• Guten Abend, wir sind komplett neu bei Axolotl und haben jetzt bisschen die Sorge das wir uns BD eingefangen haben. Die 3 sind jetzt getrennt. Wir wissen leider nicht ob die hellen Flecken schon vorher da waren oder erst neu gekommen sind. Ein Tier scheint nichts zu haben. Wie macht man denn so einen BD Test überhaupt? Sollte man vorsorglich jetzt schon etwas tun? Vielen Dank für eure Antworten. Die beiden die eventuell Flecken haben bewegen sich aber ganz normal und fressen auch.

• Hallo

gut das du sie Tiere einzeln in Boxen untergebracht hast!

Den BD Pilz kann man nicht mit bloßem Auge sehen.

Manchmal sind verfärbte Verhornungen an den Zehen oder am Maul ein hinweis auf einen Massiven BD Befall... aber diese Verhornungen gibt es auch wenn Tiere schon etwas älter sind.

Magst du uns etwas mehr über deine Tiere und dein Aquarium erzählen?

HIER findest du die Anleitung für einen BD Abstrich.

Und HIER findest du wissenswerte und wichtige Informationen zu BD

LG Michaela

Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:
    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"
    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.
    Kurt Tucholsky

• hey, danke für die schnelle antwort. Habem auch im krankheitsforum was eingestellt.

wir haben die Tiere aus einem Privathaushalt gekauft und es wurde gesagt. Wasser ins Becken Tiere rein der Rest kann danach gemacht werden.

Wir haben die 3 in einer tupperschale ,seifenfrei heiss ausgewaschen danach kaltes leitungswasser rein, mitgenommen. Da uns das alles bisschen komisch vorkam haben wir uns erstmal bisschen schlau gemacht und siehe da es ist garnicht so einfach.

Wir haben dann erstmal alles geholt.

Den Kies ausgewaschen bis das Wasser klar war und jetzt fährt es erstmal 6 Wochen ein.

Wir machen jeden Tag wasserwechsel bei den kleinen. Ca. 6 Monate alt. Pflanzen kommen noch mehr rein und eine Höhle 37x20x6 ist auch im Zulauf.

• Gut das ihr euch hier schlau machen wollt.

Bitte jedes Tier in eine eigene Box setzen... bei täglichem Wasserwechsel.

Noch wichtig: Unbedingt auf die Wassertemperatur achten, die darf nicht über 20⁰ gehen!

Zu dem Becken:

Das ist doch ein toller Anfang.

Bei den Pflanzen schauen das Pflanzen mit Rizom (Anubias, Javafarn , etc), dieses über dem Bodengrund sein muss... sonst gammeln die.

Und da Axolotl einen Unterwasserdschungel mögen, aber Kaltwasserpflanzen nur sehr langsam wachsen, gleich von Anfang an mit sehr vielen Pflanzen loslegen.

Wasserwerte messen... vor allem Nitrit (NO2) immer mit Tröpfchentests.

Auch im Becken darf die Wassertemperatur nicht über 20⁰ gehen später wenn die Tiere drin sind!

Das waren jetzt eine Menge Informationen... viel Freude beim umsetzen...

Und wenn du Fragen hast - immer melden ;)

LG Michaela

Kurt Tucholsky

• Danke für die ganzen Infos.

Kann ich die 3 mit den Behältern ins AQ setzen dann ist die wasser Temperatur gleich? Wir haben nicht soviel Platz.

Zu den Pflanzen. Bis auf die wassernixe haben wir alle an was festgebunden. Es muss ja nur das Rizom über dem Axogravel sein oder die Wurzeln auch?

Wir holen auf jedenfall noch welche nach.

Die Tests sollten spätestens morgen ankommen

• Du kannst die Boxen auch stapeln, wenn du zb. Samla Boxen hast.

Es ist nicht so gut, wenn drei Boxen im Aquarium schwimmen. Solltest du nämlich doch Probleme haben, dann hättest du es auch auf das Aquarium übertragen.

Deshalb auch immer gründlich Hände und alles Andere desinfizieren, mit dem du in Berührung gekommen bist.

Auch vor dem hantieren mit den Tieren bitte gründlich Hände waschen. Bei jedem einzelnen Tier, wenn nicht klar ist, ob BD vorliegt.

Deshalb würde ich erstmal alles so handhaben, als wenn etwas ist, bis das geklärt ist.

Wasserwechsel mit kaltem Wasser und täglich Box schrubben.

Falls es doch höhere Temperaturen gibt,dann einfach mit ein paar Kühlpacks nachhelfen. Nur nicht direkt unter die Boxen, sonst gibt es Gefrierbrand an den Füßen und Bauch. Am besten seitlich.

Vielleicht habt ihr auch einen kühlen Raum oder Keller.....

Zu den Pflanzen noch eine Anmerkung. Schau beim nächsten Kauf, dass du viele schnell wachsende Pflanzen bekommst.

Die nehmen unnötige Nährstoffe auf und dadurch entstehen weniger Algen.

Wir haben auch eine Pflanzenliste. Dazu einfach die Suchfunktion von der Hauptseite aus benutzen 😉

Und wie Micha schon sagte: bei Fragen einfach melden 😁 😉

• Es muss ja nur das Rizom über dem Axogravel sein oder die Wurzeln auch?

Nur das Rizom ist absolut richtig.

Nochmal Nachfragen:

Hattest du die Tiere schon im Becken?

Ist der Kies, das Becken oder irgendwas vom Vorbesitzer?

LG Michaela

Kurt Tucholsky

• Sehr gut!

Dann würde ich Becken und Tiere bis nach dem BD Test tatsächlich getrennt halten...

Auch würde ich mit neuen Pflanzen bis nach dem BD Test warten... und für die Zukunft immer desinfizierte Pflanzen kaufen bzw selbst mit Virkon S desinfizieren ;)

Im KB hats du ja die Größe der Tiere geschrieben... das eine ist ja deutlich kleiner!

Da müsste man gegen Ende der Quarantäne mal die Breite der Köpfe vergleichen... kann sein das der noch nicht mit den anderen zusammen Becken kann...

Nicht das sowas wir HIER auf dem letzten Bild passiert...

LG Michaela

Kurt Tucholsky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!