Hallo Zusammen,
wir haben Anfang Februar diesen Jahres unser Axolotlbecken eingerichtet.
Maße in cm: 120 Länge x 40 Breite x 50 Höhe
Ruhiger Standort in einem separaten Zimmer in dem wir für die Axolotl immer die Verdunklungsvorhänge vor dem Fenster haben.
Inhalt: brauner Axogravel, schwarze Rückwand, Axolotl Höhlen / Verstecke aus Ton von nature2 Aqua, zudem zwei „Berge“ von Variogart
Besatz seit Ende April: ein Wildling (Godzilla) und ein Weißling (Pebbels) 😊
Futter: Aquaterratec Axobalance semiadult 3mm
Nun zur Herausforderung, der Pflanzmasse:
Die Pflanzen habe ich BD frei bei „Axolotl .......“ bestellt, sie kamen in einem guten Zustand an!:
Einblatt, Bergpalme, Steifblättriger Froschlöffel, Javafarn, Nadelsimse, Anubia, Nomaphila angustifloia, Bacopa caoloniana, Lobelia Cardinalis, Cryptocoryne Wendtii grün, Moosbälle, Vallisneria gigantea.
Bei Ankunft habe ich Sie einen Tag in Mineralwasser gewässert, die Wurzeln gekürzt und dann eingesetzt – das war im Februar.
Seitdem sind diverse Pflanzen komplett eingegangen, die übriggebliebenen sehen auch nicht besonders gut aus.
Ich dachte erst es läge an der Einfahrphase des Aquariums; dann daran, dass die Pflanzen keine Zusätze bekommen (Dünger). Ich hatte gehofft, es würde sich mit dem Einsetzten der Axolotl und dem „natürlichen Dünger“ aus den Ausscheidungen regulieren, aber es wird eher schlimmer.
Die Wassertemperatur liegt stets bei ca. 17 Grad Celsius.
Das Licht ist – den Axolotln zuliebe – recht schwach eingestellt. Aufgrund der Verdunklungsvorhänge im Zimmer kommt kaum Tageslicht an das Becken.
Meine letzte Vermutung ist also, dass wir das Licht heller einstellen müssen. Zuvor wollte ich jedoch einmal gern nach euren Erfahrungswerten fragen.
Zudem habe ich Kieselalgen im Becken, die sich aber sehr gut absaugen und von den Höhlen ganz leicht mit einer Zahnbürste entfernen lassen (das mache ich ca. alle 3 Wochen). Nur auf den Pflanzen bleiben sie, weshalb alle Pflanzen zudem recht braun sind.
Vielen Dank schon im Voraus für eure Tipps.
Anbei zwei Bilder vom frisch bepflanzten Becken (noch ohne Vallisneria gigantea) im Februar und den beiden Tierchen (Ende Mai).