BD bei Gesellschaftstieren

• Hallo, ich habe mich nun intensiv mit BD auseinandergesetzt. Hierzu folgende Fragen. Auf der Exomed Seite habe ich gelesen, dass man Posthornschnecken und Garnelen im Itra Dauerbad behandeln kann.

1) Kann ich also einfach PHS und Garnelen kaufen und wie lange sollten diese dann im Itrabad / quarantäne bleiben?

2) Könnte man auch eine lebende Garnele an Exomed schicken und diese auf BD testen lassen?

3) Wäre dann somit der ganze Bestand getestet?

4) Wie schnell übertragt sich BD auf Guppys oder Nelchen?

Dankeschön :)

Screenshot_20240707_130949_Chrome.jpg

• Hallo,

1) nein. Denn Itra ist ein Medikament das du nur unter Vorlage einer entsprechenden Diagnose rezeptiert bekommst

2) nein

3) nein

4) Keine Ahnung

LG Michaela

Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

"Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

- man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

Kurt Tucholsky

• Ich kann dir sagen, dass Garnelen und Schnecken auf "Mittelchen" sehr wohl empfindlich reagieren. Wie Micha schon sagte: es ist ein Medikament und sollte nicht einfach so angewendet werden. Zudem entstehen dann Resistenzen, die später wirklich zum Problem werden können.

Wie schnell genau sich Garnelen und Schnecken und Guppys mit Bd infizieren kann ich nicht sagen. Was ich aber weiß ist, dass alles sehr empfindlich aufgrund der heutigen Züchtung ist.

Ich habe Guppys, Garnelen und Schnecken in einem normalen Aquarium gehabt und die Guppys waren bei Veränderungen die Ersten, die Probleme zeigten. Auch bei Medikamenten musste man höllisch aufpassen.

Garnelen reagieren auf Stress mit häufigen Häutungen und bei Medikamenten machen sie meist schlapp, da häufig Kupfer darin eingesetzt wird. Auch andere Bestandteile sind schwierig.

Also könnte ich mir vorstellen, dass bei Bd alles sehr schnell betroffen sein kann.

Die einzigen, die das vielleicht am Besten weg stecken, sind Schnecken.

Aber auch da sind Medikamente meist schädlich. Das greift meistens das Gehäuse an. Schnecken reparieren das zwar, aber es geht dann viel Energie da hinein und letztlich verenden die Schnecken, weil sie sich sozusagen " verausgaben"

• Vor allem bin ich nicht sicher ob behamdelte Schnecken und Garnelen sich noch als Gesellschaftstiere eignen... da die ja auch manchmal gefressen werden...

LG Michaela

Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

"Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

- man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

Kurt Tucholsky

• Okay vielen Dank euch zwei. :sup:

Das wäre nur eine Idee gewesen, auf Grund des Beitrages von Exomed.

Aber dann werd ich mal warten ob sich vielleicht doch jemand auf mein Gesuch meldet :)

Eigentlich logisch, dann man keine Tiere die medikamentös behandelt wurden verfüttert .. Sorry :frech:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!