Eckmattenfilter (HMF) bei Reinigung aus Filtergehäuse nehmen?

• Hallo ihr Lieben,

bei meinem Aquarium war es mal wieder soweit:

Der Wasserstand hinter dem Hamburger Mattenfilter war so niedrig, dass ich Angst hatte, die Pumpe (auf mittlerer Höhe angebracht) läuft trocken. Mit vorsichtigem Absaugen der Matte ist die Krise erst einmal behoben, doch früher oder später werde ich sicher die gesamte Matte herausnehmen und in einem Eimer ausdrücken müssen.

Jetzt die sicher naive Frage:

Kann ich bedenkenlos die Filtermatte aus dem Filtergehäuse und der Kiesblende herausziehen und danach wieder hineinschieben, oder passiert da was? Wäre es besser, das gesamte Filtergehäuse einmal abzubauen (in meinem Fall ist es mit 8 doppelten Saugnäpfen am Aquarium befestigt)?

Ich hänge ein aktuelles Foto an - so ist derzeit der Wasserstandsunterschied. Ich denke, der ist nicht zu stark?

• Du kannst die Matte aus dem Gehäuse nehmen.

Vorher die Tiere in Boxen setzen und Pumpenstecker raus ziehen.

Und Vorsicht... die nasse Matte ist ziemlich schwer!

Zum Einsetzen hab ich meine asymmetrisch gefaltet... etwa 1/3 zu 2/3 und dann die überstehende Kante zuerst in das Gehäuse geschoben... und dann die andere ausgeklappt.

LG Michaela

Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

"Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

- man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

Kurt Tucholsky

• Ich habezwar Marke Eigenbau, aber nehme auch nur die Matte aus der Führung. Danach wieder rein und fertig ist.

LG Ines ;)

Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

• Ich würde die Tiere heraus nehmen und in Boxen setzen bis alles wieder läuft. Du wirst, wenn die Matte wieder eingesetzt ist, das Aquarium sicherlich noch etwas absaugen und ev. sonst noch wieder auf Vordermann bringen. Bei der Gelegenheit bietet sich das an, auch den Bodengrund mal gründlich durch zu grubbern um Faulstellen vor zu beugen. Möglicherweise steht ev, auch ein WW an oder ist noch nicht so lange her, je nachdem, entweder einen kleineren Wasserwechsel oder den normalen falls sowieso nötig wäre zeitlich, das mußt Du dann entscheiden. Auf jeden Fall bietet sich das an, ohne daß die Tiere damit Stress hätten. Boxenhaltung macht ihnen nichts aus, da mach Dir keine Sorge. Dann hast Du Dein Becken wieder tippitoppi und kannst die Herrschaften wieder in ihr schönes Heim entlassen :knuddel

• Lieben Dank für die ausführliche Erklärung. <3

Einmal zur Versicherung:

Für die normale Reinigung aller 3 Wochen (Teilwasserwechsel, Höhlen säubern etc.) müssen die Tiere aber nicht raus, oder? Sonst würde ich das nämlich seit Jahren falsch machen und die armen Lotl jedes Mal extrem stressen? 8|

Liebe Grüße
    :pcwork:

• Nein machst du nicht.

Beim normalen Wasserwechsel bleiben die Tiere im Becken.

Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

(Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

LG M.C. :)

• Also beim Wasserwechsel lasse ich sie auch drin!

Aber wenn ich die Filtermatte raus nehme schon.

Zum einen damit sie mir nicht in das Filtergehäuse schwimmen und in die Technik dahinter krachen...

Und zum anderen weil ich nicht wusste wie viel "Drecksuppe" aus der Matte läuft wenn ich die anhebe...

Und bei mir ist eine ziemliche Suppe aus der Matte gelaufen :frech: da hätten die Lotl für die nächsten Stunden "Nebelscheinwerfer" genraucht!

LG Michaela

Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

"Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

- man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

Kurt Tucholsky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!