Grüße in die Runde, ich habe ein kleines laufendes Becken etwas umgebaut, welches ich für meine Bienengarnelen nutzen wollte. So ganz findet man nichts zu der Nitritempfindlichkeit, sind Bienengarnelen jetzt dagegen anfällig oder nicht? 🙈
Bienengarnelen Nitrit
-
-
Alle Garnelen sterben bei Nitritwerten über 0.
Und sogar noch empfindlicher sind Bienengarnelen! Die brauchen ja eh schon Osmosewasser und ein Spezialsalz!
Nitrit ist giftig! Für alle Bewohner.
Garnelen reagieren auf die kleinste Schwankung von Wasserwerten mit einer Häutung. Wenn die nicht ganz komplett durchgeführt wird, stirbt die Garnele.
Bienengarnelen sind die Kür in der Haltung!
Hattest du schon welche?
-
Ich hatte sowohl Zwerg- als auch Bienengarnelen, beiden geht es soweit prächtig. Meine Sakura hatten jetzt mit Nitritwerten von zeitweise knapp 0,25 keinerlei Probleme.
Ich lese nur immer wieder das Nitrit aufgrund der Sauerstoffversorgung der Bienen, keinen direkten Einfluss hat, sondern Ammoniak das Problem sei, da ich die Bienen aber eh bei etwa 6,5 PH halte, wäre das kein Thema. 🙈
-
Dann hast du ja bisher Glück gehabt. Meine Erfahrungen bzgl Nitrit waren da anders. Ich habe es meinen Garnelen deutlich angesehen, wenn der Nitritwert gestiegen ist. Sie wurden inaktiver und waren nicht so präsent. Dann lungerten sie auch viel an bzw kurz unter der Wasseroberfläche herum. Sakura sind aber noch ein wenig toleranter als Bienengarnelen. Trotzdem zeigten sie deutlich das gleiche Verhalten.
Ammoniak ist auch gefährlich aber damit hatte ich auch nie Probleme 😉
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!