzen von axolotlzucht sind nicht bahndelt oder? Die müssen noch desinfiziert werden nehm ich an

Edit: sorry hab gerade die Homepage gecheckt, is ja super :)

Einmal editiert, zuletzt von Jeanny1405 ()

• Keine Ahnung... da hab ich noch nie was gekauft.

Ich beziehe desinfizierte Pflanzen nur aus dem Forenshop hier.

Was es da nicht gibt kaufe ich direkt vor Ort und desinfiziere selbst.

LG Michaela

Kurt Tucholsky

• Ich habe von mehreren - unter anderem auch aus dem Shop - Pflanzen "behandelt" bestellt. Die Pflanzen Axolotlzucht waren mit Abstand die Besten. Viel größer und stabiler als woanders. Was das wichtigste ist - sie sind alle angewachsen und ich habe bei ihnen keine Verluste. Klar, sie sind erstmal zurückgegangen oder haben ein paar Blätter geopfert - aber - sie sind noch alle da und treiben jetzt neu aus.

Was auch sehr cool ist - der Inhaber steht mit Rat und Tat zur Seite und kommuniziert über WhatsApp.

Und ja - die Pflanzen sind bereits behandelt.

• Hallo Susanne,

ich möchte darauf hinweisen, daß gerade bei Pflanzen es nicht einfach daran liegt woher man sie bezieht! Es liegt eher an den Aquarien selber. Denn was bei dem einen wächst, geht beim anderen entweder gar nicht oder wächst nicht so üppig wie bei anderen. Und da ist nicht der Shop immer entscheidend oder wo man ansonsten Pflanzen erworben hat. Das passiert sogar bei lange und stabil eingelaufenen Becken, wenn man aufforstet.

Man kann ebenso mehrere Aquarien betreiben und was in dem einen wächst wie Hulle, geht im nebenan stehenden fast gar nicht oder irgendwann nicht mehr. Findet man nie heraus wie das möglich ist. Alles schon selber erlebt in fast 20 Jahren Axolotlhaltung.

Reklame machen für immer den gleichen Shop, wie: da bekommt Ihr Pflanzen die alle anwachsen, ist so nicht zu halten.

Und ob sie mit Abstand die Besten sind, ist relativ.... es gibt genügend User die ihre Pflanzen bei Aquaterratec kaufen, bei sich vor Ort oder sonst wo und auch sehr zufrieden sind.

Das Pflanzen "Blätter opfern", darauf weisen wir von jeher immer wieder hin und daß sie in der Regel auch wieder austreiben ( und da wir nicht düngen dürfen kommen zumeist kleinere Blätter). Egal wo sie gekauft wurden. Pflanzen werden i.d.R nicht unter Wasser aufgezogen, sie kommen von Großhändlern/-gärtnereien und stehen erst beim Verkäufer in Pflanzenbecken gänzlich unter Wasser, werden dort zumeist auch noch gut mit Dünger versorgt, damit sie einen guten Eindruck machen für und beim Käufer. Zugeben würden das Verkäufer eher nicht, wie man sich denken kann. Deshalb raten wir ja auch die Pflanzen erst einmal zu wässern bzw. gut ab zu spülen. Da sind auch als desinfiziert deklarierte Pflanzen nicht von ausgenommen. Heißt ja nicht, daß sie nicht in gedüngten Becken standen vorm Verkauf.

Um es auf den Punkt zu bringen, wir geben hier Hilfestellung und auch Rat aber immer wieder die gleiche Namensnennung fällt irgendwann auf und ist Werbung. Es ist nicht Zweck dieses Forums, immer wieder auf ein und den gleichen Verkäufer mit Namen bzw. Webseitenbezeichnung (... de) hin zu weisen. Wir halten es hier so, daß User, sollten sie so etwas explizit wissen wollen, es per PN unter einander regeln.

Was auch sehr cool ist - der Inhaber steht mit Rat und Tat zur Seite und kommuniziert über WhatsApp.

. ^^ ...machen wir hier auch, mit Rat und Tat zur Seite stehen :D ...... und man kann im ganzen Forum herumsuchen ;)

ob das so cool ist auch noch über WA, ist Ansichtssache, da soll verkauft werden, Verkaufsstrategie und Kundenbindung. Dafür muß man auch Zeit haben bzw. nimmt man sich die Zeit um Kunden bei der Stange zu halten :D

Das ist jetzt als Erklärung/Hinweis gedacht und sollte nicht als Diffamierung aufgefasst werden liebe Susanne.

Nichts liegt mir ferner.... :knuddel

• Ich hatte Anfangs auch Schwierigkeiten, manche Pflanzen haben einfach nicht gehalten.

Ich sammelte Steine ( Stein muss größer sein als der größte Axokopf, damit sie nicht geschluckt werden können) habe sie gesäubert und abgebacken ( Ofen, 200°C 1 Std.).Auskühlen lassen!

Mit diesen drückte ich die Wurzeln der Pflanzen ins Gravel . Du kannst die Steine wahlweise ganz ins Gravel drücken oder etwas rausspitzen lassen als Deko....

Ich hab sie ganz hineingesteckt, damit man sie nicht mehr sieht .

Nach nach ein paar Wochen waren die Pflanzen gut eingewurzelt.

Danach holte ich die Steine wieder heraus , sie wurden getrocknet und in einer Tüte aufbewahrt.

Immer wenn ich neue Pflanzen einsetze, nehme ich meine Steine und fixiere die Pflanzen (wie bereits geschrieben) erneut im Bodengrund.

Klappt prima, kostet nix.

Liebe Grüße
    Goldi 23 :)

Manche Menschen spüren den Regen,
    andere werden nur nass.

• Meine Pflanzen gehen vor allem im Winter ein, da ich das Becken nicht aufheize sodass es etwas frisch darin wird, was die Pflanzen nicht mögen.

Ich habe bisher jeden Shop den es gibt ausprobiert und musste feststellen, dass alle Pflanzen dieselbe Qualität haben, ob nun desinfiziert oder nicht gab eingentlich keinen Unterschied.

Auch die angeblich desinfizierten Pflanzen, desinfiziere ich selber, da ich nur mir vertraue und viele können schreiben was sie wollen um Pflanzen zu verkaufen.

ob sie dann wirklich desinfiziert sind, kann mir keiner sagen, daher mache ich dies lieber selber oder halt „nochmal“.

Ich habe auch festgestellt, das im großen Becken viele Pflanzen eingegangen sind, wo die gleichen Pflanzen in meinem Baby Becken gesprießt sind.

Also pauschal kann man es nie sagen, welche Pflanzen halten etc. Daher muss wirklich jeder selbst ausprobieren ;)

Stolze Besitzern von Keks, Krümel, Muffin, Brownie, Donut, Cookie, Smartie,Torti, Biscuit, Creamy und Caramel :love:

• - der Inhaber steht mit Rat und Tat zur Seite.

Na das ist ja schön...

Das macht ATT auch (wenn auch nicht per WA) sondern telefonisch oder per Mail!

Aber davonabgesehen mal ein paar Fragen:

Hast du eine Idee was es kostet ein Forum zu hosten und zu betreiben?

Kannst du den Wert abschätzen den unser Krankenboard den Usern hier bringt?

Weist du das Forenuser bei ATT Prozente bekommen?

Aquaterratec betreibt dieses Forum seit ca 20 Jahren.

Hat mit Christina und Sarah "die" Axolotlspezialistinnen der Medizinischen Hochschule Hannover (AMBC) an Board, die uns ihr Wissen kostenlos und ohne Gegenleistung zur Verfügung stellen!

Vereinigt im Tutoren- und Moderatorenteam Jahrzehntelanges Wissen rund um Aquaristik...

und stellt dieses Wissen jedem User unentgeltlich zur Verfügung.

Dies alles würdige ich, indem ich mein "Aquaristikzubehör" bei ATT beziehe... zumindest das was es dort gibt.

LG Michaela

Kurt Tucholsky

• Meine Pflanzen gehen vor allem im Winter ein, da ich das Becken nicht aufheize

Das kenne ich nur zu genüge aus früheren Zeiten, als ich noch viele Becken laufen hatte und die meisten in unbeheizten Räumen im Untergeschoß stehen hatte. Da war jedes Frühjahr fast komplettes Aufforsten angesagt. Zu der Zeit hatten wir noch richtige Winter mit vielen Graden Minus, da kam es schon mal vor, daß da es dort nur noch 10 Grad waren, dann machen auch so einige "Kaltwasserpflanzen" mit der Zeit schlapp. Hab dann einiges mit Seidenpflanzen ersetzt bis zum Frühjahr, damit die Tier ihre Deckung noch hatten und sie sich genügend aus dem Weg gehen konnten. Den Tieren hats gar nichts ausgemacht, die fraßen bei mir weiter, höchstens mal ein bissle weniger aber ansonsten war alles safe, sie balzten im Winter munter herum :D die in der Wohnung standen waren nicht gerade so eierfreudig wie die, die kalt standen....war wohl wie ein "Heimatgefühl" für sie :lach:

• Ja das kenne ich 🥹 bin immer froh wenn es nicht unter 10 grad kommt im Winter🙄 da macht das sauber machen auch keinen Spaß, da die Arme taub werden 🤣

Das mit den Seidenpflanzen merke ich mir mal, denn letzten Winter sah das Aquarium schon mikrig aus 🥴

Meine fressen dann auch weniger, doch das ist ja normal bei kühlen Temperaturen :)

Stolze Besitzern von Keks, Krümel, Muffin, Brownie, Donut, Cookie, Smartie,Torti, Biscuit, Creamy und Caramel :love:

• Das stimmt, Aquarienpflege ist bei den Temperaturen nicht angenehm, wenn man an den Pflanzen oder Bodengrund fummeln muß. Da meinste manchmal der Arm stirbt ab wenn man sich nicht beeilt :lach:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!