Erfahrungen mit Beleuchtung

• Hallo zusammen,

die Algen lassen mich auch nach fast 1,5 Jahren Laufzeit nicht zur Ruhe kommen und zerstören leider auch regelmäßig meine Pflanzen. Daher bin ich auf der Suche nach weiteren Optimierungsmöglichkeiten.

Pflanzen rüste ich natürlich immer wieder nach, und eigentlich gedeihen z.B Wasserpest und Vallisnerien mittlerweile auch gut. Mein Aquarium misst 120x40 cm, ich hatte es gebraucht erworben (natürlich desinfizeirt, neuen Außenfilter etc.) und dabei war eine Eheim daylight. Nach einiger Recherche hier frage ich mich, ob sie evtl. Teil meines Algenproblems ist. Ich weiß, viele hier haben die Fluval Aquasky, wollte mich aber mal erkundgen, ob auch jemand Erfahrungen mit den günstigeren Lampen von Hygger hat.

Danke im Voraus!
    Andrea

• Wie lange beleuchtest du denn?

Kommt Sonnenlicht in dein Becken?

Interessant sind auch die Wasserwerte und wie oft du wie viel Wasser wechselst...

Beckenbilder sind auch immer ganz hilfreich :)

LG Michaela

Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

"Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

- man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

Kurt Tucholsky

• Die Eheim LEDs stehen leider in Verruf was Algen betrifft.

Die Hygger Led hatte ich selbst schon. Leider traf sie nicht meine Erwartungen. Sie war leider auch nicht lange haltbar.

Ich würde am Licht tatsächlich nicht sparen. Denn Licht ist Leben! Und im Lotl Becken ist es eh schon schwer für Pflanzen.

Aber wie Micha schon geschrieben hat, ist ein Bild und genaue Infos zur Technik auch nicht verkehrt. Damit können wir versuchen einen Fehler zu finden.

Grundsätzlich ist Pflanzenmasse ( und damit meine ich Masse!) erstmal ein natürlicher Nährstoffvernichter.

• Danke euch für eure Meinungen. Ich dachte es mir schon - wer billig kauft, kauft zweimal.... "Want cheap? Get cheap", pflegte mein amerikanischer Onkel zu sagen.
    Beckenbilder und Werte sind momentan schwierig, da wir dann zuletzt auch noch Blaualgen hatten und alles noch verpackt ist gerade (zum Glück haben wir einen kühlen Keller für unsere Boxen-Lotties) , aber gern danach, wenn ichs wieder hübsch gemacht habe. Sonnenlicht kommt nicht ins Becken, die Beleuchtungsdauer hatte ich zuletzt bei 8 Stunden.

Auslitern sollte ich dann vielleicht auch nochmal. Ich befürchte, mein jbl e902 ist vielleicht doch zu schwach, nachdem wir dann vor dem Sommer letztes Jahr den Kühler in den Kreislauf integriert haben.

• Man muss auch berücksichtigen, daß die Leistung der Beleuchtung mit zunehmenden Alter abnimmt. Ist ein völlig normaler Prozess.

Wie alt ist denn die Beleuchtung? Evtl benötigst du einfach eine neue LED- Leiste?

• Da ich die mit übernommen habe, kann ich es nicht genau sagen, aber sie hat bestimmt einige Jahre auf dem Buckel.

Also ich glaube, es spricht einiges dafür, mir da etwas Vernünftiges anzuschaffen und dann sehen wir weiter, danke euch nochmal.

• Hallo,

hier mal ein Bild von meinem Aquarium, wie es jetzt aussieht:

IMG_20240803_145729.jpg

Das Becken ist120 b x40 t x 50 h, ich filtere mit einem JBL Cristalprofi e902 und habe außerdem den Hailea Ultra Titan 200.

Das Auslitern ergab leider, dass ich den Aquarieninhalt nur ca. 1x pro Stunde umwälze. Nach Recherche hier im Forum habe ich den Kühler höher gestellt und die Schläuche gekürzt, sodass ich jetzt immerhin 1,5x/Stunde schaffe, aber eben noch nicht 2x. Also wäre das eventuell der nächste Punkt, an dem ich ansetzen würde.

Die Beleuchtung habe ich mittlerweile getauscht in eine Aquasky, Pflanzen wurden nach der Dunkelkur ausgemistet und neue eingesetzt (Vallisnerien, Wasserpest, Hygrophila, Ludwigie, Wassernabel, Wasserkelch). Sie wachsen leider nicht wirklich üppig, aber immerhin schlägt die Wasserpest an vielen Stellen wieder aus.

Mittlerweile habe ich wieder einen leichten Algenflaum (bräunlich - Kieselalgen?) auf den Pflanzen und Höhlen, sodass ich schon alle 1- 1,5 Wochen putzen muss. An den Scheiben sieht man außerdem grüne Algenbeläge.

Habt ihr sonst noch Ideen? Dann gerne her damit.

• Och Ideen gibt es immer viele ;)

Hast du mal die Wasserwerte?

Und wie oft wechselst du wie viel Wasser?

Lies auch mal bitte diesen Thread hier... vielleicht findest du da schon mal Infos

LG Michaela

Kurt Tucholsky

• Danke sehr, habe interessiert gelesen und aktuell gemessen - was mein Testkoffer eben hergibt, leider ist da weder PO4 noch SiO2 dabei.
    NO2 = 0,025

NO3 = 5

NH4 = <0,05

PH = 7,5

KH = 9

Der letzte Wasserwechsel (50%) war am Samstag. Ich hatte nach der Dunkelkur jetzt tatsächlich alle 1-15, Wochen das Wasser gewechselt, direkt daanach ca. 80%, dann immer mindestens 50 %. Ich versuche das jetzt mal weiter zu machen wöchentlich und schaue, wie es sich entwickelt.

Liebe Grüße Andrea

• 1-15 Wochen =O

Also das ist nicht optimal...

Man sagt ja grob alle 3 Wochen 30%... das ist aber nur eine grobe Richtung .

Mein Becken beispielsweise läuft besser wenn ich die 30% alle 2 Wochen schaffe... sonst nehmen gleich die Algen Überhand...

LG Michaela

Kurt Tucholsky

• Sooo viel brauchst du auch gar nicht zu wechseln.

Micha hat es schon erklärt.

Du nimmst bei soo großen WW die Nährstoffe für die Pflanzen komplett weg und förderst eher Algen.

Zu wenig WW ist aber auch nichts. Das kommt auch den Algen zu gute.

In der Aquaristik hat sich eine konstante Linie bewährt.

Sonst bringt man das Gleichgewicht durcheinander.

Mit ein wenig Beobachtung bekommt man ein Gefühl für sein Aquarium. Dementsprechend auch für den WW .

Da jedes Aquarium anders ist, gibt es nur einen groben Richtwert von diesen 30% alle x Wochen .

Es kann aber auch weniger oder mehr sein.

Aber 15 Wochen kein WW ist nicht gut.

Da steigt die Keimbelastung deutlich.

• Oh je - das Komma ist verrutscht - es waren 1-1,5 Wochen natürlich, entschuldigt. Da liest man dreimal drüber und trotzdem passiert es. Ich hatte zuvor immer so alle 3 Wochen ca. ein Drittel gewechselt - auch weil ständig eine meiner Damen am Eiern war (jetzt ist wohl Sommerpause?), aber nur wenig von den Eiern gegessen wurde, die dann auch veralgt sind und es irgendwie nie wirklich gut war. Ich hatte eher das Gefühl, es wird immer schlimmer. Dann versuche ich es jetzt mal mit alle ein bis anderhalb Wochen 30% Wasserwechsel und Algen entfernen mit ggf. nachpflanzen. Danke nochmal für eure Unterstützung!

• Nicht gegessene Eier bitte absaugen und auffangen. Abkochen.

Nicht gleich in die Kanalisation, sonst bedroht das unsere heimische Fauna und Flora

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!