Axolotls verhalten sich nach umzug komisch

• Hallo Zusammen,

ich habe mein Aquarium am Wochendende in meine neue Wohnung umgezogen und habe die zwei kleinen dann gestern abend ins Wasser gesetzt. Ich habe das Wasser davor 3 mal gestestet. Die Wasserwerte waren alle gut außer die Gesamthärte des Wasser war etwas zu niedrig. Bei ca. vier. Heute hole ich direkt Kaisernatron um Härte reinzubekommen. Nachdem die zwei dann im Wasser waren haben sie sich nach 2 Stunden kaum bewegt. Carina habe ich dann angestupst und sie bewegte sich kein Stück. Das fressen verwährten die beiden auch. Ich hatte einen komischen Gesamteindruck von den beiden und habe auf mein Gefühl gehört und sie dann wieder in die Boxen gesetzt.

Ich eräutere kurz wie ich den Umzug gemacht habe, vielleicht endeckt jemand den Fehler:

Ich habe die Pflanzen abgewaschen und in eine Box mit etwas Wasser getan.

Dann habe ich die Beiden in Boxen gesetzt. Ich habe den Sand in eine Kiste getan und als letztes die Pumpe ausgesteckt. Alle halbe Stunde bis Stunde habe ich das Wasser in der Pumpe umgerührt. In der Wohnung angekommen habe ich den Sand dann mit kaltem Wasser ausgespühlt und in das Aquarium gemacht. Wasser und Pflanzen rein getan und die Pumpe angestellt. Nach ca. 24 Stunden und 3 mal testen habe ich die Lotls rein gesetzt.

Kann mir vielleicht jemand helfen? War das vielleicht einfach nur eine Reaktion vom Umzugsstress oder die andere Wasserqualität? Ich bin mir gerade sehr unsicher...

• Leider hast du dein Becken gecrasht.

Durch das Auswaschen des Bodens hast du dort die gesamte Bakterien Population heraus gewaschen. Also zerstört. Das bisschen, was im Filter ist, reicht nicht um das Becken stabil laufen zu lassen.

Im Aquariumwasser befinden sich keine Bakterien. Die sind nur im Filter und Bodengrund!

Du kannst also dein Aquarium ein paar Wochen wieder einlaufen lassen. Es wird wahrscheinlich schneller gehen als sechs Wochen, da du ja schon ein paar Bakterien im Filter hast, aber der Boden muss sich neu etablieren.

Die Lotl bleiben also in Quarantäne!

Im Allgemeinen gilt:

Auch gestresste und kranke Tiere nicht gleich ins Aquarium packen. Sondern abwarten und beobachten und ankommen lassen.

• das ist jetzt nicht wahr... ich hab hier im Forum nachgelesen .. habe mich an diesem Beitrag orientiert...

Dann war wohl das ganze Kopfzerbrechen umsonst.

Wie kann ich denn nachprüfen wann das Aquarium sich wieder eingependelt hat?

Und macht das jetzt was wenn ich die Lotls immer in das zu weiche Wasser setzte oder muss ich jetzt in jede Box mit frischem Wasser minimal Natron geben?

:/ der Axogravel sollte trotz allem ordentlich ausgespült werden, bevor er wieder neu zum Einsatz kommt. Ebenso die Pflanzen. Das Aquariumwasser über die Entfernung Berlin/Leipzig mitzuschleppen ist recht sinnlos. Könnte evtl. sogar zum Kippen kommen, gerade bei den Temperaturen. Den Filter in Bewegung halten, ist auf jeden Fall wichtig. Verkürzt die Einfahrzeit ungemein. Trotzdem würde ich die Werte über einen Zeitraum im Auge behalten, bevor die Tiere da rein kommen. Ich hab immer eingefahrenes Wasser da, somit stand ich nie vor diesem Problem. Selbst bei meinem Umzug nach Leipzig hab ich alles schon längerfristig vorbereitet. Da wurde schon Wochen/Monate vorher bei Freunden Tonnen gebunkert, die zum einfahren des Wassers da waren. Wie auch schon bei mir geschrieben wurde, ist so etwas immer mit Vorsicht zu genießen. Und nicht jeder kann so gut vorbereitet sein, aus dem einen oder anderen Grund. :konf:

LG

:glup: der Keks war's :frech:

• Bakterien überleben in Filter so durchaus.

Aber der Umzug bedeutet für die Tiere trotzdem Stress. Daher ist auch so eine Quarantäne nötig, dass sie sich an die neuen Wasserwerte gewöhnen.

Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

(Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

LG M.C. :)

• Also den Filter am leben erhalten war schon richtig. Und in dem Beitrag steht ja dann auch das es die Einlaufphase verkürzt. Nach einem Umzug würde ich immer erst noch ein paar Wochen warten wenn der Fiöter länger als eine Stunde ausgesteckt war.

Wir hatten vor ein paar Wochen keinen Strom und auch da ging es trotz Filter bewegen etwa 10 Tage bis ich die Lotls wieder ins Becken setzen konnte.

Ich würde die Axolotl in Boxen setzen und Täglich Nitrit messen. :)

Die Boxen Täglich mit kaltem Wasser sauber auswaschen und mit frischem Leitungswasser füllen.

Das mit dem Natron kann ich dir leider nicht beantworten aber da wird sich bestimmt jemand melden :)

• das ist jetzt nicht wahr... ich hab hier im Forum nachgelesen .. habe mich an diesem Beitrag orientiert...

...

Wie kann ich denn nachprüfen wann das Aquarium sich wieder eingependelt hat?

Hmmm... aber in dem von dir zitierten Beitrag steht doch definitiv das sich die Einfahrzeit nur verkürzt durch das Mitnehmen des Filters...!

Und es geht auch klar daraus hervor das die Lotl so lange in Quarantäneboxen sind!

Ich verstehe gerade dein Problem nicht?

Der Gravel im Fall von Weisserkekshai wurde gewaschen weil sie bei "sommerlichen" Temperaturen umgezogen ist, und dadurch die Gefahr viel zu groß war das die Bakterien im Gravel beim Transport sterben und dann das neu aufgesetzte Aquarium dadurch gleich vergiftet wird... also war das Waschen absolut nötig!

Zu dem Aufhärten.

Man kann leider nicht einfach so nach Gefühl etwas Natron in die Boxen kippen.

Das muss sehr genau gewogen und in einer bestimmten Menge Wasser aufgelöst werden.

Diese Lösung muss dann bezogen auf die Wassermenge (Box oder Aquarium ist dabei egal) ganz genau zudosiert werden.

Also nichts was man einfach so Pi mal Daumen machen kann.

Edit:

Ganz vergessen...

Nachprüfen wann es sich wieder eingependelt hat kannst du nur indem du Regelmäßig die Wasserwerte misst!

Am wichtigsten ist Nitrit NO2 ermittelt mit Tröpfchentests (empfohlen JBL weil der für Lotlbecken sensibel genug ist)

Dann noch Nitrat NO3, ph-Wert, Gesamt- und Karbonathärte.

Härte und ph sind sehr wichtig falls du das Wasser mit Natron aufhärten willst/musst!

LG Michaela

Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

"Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

- man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

Kurt Tucholsky

Einmal editiert, zuletzt von MichaM. ()

• Ich habe auch sehr weiches Wasser und habe von Christina empfohlen bekommen, ein Säckchen mit feinem (vorher desinfizierten, also erhitztem) Muschelkalk in die Boxen zu hängen. So kann die Härte sanft etwas angehoben werden.

Geht auch im Aquarium.

• Wie ist eigentlich die Karbonhärte?

Und Gesamthärte ca. 4 wurde mit Teststreifen ermittelt?

Was gibt das WVU an?

Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:

Viele Grüße aus der Oberlausitz

• Ich habe eine gute handvoll Muscheln erst mal leicht zerstoßen, ausgewaschen und dann in kochendem Wasser 15 min gekocht. Anschließend zur Sicherheit nochmal 20 min bei 160 Grad im Ofen ‚gebacken‘. Danach habe ich die abgekühlten Muschelstücke in ein Netz aus einem alten Kescher gebunden. (Netz hatte ich mit ausgekocht.)

Das hing in den Boxen und jetzt im Aquarium. Kann leider keine Bilder machen, bin 4 Wochen unterwegs.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!