Ist die Fläche meines Eckmattenfilter zu niedrig?

• Hallo Ihr Lieben, nachdem ich mir ein neues Aquarium geholt habe, die Kabelleisten zurecht geschnitten habe und alles silikoniert habe, hat mich die große Panik eingeholt und ich hoffe sooo sehr das diese unbegründet ist…

Zu den Daten:

Aquarium 120cmx40cmx50cm

Hailea Ultra Titan 300 (250A) Aquarienkühler, geeignet für 170 Liter bis 180 Liter maximal bis 200 Liter Wassermenge

JBL ProFlow u1100 Kreiselpumpe

Ausreichend Sand um ca. 6 cm den des Aquariums mit Axogravel damit zu bedecken!

Und alles was dazu gehört, also n Schlaucharten, Adapter, Auslaufrohr. Gut eingedeckt im Forenshop! und "theoretisch" auch so geschrieben.

Ausreichend Sand um ca. 6 cm den des Aquariums mit Axogravel damit zu bedecken!

Und jetzt kommt es (oder auch nicht)

Selfmade Eckmattenfilter (Gemessen habe ich von der Glassaußenseite 15 cm wo die erste Kabelleiste (3 cm) vertikal verklebt wurde und die 2 Kabelleiste auch wieder von der Glassauenseite 15 cm vertikal in das Aquarium rein. Die Filtermatte hat eine Maße von 28cm und 46 cm (Breite mal Höhe). Natürlich wollte ich es nicht so viel Wasser reinlassen, sondern so 180 Liter bis 190 Liter (wieviel das auch immer ist....). Na ja hoffentlich schreiben jetzt alle alles okay, oder alle schreiben einstimmig. Entweder neue Leiste montieren, oder anstatt jbl proflow u 1100, die u2000, die ich hier eh rumliegen habe und dann zu der tendieren würde…. Oh Gott mir wird jetzt schon ganz komisch beim schreiben des Textes…..

• HIER findest du eine Seite wo die Berechnungen erklärt werden und wo du die benötigte Mattengröße etc selbst ausrechnen kannst.

LG Michaela

Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

"Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

- man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

Kurt Tucholsky

• Ich verstehe allerdings deine Zusammenstellung nicht.

Dein Becken fasst wenn es voll wäre 240l

Also wäre der Maximale Durchfluss 480l/h...

Du möchtest es mit 180-190 Liter befüllen...

Bedeutet du hast einen Filterdurchsatz von max 380l/h!

dein Kühler braucht aber mindestens 600l/h

Ich befürchte das wird nicht rund laufen.

LG Michaela

Kurt Tucholsky

• Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank für die Anfrage und Geduld.

Sie haben den richtigen Durchlaufkühler bestellt. Den Hailea Ultra Titan 300 (HC250A) hatt ich Ihnen empfohlen

und dieser sollte für eine Wassermenge von ca. 200 Liter auch verwendet werden.

Wir empfehlen bereits ab ca. 170-180 Liter das nächst größere Modell.

Der kleinere Kühler ist zwar laut Beschreibung bis 200 Liter geeignet, in den Sommermonaten würde dieser jedoch

ständig auf Hochtouren laufen. Dies führt auf Dauer eher zu einer verkürzten Lebenszeit des Gerätes.

Daher besser eine Nummer größer und das Gerät springt weniger häufig an.

Mit freundlichen Grüßen

Uwe Vendt

Fa. Aquaterratec

Norgard Ambrock

Am Zuggraben 2

D-29356 Bröckel

Tel: +49(0)5147-9749385

Mail: info@aquaterratec.de

• Ich verstehe dich leider auch nicht so ganz.....

Also noch einmal....

Du hast ein Aquarium mit einem max Volumen von 240l und den hailea 300. Richtig?

Der Forenshop hat dir den empfohlen bis max!! 200l.

Er weist dich also darauf hin, dass du eigentlich die Nummer größer brauchst lt dem Text...

Wie Micha schon geschrieben hat, wirst du wahrscheinlich mit dem Durchfluss so Probleme haben. Es sei denn, ich habe irgendwas doch nicht so verstanden...

• Ich verstehe das jetzt so: Der Forenshop geht von einer Füllmenge von 200 l aus und empfiehlt daher den Hailea 300, da der Hailea 200 für max. 200 l ausgelegt ist und vermutet wird, dass der Kühler da an seine Grenzen kommt. Insofern hat Mich den Kühler bestellt, der ihm empfohlen wurde. Mit einem 240l-Becken befindet man sich da eben an so einer blöden Grenze und da wird meist der nächstgrößere empfohlen.

Jetzt kommt das große ABER: Ich habe ein Becken in der selben Konstellation, kann auch auch die Situation Dachgeschosswohnung - Wohnung im 1. OG vergleichen und kann nur sagen: Der Hailea 300 kann nicht effektiv kühlen mit einem Durchfluss von 380 l/h. Der sprang mir in der Dachgeschosswohnung im schlimmsten Fall mehrmals stündlich an, in der neuen Wohnung zwar weniger, aber auch so häufig, dass es nervte, ineffektiv war und Strom fraß.

Ich habe nun auf den kleineren umgerüstet, der läuft zwar gerne mal etwas länger, bis zu 45 Min., gibt dann aber gern auch für 3-4 Stunden Ruhe (natürlich abhängig von der Temperatur im Raum). Der kommt mit dem Durchfluss nämlich ganz gut klar, mindestens will er 200l haben. Ich habe den Hailea 300 damals auch so empfohlen bekommen, weil ich in der Dachgeschosswohnung mehr Reserven brauchte. Jetzt bin ich mit dem kleineren wesentlich glücklicher.

Zu deiner Frage mit der Matte: Solltest du ausrechnen. Bedenke aber, dass die Filtermattenfläche auch zur Durchflussmenge passen sollte, sonst haut es die Bakterien da aus der Matte. Je mehr Leistung, desto größer auch die Kreiselpumpe... auch das muss stimmen. Wird sie durch die Matte an die Scheibe gepresst, gibt's fiiiiese Vibrationen.

2 Mal editiert, zuletzt von Abby94 ()

• ja, ich weiß das der DLK im Shop gerne eine Nummer größer empfohlen wird, damit er nicht so lange läuft.

Leider häufen sich aber in letzter Zeit die Probleme das der Kühler zu schnell abschaltet, weil intern die Zieltemperatur erreicht ist, aber im Becken noch nicht... was dazu führt das der Kühler nach wenigen Minuten wieder für ein paar Minuten anspringt... Das wiederum mag der Kompressor im DLK nun gar nicht gerne ...

Vielleicht hat Heilea was am Temperatursensor geändert...? ich weiß es nicht.

LG Michaela

Kurt Tucholsky

• Ein dreifacher Durchfluss pro Stunde ist durchaus noch zu vertreten, wenn die Strömung effektiv verteilt wird. Dann sollte der DLK auch funktionieren.

Wo ich mich frage, was gemeint ist:

"Ausreichend Sand um ca. 6 cm den des Aquariums mit Axogravel damit zu bedecken"

Sand und Axogravel? 6cm Sand alleine wird schon problematisch.

Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:

Viele Grüße aus der Oberlausitz

• Für 3fachen Durchfluss muss dann aber auch die Filterfläche passend machen... oder nicht?

LG Michaela

Kurt Tucholsky

• Also, da ich schon viele Becken hatte und auch theoretisch noch habe: Die JBL. Pro Flow runter regeln. Die hat sehr viel Durchfluß. Ich hatte meist die 800er und auch die noch im Durchfluß reduziert.

Dann die Frage, welche Filtermatte hast Du? PPI und Mattenstärke?

Ich habe bei Becken ab 120 cm allerdings 2 Eck-HMF verwendet. Da saßen auch mal 10 kleine Axos drin. Die machen ordentliche Schweinereien und ich mußte natürlich öfter mal absaugen. Im Normalfall bei 3 adulten Tieren sollte es keine Probleme geben. Ich würde aber empfehlen, die Ansaugung, sprich die Kreiselpumpe im Oberen Bereich des Filteers zu platzieren.

Warum? kaltes Wasser ist schwerer und sinkt nach unten.

Was die Größe der Matte betrifft, halte ich sie für ausreichend.

LG Ines ;)

Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

• Hey tut mir Leid, dass ich mich jetzt erst melde..

Hatte Angst vor den Antworten, da ich meine Anfrage wirklich komisch formuliert habe. Und dann kam schon auch schon ein weiterer Anfall und ich war für mehrere Tage ausgeschalten... Mehr möchte ich mich diesbezüglich nicht äußern

Ich habe mir überlegt auf der gegenüberliegenden längsten Seite (also der 120 cm), dieses mal aber nur 4 cm von der Glassausenwand gemessen, einen weiteren Kabelkanal (3 cm) einzubauen, so dass insgesamt 7 cm (inklusive der Kabelleiste) sind. Um somit eine größere Fläche des Mattenfilters (20ppi, Mattenstärke 3 cm) zu erreichen, in der Hoffnung das der Mattenfilter dadurch nicht allzu dadurch stark gebogen wird, dass er bei Inhalt herausfällt und den Axolot (2 sind es, ca 20 cm und 15 cm groß) nicht allzu viel Platz wegnehme. Das Berechnungstool hab ich leider von anfang nicht verstanden...

Das Auslaufrohr und die Kreiselpumpe müsste ich aber dennoch auf der längsten Seite (120 cm) Installieren

Der Hailea Ultra Titan 300 (250A) Aquarienkühler ist zwar schon, ausgepackt, noch nicht angeschlossen worden und wie mir einige Menschen mir geschrieben haben und meine Meinung bestätigten, leider zu überdimensioniert ist. Und ich hätte doch lieber auf den kleineren bestehen sollen! Leider kann ich ihn so nicht mehr zurück schicken, da die 2 Wochen schon abgelaufen sind... Über eine persönliche Beratung übers Forum würde ich mich sehr freuen!

LG

• Dann schau das du eine Pumpe nimmst die du auf 600 l/h aussteuern kannst...

Wenn du die Filtermatte groß genug wählst sollte das gehen.

Noch ein Tipp am Rande... die Matte muss nach innen ins Becken gewölbt sein... sonst klappt das nicht.

In meinen Becken bildet die Matte immer ungefähr einen Viertelkreis.

LG Michaela

Kurt Tucholsky

• Hier mal ein Beispielfoto...

das ist nur die hintere Hälfte meines kleinen Guppybecken...

IMG_20240806_181617.jpg

LG Michaela

Kurt Tucholsky

• Hallo an alle Supporter, Unterstützer und Axolotl-Experten,

ich benötige wirklich eure Hilfe bei der Berechnung der richtigen Größe für einen selbstgebauten Eckmattenfilter in meinem Aquarium. Die Anweisungen auf der entsprechenden Webseite http://deters-ing.de/Berechnun…hnungen.htm#Mattengroesse) bereiten mir Schwierigkeiten, besonders was den Wohlfühlfaktor für meine beiden ausgewachsenen Axolotl betreffen könnte

Hier die Daten meines Aquariums und Zubehör:

Aquarienmaße: 120 cm (Länge) x 40 cm (Breite) x 50 cm (Höhe)

Filtermatte: 20 ppi, 3 cm Dicke

Kabelkanäle: 3 x 3 cm

Bodengrund (Axogravl): ca. 6 cm Höhe (geplant)

Pumpe: JBL ProFlow u800 (geplant: Drosselung der Förderleistung)

Aquarienkühler: Hailea Ultra Titan 300 (Modell HC 250A), Farbe Dark-Gray

Könntet ihr mir bei der genauen Berechnung der benötigten Filtermattengröße für einen selbstgebauten Eckmattenfilter helfen? Mein Ziel ist es, sicherzustellen, dass sowohl die Filterung des Wassers, als auch das Wohlbefinden meiner Axolotl optimal gewährleistet sind.

Vielen lieben Dank im Voraus für eure Unterstützung!

Liebe Grüße,

Mich

• Also, jetzt hab ich mich doch mal drangesetzt und gerechnet...

Du brauchst für den Kühler ja ca 600l/h

Bei einem Beckenvolumen von ca 190l (bei Füllhöhe 40cm) also ca 3faches Beckenvolumen/h

macht bei einer mittleren Anströmung von 7,5

Eine Mattenfläche von 1266 cm2

Macht bei 40cm Wasserhöhe (die Matte selber muss natürlich über die Wasseroberfläche hinaus ragen!)

eine freie Breite (nicht durch Kabelkanal verdeckt) der Matte von ca 32cm

Dies entspricht einem Radius von 20cm für einen Viertelkreis.

Sollte die Wasserhöhe nur 30cm betragen vergrößert sich die Mattenbreite auf 42cm

und der Radius auf 27cm

Alles klar?

LG Michaela

Kurt Tucholsky

• Hallo all,

bei so grenzwertigen Wassermengen wird tatsächlich lieber der nächstgrößere Kühler empfohlen, da der kleinere, noch ausreichende Kühler bei entsprechenden Wetterlagen gerne an die Belastbarkeitsgrenze kommen.
    Die Strömung im Becken bekommt man ansich recht gut in den Griff, mit der Durchlaufmenge und den Laufzeiten des Aggregates kann man ja etwas herumexperimentieren, damit es im eigenen Fall tatsächlich auch zufriedenstellend läuft. Wichtig ist, dass der Zulauf in das Aquarium und der Bereich der Abaugung durch den Filter so maximal wie nur möglich im Becken auseinander liegen, damit das gekühlte Wasser nicht sfort wieder abgesaugt wird und erneut durch den Kühler geführt wird. Das ist einer der am häufigsten zu sehender Fehler im Aufbau des Aquariums und seiner Konfigurtion.

Viele Grüße,

Frank

• Bezüglich deiner Frage zu den Leisten für den HMF schau mal hier rein:

axolotlforum.de/index.php?thread/&postID=719981#post719981

Ich schneide auch immer einen passenden Viertelkreis aus Filtermatte und lege ihn innen in den Filter auf den Boden.

Nach oben muss die Matte gut überstehen damit dir kein Lotl kopfüber in den Filter hopst!

Die können springen wie Delfine ;)

Die Pumpe kannst du runter regeln...

aber bitte immer den tatsächlichen Durchlauf auslitern.

Du solltest bei deinem Setup ziemlich an die 600l/h dran kommen.

LG Michaela

Kurt Tucholsky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!