Eingewöhnung von emers gezogenen Pflanzen

• Wie einige von Euch ja wissen, fahren wir seit einigen Jahren nach Dänemark in den Urlaub. Und auch, wenn wir doch nie das gleiche Haus erwischen, sind wir immer in der Nähe des Ringköpingfjords. Aber das nur vorweg.

Interessanter ist glaube ich, dass es gerade in den kleinen Bächen und auch den Seen, in denen mein Mann angelt, zahlreiche Pflanzen gibt, die offensichtlich mit den dort herrschenden Wassertemperaturen gut zurecht kommen. Leider war es in diesem Jahr aber nicht möglich, mal ein paar Pflänzchen einzusammeln. Das Wasser zu tief und auch zu kalt.

Beim stöbern in einem Restpostenmarkt hier bei uns in der Nähe bin ich aber auf das Sumpfveilchen gestoßen. So sehen sie normaler Weise aus.

20240707_171524.jpg

Da habe ich auch an einem Angelteich gesehen. Ich habe mir die Töpchen mitgenommen und noch am gleichen Tag erst mal in viel Wasser gesetzt. Waren auch schon recht trocken. Am nächsten Tag habe ich sie ert einmal von den Töpfen und der Erde befreit, soweit es möglich war. Dann wanderten sie noch für eine Woche erst einmal in ein Minibecken auf der Terasse. Allerdings nur im Schatten, denn das Aquarienglas wirkt fast wie ein Brennglas. Nach und nach habe ich dann den Wasserstand erhöht und die zarten Plänzchen mit einem Blumendraht um einen Stein gewickelt. Zwischendurch wurde auch mal das Wasser gewechselt und die BD-Behandlung mit Virkon S gemacht.

Dann wieder baden wieder Erde abspülen und alles immer wieder vorsichtig auseinander ziehen. Dummerweise fanden die Mücken das Wasser auch toll und ich hatte sogar ein paar Mückenlarven.

Das war dann auch der Zeitpunkt, zu dem ich die Pflanzen dann erstmals ins Guppybecken steckte. Natürlich noch mal ordentlich abgespült. Was soll ich sagen, die Plänzchen wachsen und bieten ein schönes Versteck für Jungfische und einige Garneelen, die mal zufällig rein geraten sind.

Hier noch in der Vase

20240622_205715.jpg

und hier schon unter Wasser.

20240622_205649.jpg

Und so sehen sie jetzt bei den Guppys aus.

20240707_171641.jpg

Und weil es so schön ist, habe ich mal weitere Experimente gemacht.

Ein Bodendecker, der gelb blüht. Ich glube er heißt Pfennigkraut.

20240622_205721.jpg

Auch das ist inzwischen im Becken gelandet und wächst fleißig.

20240707_171615.jpg

20240707_171647.jpg

Guppys, Schnecken und Garneelen haben ihren Spass.

LG Ines ;)

Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

• Inzwischen sind auch noch mehr Pflanzen in ein extra Pflanzenbecken im Keller eingezogen

Hier die ersten Ergebnisse

Tradeskantia, die aus eigener Aufzucht stammt und direkt im Axolotl-Becken eingesetzt wurde. Ich hatte sie einige Wochen Im Eck-HMF deponiert, aer da hatten sie die Wurzeln auch schon in der Filtermatte fest gekrallt. Seit dem schwimmt sie frei. Wichtig ist aber, dass immer etwas aus dem Becken heraus gucken kann.

20240707_182115.jpg

20240707_182146.jpg

20240707_182230.jpg

Sumpfpfeilchen

20240707_182021.jpg

Wie es weiter geht? Ich weiß es nicht. Aber ich werde berichten. ;)

LG Ines ;)

Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

• Pfennigkraut hatte ich früher auch viel in den Becken, das geht gut, hatte sie mehr als Schwimmpflanzen genutzt. Hatte das Pfennigkraut derzeit viel im Garten. Abschneiden spülen und wässern und rein damit.

Heute allerdings wenn sie von draußen sind, natürlich erst in Virkon baden, damit man sich kein BD einhandelt.

Irgendwann wars bei mir verschwunden im Garten, werde mir doch noch mal welche pflanzen, danke für die Erinnerung Ines <3

• .... vorgenommen, getan.... 30 Stengel stehen in Wasser um Wuzeln zu Bilden. Die kommen erst mal in Blumenkästen, hab noch leere.

dann können sie sauber ranken und ich kann bald abschnippeln für mein Becken im Verein, weil das gerade neu geplant und durch ein neueres ersetzt wird.

Hatte ich mir übrigens für ganz kleines Geld bei Ebay bestellt(privat, kein Händler), war nach 2 Tagen unversehrt, und super eingepackt, frisch angekommen :thumbup:

• Hallo, darf ich fragen, warum die Pflanzen, wenn sie 'trocken' aufgewachsen sind, behandelt werden müssen? Bei der Nutzung von Efeu-Tuten habe ich das noch nicht gelesen. (oder habe ich es eventuell überlesen?)

Vielen Dank und liebe Grüsse

Liebe Grüsse

Ylv

• Efeututen stehen selten draußen auf dem Boden.

Aber

Wenn es Pflanzen sind die im Garten oder generell in Außenbereichen auf oder im Boden standen sollten sie desinfiziert werden.

Denn sie könnten da draussen Kontakt mit einheimischen Amphibien gehabt haben! BD ist ein Pilz der leider unseren einheimischen Amphibien derzeit sehr zusetzt.

LG Michaela

Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

"Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

- man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

Kurt Tucholsky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!