Nitrit Gehalt bei 0,2 seid 4 Wochen

• Hallo,

Seid 5 Wochen läuft unser Aquarium ein (ich weiß man soll es 6 Wochen einlaufen lassen) und wir sind seit circa 3,5 Wochen bei einem Nitrit Gehalt von 0,2 und es geht einfach nicht weiter runter. Der Peak war schon da mit einem Wert von 0,6

Meine Frage ist nun, können wir noch irgendwas machen damit dieser Nitrit Wert sinkt? Ab wann sollte man Wasserwechsel vornehmen?

• Hast du mal ein Bild vom gesamten Becken?

Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

(Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

LG M.C. :)

• Das sind diese Schaum- Innenfilter, richtig?

Die haben zu wenig Filtermasse und schaffen den Nitrifikationsprozess nicht.

Besser wären ein HMF mit Kreiselpumpe oder ein Außenfilter.

Sind Starterbakterien oder Dünger im Becken?

• Wir haben keine Starterbakterien oder Dünger rein getan. Das heißt wir sollten den Filter tauschen? Würde das reichen? Oder muss noch etwas gemacht werden?

Darf der HMF denn aus dem Wasser gucken? Oder muss er komplett mit Wasser bedeckt sein?

Einmal editiert, zuletzt von TomtesKeks () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Tiffy89 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Der HMF muss aus dem Wasser raus gucken!

Sonst läuft das Wasser ja einfach über die Matte drüber statt hindurch.

Aus welchem Material ist die Höhle in der Mitte?

Und was ist das schwarze in der Pflanze links von der Höhle?

LG Michaela

Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

"Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

- man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

Kurt Tucholsky

• Habe jetzt einen HMF mit Kreiselpumpe bestellt. Wenn wir den austauschen wie lange sollte es dauern bis das Nitrit weg ist?

• Du kannst die bisherigen Filter vor der neuen Matte ausdrücken. Dann übernimmst du wenigstens etwas an Mulm und Bakterien.

Aber bis das Aquarium eingelaufen ist, dauert es dann trotzdem noch bestimmt vier Wochen. Das kann schneller gehen oder langsamer. Da jedes Aquarium in seinem Tempo arbeitet, weiß man das mit Sicherheit nie.

Wichtig ist aber, dass der Nitritwert stabil runter geht und dort auch bleibt.

Du wirst aber sicherlich noch einen Peak bekommen, wenn der HMF läuft.

• Warum hat das Becken nur 16 Grad?

Für das Einlaufen ist das nicht förderlich und verlangsamt es. Pflanzen mögen es auch lieber wörmer. Alles bis 20 Grad ist für Axolotl in Ordnung, die Pflanzen danken es. Beim Einlaufen kann es auch drüber sein.

• Du kannst die bisherigen Filter vor der neuen Matte ausdrücken. Dann übernimmst du wenigstens etwas an Mulm und Bakterien.

Aber bis das Aquarium eingelaufen ist, dauert es dann trotzdem noch bestimmt vier Wochen. Das kann schneller gehen oder langsamer. Da jedes Aquarium in seinem Tempo arbeitet, weiß man das mit Sicherheit nie.

Wichtig ist aber, dass der Nitritwert stabil runter geht und dort auch bleibt.

Du wirst aber sicherlich noch einen Peak bekommen, wenn der HMF läuft.

Vielen Dank für den Tip, dann werden wir das so machen mit dem ausdrücken. Habe ich mir schon gedacht das es natürlich wieder etwas dauern wird 🫣 Hauptsache wir haben dann ein sicheres Becken für die Tierchen.

Die Rinde nehmen wir raus.

• Warum hat das Becken nur 16 Grad?

Für das Einlaufen ist das nicht förderlich und verlangsamt es. Pflanzen mögen es auch lieber wörmer. Alles bis 20 Grad ist für Axolotl in Ordnung, die Pflanzen danken es. Beim Einlaufen kann es auch drüber sein.

Ok, dass wussten wir nicht mit der Temperatur. Haben gelesen das Axolotl es kalt bevorzugen. Das es für die Einlaufphase nicht förderlich ist stand nirgends. Also machen wir den Kühler aus. Sollte man nochmal „wärmeres“ Wasser dazu geben?

• Huhu, also wir haben die Rinde entfernt, den Kühler ausgestellt und heute den HMF mit Kreiselpumpe eingebaut. Zum einen waren wir heute schon bei einem Wert von 0,05 (denke es lag echt an der Temperatur, haben jetzt 20 grad.)

Aber ist das richtig das der HMF so plätschert? Die Axolotl mögen doch keine Strömung oder?! Oder ist es nicht schlimm, weil sie sowieso mehr auf dem Grund sind.

Ein Danke schonmal zwischendurch für die vielen Tipps :)

• Wenn du kein Ausströmerrohr verbaut hast plätschert der ganz gewaltig... und macht eigentlich auch zu viel Strömung.

LG Michaela

Kurt Tucholsky

• Nimm ein langes Rohr mit vielen kleinen Löchern drin. Das sollte am Besten über die ganze lange Seite gehen, da es sonst Probleme mit einer Kahmhaut gibt.

Dieses Rohr nennt sich Sprinkler Rohr.

• Guckst du HIER..

es gibt aber auch andere... musst nach dem passenden Durchmesser schauen.

LG Michaela

Kurt Tucholsky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!