Hallo zusammen,
wollte mal fragen ob einer vielleicht einen Tip gegen beschlagene Scheiben vom Aquarium hat.
Weil bei mir läuft es sozusagen schon an den Scheiben runter.
Liebe Grüße
Hallo zusammen,
wollte mal fragen ob einer vielleicht einen Tip gegen beschlagene Scheiben vom Aquarium hat.
Weil bei mir läuft es sozusagen schon an den Scheiben runter.
Liebe Grüße
Das lässt sich im Sommer nie ganz vermeiden. Die Luftfeuchtigkeit kondensiert an der kälteren Oberfläche des Aquariums aus. Du kannst eigentlich nur rundherum Geschirrtücher zum auffangen legen und regelmäßig das Kondenswasser von den Scheiben wischen.
Es hilft auch ein wenig wenn das Bechen nicht "zu kalt" ist. Lotl vertragen Temperaturen bis 20° . Je kälter dein Becken ist um so mehr /schneller schlägt sich die Luftfeuchtigkeit aus dem Raum am Glas nieder.
Ich hatte dieses Jahr noch keine Probleme mit Schwitzwasser. Die letzten Tage war die Luftfeuchtigkeit hier auch extrem hoch.
Becken hat maximal 20°, wir versuchen die Raumtemperatur möglichst nicht über 25° steigen zu lassen ( nachts lüften/ tagsüber Rolläden unten). Der Kühler springt regelmäßig an.
Habe genau das gleiche Problem. Wir hatten am Wochenende 33 Grad und im Raum - trotz lüften Nachts und am Tag Schotten dicht, waren es Nachmittags 30 Grad im Raum.
Was bei mir geholfen hat:
Kühler auf 19 Grad gestellt statt 17 Grad.
Standventilator auf das Becken gerichtet, damit die Luftfeuchte weggeblasen wird und die Hitze die der Kühler abgibt.
4 große Luftentfeuchter-Boxen im Raum verteilt aufgestellt (gibt es bei Aktion, Lidl, Baumarkt - aber die großen länglichen Boxen nicht die kleinen viereckigen)
Alle Aquariumscheiben, welche " nicht sichtbar" sind, kann man mit Styroporplatten isolieren.
Damit tritt das Beschlagen nur an wenigen Scheiben auf.
Danke für die Antworten ![]()
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!