Aquariumsanierung nach Filterausfall

• Während unseres Urlaubs ist am vergangenen Wochenende unser Eheim Außenfilter ausgefallen. Vermutlich wegen eines Stromausfalls und/oder durch einen Defekt der Pumpe. Unsere Lottl-Hüter konnten das Problem trotz Onlineanleitung nicht lösen und das Aquarium trübte milchig ein. (Bakterien?) Wir haben unsere beiden Lottels sofort in Boxen evakuiert und aufgrund der hohen Außentemperaturen in den Kühlschrank geschoben.

Ich konnte aber den beiden Hütern (Rentner) nicht zumuten, das Aquarium zu retten bzw. den Filter auszutauschen.

Dh, das Aquarium und der Filter steht seit 4 Tagen still und „gammelt“ vor sich hin.

Wir werden erst heute Abend zurück kommen, werde aber gleich mit der Reinigung beginnen. Jetzt ist meine Frage, was ich noch retten kann und wie ich die Sanierung am besten angehe.

Damit es schnell geht, kaufe ich mir einfach einen neuen Filter und reinige alle Schläuche und den Kühler. Um den alten Filter kümmere ich mich später. Aber was ist mit dem Filtermaterial, dem Bodengrund, den Pflanzen etc.? Könnt ihr mir da Tips geben?

Kann ich irgendwie die neue Einfahrtzeit verkürzen oder müssen die Lottls tatsächlich wieder 4-6 Wochen in den Boxen ausharren? Soll ich die Lottl eigentlich ins Salzbad setzen? Waren vielleicht 10 h dem trüben Wasser ausgesetzt.

Testkoffer für Wasseranalyse etc. ist alles da!

• Ach du Schreck.

So ins Blaue hinein ist das schwierig zu sagen.

Wichtig, auf keinem Fall den alten Filter anschalten! Sonst spülst du die ganzen Gammeltoxine ins Becken!

Filtermedien würde ich komplett entsorgen!

Bodengrund und Pflanzen musst du dir genau angucken...

Wenn das Becken nur trüb ist aber nicht stinkt

würde ich das Wasser komplett austauschen.

Den Bodengrund umgrubbern... ggf gut spülen.

Wenn es gammelig riecht musst du alles komplett reinigen... leider.

Um eine neue Einfahrzeit wirst du nicht herum kommen. Die Bakterien im Filter sind nach 4 Tagen definitiv hin!

Ob ein Teil der Bodenbakterien gerettet werden können wirst du erst sehen wenn du zu Hause bist :keineAhnung:

Da wäre jetzt ein HMF vorteilhafter gewesen.

Was die Lotl angeht... schau sie dir an... schick ggf Bilder wenn du unsicher bist ;)

LG Michaela

Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:
    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"
    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.
    Kurt Tucholsky

• Erstmal tiiieef durchatmen.

Das ist natürlich ein riesiger Schreck, aber wenn die Tiere in Boxen sind ist das wichtigste schon geschafft :* .

Ich würde erst einmal den Filter vom System nehmen. Wie schon geschrieben wurde, wenn du den jetzt das erste Mal nach Ausfall einschaltest, dann spült er alle abgestorbenen Bakterien ins Becken und damit auch deren Gifte die bei ihrer Zersetzung entstehen. Den Filter würde ich würde ich in der Badewanne oder im Garten testen. Einfach einen kleinen Kreislauf mit z.B. Schlauchresten und Eimern basteln.

Wenn du herausgefunden hast, ob der Filter wirklich defekt ist, dann wirst du um die Neuanschaffung nicht herum kommen. Dann kannst du dir auch überlegen, ob du bei dem Außenfilter bleiben möchtest oder auf einen HMF wechseln willst.

Es gibt kein Patentrezept. Entweder du verfährst wie oben von Micha beschrieben oder gehst auf Nummer Sicher...

Ich persönlich würde auf Nummer Sicher gehen. Da du nicht genau weißt, was passiert ist, würde ich das Becken neu aufsetzen und neu einfahren lassen. Klar, Lotl in Boxen ist im Sommer kein Vergnügen, aber immer noch besser, als hinterher evtl. kranke Tiere.

Wenn der neue Filter da ist würde ich den ganzen Bodengrund, Deko, Pflanzen gut spülen. Vergammelte Pflanzen(teile) entfernen und auf jeden Fall lieber etwas großzügiger Pflanzen entsorgen. Danach dann natürlich auch mit reichlich neuen Pflanzen aufforsten. Dann alles wieder zuammensetzen und neu befüllen. Einfahrzeit abwarten und nach überstandenem Nitritpeak die Tiere wieder einsetzen.

• Milchig trüb ist eine Bakterienblüte. Vier Tage ohne Sauerstoff und Umwälzung mit einer Bakterienblüte ist nicht lustig.

Normalerweise halten sich die guten Bakterien im Bodengrund auch ohne Filter. ABER NICHT in milchigen Wasser.

Ich würde tatsächlich wirklich auf Nummer sicher gehen und das Becken neu aufsetzen.

Vielleicht sogar gleich mit HMF. Dann passiert das nicht wieder.

Wahrscheinlich hat der Filter vorher schon gezickt und schädlich abgestorbene Bakterien ins gepumpt.

Eine normale Bakterienblüte mit funktionierendem Filter kann man mit UV gut in den Griff bekommen.

Bei dir fehlt aber leider der Filter.

Von daher bleibt dir leider nichts übrig als neu zu starten.

Sorry... Ich leide wirklich mit.

Hab so einen Mist auch schon durch 😕

• Guten Morgen!

Danke für Eure Einschätzung! Als wir gestern das Haus betraten roch es schon muffig!

Den beiden Lottls geht es im Kühlschrank gut, werden ab heute aber mit ihren Boxen in Styroporboxen gesetzt, damit es nicht ganz so kalt ist.

Das Becken ist dahin! ;(

Hier ein paar Bilder! Ich habe gestern Nacht noch alles auseinandergenommen und versucht, noch einige Pflanzen zu retten.

Den Filter habe ich mal grob getestet, er läuft noch. Muss aber nochmal mit Wasser und neuem Medium testen.

Ich habe einen leicht geknickten Schlauch entdeckt, der sich evtl wegen der hohen Außentemperaturen verbogen hat. Direkt am Filtereinlass. Wenn es daran lag, ärgert mich das besonders, denn eigentlich hatte ich alles auf eine Knickfreie Verlegung geprüft und an dieser Stelle verstehe ich nicht, warum er geknickt ist!

Ich habe mir mal einige Infos zu den HMF Filtern durchgelesen, muss aber gestehen, dass ich gerade keine Zeit habe, mich damit so intensiv auseinander zu setzen, dass ich das sicher hinbekomme, v.a. weil der Kühler ja auch noch dran muss. Daher werde ich wohl bei meinem Eheim bleiben.

Ich bestelle heute noch einige neue Pflanzen. Und dann beginnen wir von vorne!

Ich melde mich wieder, habe sicherlich noch Fragen… ?(

Danke nochmal für Eure Ermutigung und Hilfe! :knuddel

• Also ich würde den Filter nicht noch einmal nehmen, wenn er nicht richtig funktioniert. Ob wirklich der Schlauch dafür verantwortlich ist, wage ich zu bezweifeln. Denn der Eheim ist drosselbar und würde dann trotzdem funktionieren!

Der HMF ist super einfach!

Du brauchst nur den Filter ( gibt es fertig zu kaufen) in eine Aquarium Ecke zu stellen. Dann eine einfache Kreiselpumpe zb von JBL dahinter anschließen. Den Schlauch von der Kreiselpumpe zum Kühler in den Einlauf und den zweiten Schlauch vom kühler Auslauf zurück ins Aquarium.

Prinzipiell wie der Außenfilter! Und billiger 😁

• Ein HMF wird nur reingestellt bis auf den Glasboden. Er hat unten eine Kiesblende sodass dort der Kies gegen gelegt wird. Er wird am Anfang kurzfristig etwas wackelig sein, aber das legt sich schnell wenn er völlig durchströmt ist.

Du kannst ihn auch im Forenshop bestellen. Wenn du deinen Forennamen registrierst, dann bekommst du Prozente.

Dort sind die Größen auch angegeben.

Bei manchen Aquarien empfiehlt sich auch zwei zu nehmen. Je nach Größe.

• Also nichts mit Silikon ins Aquarium kleben? Keine Berechnung der Flächengröße?

Nö.

Wenn du ihn dir fertig kaufst nicht...

wenn du ihn selbst bauen möchtest schon :)

Wenn du kaufst... bitte mit Kreiselpumpe nicht mit Luftheber... und Kreiselpumpe auch in ausreichender Größe ;)

LG Michaela

Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:
    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"
    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.
    Kurt Tucholsky

• So, seit Mittwoch Abend läuft das Aquarium wieder ein! War ziemlich viel Arbeit, da ich anfangs die Pflanzen in ein bisschen Carbon-Granulat eingepflanzt hatte. Das hat sich nun gerächt. Beim Auswaschen des Bodengrunds zerbröselte dieses und es war extrem schwierig diese schwarze Pampe auszuwaschen! Hat aber geklappt!

Ich konnte auch doch ein paar Pflanzen retten! Heute kommen noch weitere per Post von Aquaterratec. :) Anbei der momentane Zustand, die anfängliche Trübung ist jetzt auch fast wieder weg!

Ich habe mich aus Zeitgründen (sehr krankes Kind zu Hause!) jetzt doch nochmal für den Eheim-Außenfilter entschieden. Werde aber den HMF Filter mit Kreiselpumpe im Hinterkopf behalten, wenn wir nochmal einen größeren Umbau machen. Danke aber für Eure Erläuterungen dazu! Habt mir die Angst genommen! :kiss:

Den beiden Lottls geht es weiterhin gut und sie fressen auch. Ich setze sie beim Wasserwechsel immer in ein leichtes Salzbad, falls die beiden doch was von den Bakterien abbekommen haben!

Daher bin ich echt zuversichtlich, dass wir da durchkommen. Wasserqualität prüfe ich täglich mit Tröpfchentest.

Fällt Euch noch was ein, das ich vergessen habe?

• Silke, diese vorbeugenden Salzbäder sind nicht zu empfehlen, wir raten unbedingt davon ab. Sollte es irgendwann ein Problem geben, bei dem Salzbäder die erste Wahl überhaupt wären, kann es passieren, daß diese nicht mehr greifen. Generell behandelt man nie vorbeugend, egal womit, eben aus obigem Grund.

Ja, Pflanzen fehlen in der Tag noch viele aber die hast Du dann ja.

Ansonsten denke ich, bist Du auf einen guten Weg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!