Aquarium kühler kaput

• Hallo leute :( :( :(

Heute ist mein kühler ausgestiegen. Leider konnte ich ihn noch nicht flicken da ich das teil erst in einer woche gelifert bekomme.

Ich habe alles probiert mit oberflächen kühler eine menge eis und dauer wasser wechsel. Bin morgen nicht da und ab montag wider arbeiten.

Das wasser hatt nun schon wider 21C.

Wenn ich nach külschrank google find ich das immer nur im zusammenhang mit krankheiten. Kann man aber auch gesunde axolotl im külschrank zwischenlagern? Einfach eine woche bis ich alles repariert habe ;( ;( ;(

Help

• Wenn du keine andere Möglichkeit hast sie in ihren Boxen kühl zu stellen...

ja dann lieber in den Kühlschrank als eine Woche bei über 20⁰im Becken.

Am besten den Kühlschrank etwas höher stellen... ne Woche bei 8⁰ ist schon ein bissel krass.

LG Michaela

Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:
    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"
    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.
    Kurt Tucholsky

• Wie in meinem letzten Thread wo der Kühler über Nacht das Wasser auf 28 Grad geheizt hat.

Wurde mir empfohlen sie an einen kalten Ort zu stellen (z.b. Keller).

Wenn Medikamente hitzeempfindliche transportiert werden so kommen sie in eine Styroporbox.

Dazu kommt ein Kühlakku. Das hält die Luft in der Box für ca. 24 Stunden kalt

Also im Prinzip würde es ja reichen die Quarantäneboxen in ein Behältnis zu geben, in dem die Raumluft kalt ist. Damit würde sich das Wasser auch nicht so schnell wieder aufheizen (ohne Garantie ist nur so eine Idee).

Eine zweite Möglichkeit ist die Quarantäneboxen in die Badewanne/Waschbecken zu stellen und Leitungswasser als Kühlung zu nehmen

da bin ich mir aber nicht sicher ob direkt ins Becken (gefahr dass sie wenn oben offen herausspringen) oder über einen Schlauch der in der Quarantänebox durchgeht bzw. so viel Wasser in der Badewanne zu haben das es über den Überlauf bzw. wenn die Box über dem Abfluss steht nur eine geringe Menge ab fliest (Im Idealfall hat das Leitungswasser 15 bis 18 Grad. Also kommt durch die Leitung immer wieder eine geringe Menge die das Wasser im Becken / Schlauch.. konstant hält

• Man kann die Lotlboxen in eine Kühltasche stellen und seitlich Kühlakkus reinpacken.

Oder in eine Styropor Box stellen und ebenfalls Kühlakkus dazu.

Wichtig: nur seitlich dazu und NICHT von unten!

Das gibt sonst Erfrierungen!

• Ich stelle die Lotti Box immer in eine noch größere, wo Wasser drin ist. Und in die große packe ich dann die Kühlakkus. So wird das Wasser vom Lotti passiv vom umliegenden Wasser gekühlt.

Ich komme so mit 2 Kühlakkus 8 Stunden aus. Temperatur geht bis 14/15 Grad runter und ist nach 8 Stunden bei 19/20 Grad. - Aktuelle Raumtemperatur 25 Grad.

Wenn ich arbeiten gehe und 10 Stunden nicht da bin, dann packe ich 3 Akkus rein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!