Während unseres Urlaubs ist am vergangenen Wochenende unser Eheim Außenfilter ausgefallen. Vermutlich wegen eines Stromausfalls und/oder durch einen Defekt der Pumpe. Unsere Lottl-Hüter konnten das Problem trotz Onlineanleitung nicht lösen und das Aquarium trübte milchig ein. (Bakterien?) Wir haben unsere beiden Lottels sofort in Boxen evakuiert und aufgrund der hohen Außentemperaturen in den Kühlschrank geschoben.
Ich konnte aber den beiden Hütern (Rentner) nicht zumuten, das Aquarium zu retten bzw. den Filter auszutauschen.
Dh, das Aquarium und der Filter steht seit 4 Tagen still und „gammelt“ vor sich hin.
Wir werden erst heute Abend zurück kommen, werde aber gleich mit der Reinigung beginnen. Jetzt ist meine Frage, was ich noch retten kann und wie ich die Sanierung am besten angehe.
Damit es schnell geht, kaufe ich mir einfach einen neuen Filter und reinige alle Schläuche und den Kühler. Um den alten Filter kümmere ich mich später. Aber was ist mit dem Filtermaterial, dem Bodengrund, den Pflanzen etc.? Könnt ihr mir da Tips geben?
Kann ich irgendwie die neue Einfahrtzeit verkürzen oder müssen die Lottls tatsächlich wieder 4-6 Wochen in den Boxen ausharren? Soll ich die Lottl eigentlich ins Salzbad setzen? Waren vielleicht 10 h dem trüben Wasser ausgesetzt.
Testkoffer für Wasseranalyse etc. ist alles da!