Weiße Beläge auf Pflanzen

• Hast du vielleicht viel Mulm aufgewirbelt?

Das sieht für mich nach Mulm Partikeln aus, die an den Pflanzen hängen bleiben.

Wie sieht deine Filterung und Oberflächenbewegung aus? HMF und Außenfilter?

Hinter dem HMF eine Kreiselpumpe?

Alle Folien, Pflanzen-Ringe, Pflanzenwolle entfernt?

• Ich hab auch vereinzelt so Schwebeteilchen im Wasser und an der Scheibe manchmal Scheibenwürmer. Aber nicht so massiv wie Du. Bewegen sich die Teile? Kannst Du die abstreifen von den Pflanzen?

• Filter habe ich derzeit kombiniert. Ich stelle gerade von Außenfilter auf HMF um. Ansaugrohr ist hinter dem Mattenfilter, geht dann in den Außenfilter. Soll ich so 2 Monate laufen lassen - lt. Empfehlung hier im Forum. Auslaufrohr geht über die komplette Aquariumlänge 120 cm. Wasseroberfläche wird komplett bewegt.

Alles hat angefangen mit der letzten Pflanzenlieferung. Da fing es an. Darum die Frage, ob ich mir was eingeschleppt habe.

Die weißen Teile sind recht hart - schon fast wie Kalk. Sie bewegen sich nicht. Abstreifen kann man sie, aber nicht komplett. Sie kleben recht fest. Was mich irritiert ist, dass es immer mehr wird und nur diese Pflanze davon betroffen ist. Es fing bei der neuen an und ist dann auf die bereits bestehenden übergesprungen.

Ich beobachte die weißen Teile morgen mal etwas länger, wenn wieder Licht an ist.

• Ist wirklich merkwürdig. Das hatte ich so auch noch nicht.

Im Zweifelsfall die beiden befallenen Pflanzen entfernen und in einem separaten Gefäß säubern und noch einmal desinfizieren. Dann gut spülen.

Danach erneut einsetzen und schauen was passiert.

Waren die Pflanzen als desinfiziert deklariert bevor du sie eingesetzt hast?

Vielleicht sind das Rückstände.

Aber Vermehrung geht eigentlich dann auch nicht.

• Ja sie sind als desinfiziert deklariert gekauft. Habe da auch schon sehr viele Pflanzen gekauft und hatte noch die Probleme und alle sind super angewachsen.

Das Rausnehmen wäre ein Plan. Werde ich morgen mal in Angriff nehmen.

Meine Idee war auch erst das es Rückstände vom desinfizieren waren, aber dann wäre es ja nicht mehr geworden.

• Ich habe sie jetzt rausgenommen.

Das weiße fühlt sich beim abwischen wirklich wie Kalk an. Hart und kliselig. Habe bei Google was gefunden...

Zitat: "das ist mal ein Bilderbuchbeispiel für "biogene Entkalkung". Den Pflanzen fehl eindeutig Kohlenstoff, welches optimaler Weise über CO2 zugeführt wird.Da es aber Mangelware in Deinem Becken ist, nehmen die Pflanzen sich die Karbonate aus der Karbonathärte(Kohlenstoffverbindungen) des Wassers. Beachte Deinen ph-Wert. Der kann deutliche Instabilität aufweisen.

Beschäftige Dich mal mit CO2-Düngung und biogener Entkalkung."

"Im Internet heißt es, dass biogene Entkalkung dann entsteht, wenn zu wenig Co2 im Aquarium ist und die Algen, welche diese biogene Entkalkung so gut beherrschen, den Kohlenstoff aus Hydrogenkarbonaten zu Calciumcarbonat ausfällen."

Das hört sich an, als wenn es das sein könnte. Die Fotos zu diesem Text sehen fast genauso aus wie bei mir.

Werde die Pflanzen jetzt 2 Tage lang abwischen und Freitag beim Wasserwechsel wieder einsetzen. Mal schauen ob dann Ruhe ist.

• Bestimm mal Wasserhärte und pH-Wert

am besten mal regelmäßig.

Wenn es solch eine Verkalkung ist, sollte es sich ja an den Werten bemerkbar machen.

CO2 Düngung geht bei Lotln nicht!

LG Michaela

Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

"Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

- man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

Kurt Tucholsky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!