Wie einige von Euch ja wissen, fahren wir seit einigen Jahren nach Dänemark in den Urlaub. Und auch, wenn wir doch nie das gleiche Haus erwischen, sind wir immer in der Nähe des Ringköpingfjords. Aber das nur vorweg.
Interessanter ist glaube ich, dass es gerade in den kleinen Bächen und auch den Seen, in denen mein Mann angelt, zahlreiche Pflanzen gibt, die offensichtlich mit den dort herrschenden Wassertemperaturen gut zurecht kommen. Leider war es in diesem Jahr aber nicht möglich, mal ein paar Pflänzchen einzusammeln. Das Wasser zu tief und auch zu kalt.
Beim stöbern in einem Restpostenmarkt hier bei uns in der Nähe bin ich aber auf das Sumpfveilchen gestoßen. So sehen sie normaler Weise aus.
Da habe ich auch an einem Angelteich gesehen. Ich habe mir die Töpchen mitgenommen und noch am gleichen Tag erst mal in viel Wasser gesetzt. Waren auch schon recht trocken. Am nächsten Tag habe ich sie ert einmal von den Töpfen und der Erde befreit, soweit es möglich war. Dann wanderten sie noch für eine Woche erst einmal in ein Minibecken auf der Terasse. Allerdings nur im Schatten, denn das Aquarienglas wirkt fast wie ein Brennglas. Nach und nach habe ich dann den Wasserstand erhöht und die zarten Plänzchen mit einem Blumendraht um einen Stein gewickelt. Zwischendurch wurde auch mal das Wasser gewechselt und die BD-Behandlung mit Virkon S gemacht.
Dann wieder baden wieder Erde abspülen und alles immer wieder vorsichtig auseinander ziehen. Dummerweise fanden die Mücken das Wasser auch toll und ich hatte sogar ein paar Mückenlarven.
Das war dann auch der Zeitpunkt, zu dem ich die Pflanzen dann erstmals ins Guppybecken steckte. Natürlich noch mal ordentlich abgespült. Was soll ich sagen, die Plänzchen wachsen und bieten ein schönes Versteck für Jungfische und einige Garneelen, die mal zufällig rein geraten sind.
Hier noch in der Vase
und hier schon unter Wasser.
Und so sehen sie jetzt bei den Guppys aus.
Und weil es so schön ist, habe ich mal weitere Experimente gemacht.
Ein Bodendecker, der gelb blüht. Ich glube er heißt Pfennigkraut.
Auch das ist inzwischen im Becken gelandet und wächst fleißig.
Guppys, Schnecken und Garneelen haben ihren Spass.