Wasserwechsel

  • Hallo!

    Sicher gibt es da schon eine genaue Beschreibung, aber ich konnte bisher noch keine finden: wie genau führt man einen Wasserwechsel durch?

  • Wie führe ich einen Wasserwechsel genau durch? Etwa 30 Prozent Wasser raus und neues rein? Was gehört alles dazu?

    Und wie kriege ich die beiden libellenlarven, die sich hinter dem hmf verschanzen, raus???

  • Die Frage kann nicht ernst gemeint sein Wencke. Du bist ja. Nicht mehr ganz neu und solltest in der Zeit schonmal das Wasser gewechselt haben. Beschäftigungstherapie für das Boardteam? Ich tue die Frage daher Mal als Scherz am Rande ab oder schiebe sie der momentanten Hitze zu.

  • Vielen Dank Christina, das hilft mir sehr.

    Ironie aus

    Da die Lotl nur kurz drin waren, dann wegen Nitrit wieder raus mussten und nun auch gerade erst wieder im Becken sind und jemand mir letztes Mal sagte,dass es noch nicht ganz stabil läuft und auch jemand sagte,solange es nicht stabil läuft, solle man es lieber in Ruhe lassen, habe ich mich daran gehalten. Die Ratschläge, die ich hier bekomme und was ich sonst von euch -besonders vom Forenteam!- lese, nehme ich sehr ernst und befolge es genau. Scheinbar war das aber laut deiner Äußerung nicht richtig. Wahrscheinlich habe ich dann etwas falsch verstanden.

    Die Forensuche hilft mir leider nicht immer wirklich weiter, weil ja für jedes Schlagwort alle Erwähnungen aufgezeigt werden, im Fall von "Wasserwechsel" sind das zb sehr viele. Es gibt halt mega viele Beiträge hier.

    Daher wäre ich sehr dankbar, wenn mir jemand einfach die richtigen Antworten geben würde, denn ich möchte ernsthaft lernen, im Umgang mit und für meine Lotl alles richtig zu machen und dabei möchte ich gern auf Halbwissen und Experimente verzichten, um den beiden nicht zu schaden.

    Vielen Dank und allen einen schönen Tag.

  • Also ich mache ca alle 2 Wochen einen ca 30% Wasserwechsel. Mulmen (im Boden stochern) mach ich bei Bedarf, heisst jeh nach Verschmutzung. :)

    Hast du einen HMF? Da weiss ich leider nicht wie man dies Handhabt. Ich habe einen Aussenfilter, der wird grob gereinigt wenn er an Leistung verliert.


    Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. :)

  • ich meinte mein Post ernst. Wasserwechsel ist Grundvorausetzung in der Axolotlhaltung. Da gehe ich davon das das auch als erstes sitzt. Ansonsten gibt es zig und aber zig Posts über dieses Thema. Das Forum besteht seit mehr als 20 Jahren. Wenn man sich bemüht wird man auch etwas finden. Nur man muss sich schon mal bemühen und aus seiner Komfortzone rauskommen und nicht andere für sich arbeite lassen. Da gibt es wirklich eilige Themen. Das wirst Du auch merken falls Deine Tiere mal krank werden und Eile geboten ist.

    Mehr schreibe ich aber nicht dazu außer oben die Lupe ---> Suchfunktion1 Ausprobieren lohnt sich ;) :pcwork:

  • .... und immer darauf achten, daß Du von der Startseite aus die Suche startest, sonst wird nur in dem Bereich gesucht in dem Du Dich gerade befindest...

    Die falsche Suchhandhabung passiert leider sehr oft und dann heißt es "hab nichts gefunden", deshalb weisen wir immer wieder darauf hin, damit Foren-Anfänger auch fündig werden. Bissle Mühe ist es schon aber da muß jeder durch :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!