Tipps erbeten - Pflanzen gedeihen nicht und gehen ein

• Hallo Zusammen,

wir haben Anfang Februar diesen Jahres unser Axolotlbecken eingerichtet.

Maße in cm: 120 Länge x 40 Breite x 50 Höhe

Ruhiger Standort in einem separaten Zimmer in dem wir für die Axolotl immer die Verdunklungsvorhänge vor dem Fenster haben.

Inhalt: brauner Axogravel, schwarze Rückwand, Axolotl Höhlen / Verstecke aus Ton von nature2 Aqua, zudem zwei „Berge“ von Variogart

Besatz seit Ende April: ein Wildling (Godzilla) und ein Weißling (Pebbels) 😊

Futter: Aquaterratec Axobalance semiadult 3mm

Nun zur Herausforderung, der Pflanzmasse:

Die Pflanzen habe ich BD frei bei „Axolotl .......“ bestellt, sie kamen in einem guten Zustand an!:

Einblatt, Bergpalme, Steifblättriger Froschlöffel, Javafarn, Nadelsimse, Anubia, Nomaphila angustifloia, Bacopa caoloniana, Lobelia Cardinalis, Cryptocoryne Wendtii grün, Moosbälle, Vallisneria gigantea.

Bei Ankunft habe ich Sie einen Tag in Mineralwasser gewässert, die Wurzeln gekürzt und dann eingesetzt – das war im Februar.

Seitdem sind diverse Pflanzen komplett eingegangen, die übriggebliebenen sehen auch nicht besonders gut aus.

Ich dachte erst es läge an der Einfahrphase des Aquariums; dann daran, dass die Pflanzen keine Zusätze bekommen (Dünger). Ich hatte gehofft, es würde sich mit dem Einsetzten der Axolotl und dem „natürlichen Dünger“ aus den Ausscheidungen regulieren, aber es wird eher schlimmer.

Die Wassertemperatur liegt stets bei ca. 17 Grad Celsius.

Das Licht ist – den Axolotln zuliebe – recht schwach eingestellt. Aufgrund der Verdunklungsvorhänge im Zimmer kommt kaum Tageslicht an das Becken.

Meine letzte Vermutung ist also, dass wir das Licht heller einstellen müssen. Zuvor wollte ich jedoch einmal gern nach euren Erfahrungswerten fragen.

Zudem habe ich Kieselalgen im Becken, die sich aber sehr gut absaugen und von den Höhlen ganz leicht mit einer Zahnbürste entfernen lassen (das mache ich ca. alle 3 Wochen). Nur auf den Pflanzen bleiben sie, weshalb alle Pflanzen zudem recht braun sind.

Vielen Dank schon im Voraus für eure Tipps.

Anbei zwei Bilder vom frisch bepflanzten Becken (noch ohne Vallisneria gigantea) im Februar und den beiden Tierchen (Ende Mai).

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Einmal editiert, zuletzt von Jörg (14. Juni 2024 um 10:21) aus folgendem Grund: Fremdwerbung

• Ganz wichtig ist ordentliche Beleuchtung.

Ansonsten, wie oft und wie viel Wasser wechselt du?

Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:

Viele Grüße aus der Oberlausitz

• Hallo Jörg,

vielen Dank.

Ich hatte gelesen, dass der Wasserwechsel nicht zu oft erfolgen sollte. Ich habe mich daher also auf ca. alle 3 Wochen eingestellt.

Da ist es dann aber auch aufgrund der Kieselalgen wirklich notwendig, damit es auch ein bisschen "nett" aussieht.

Wir haben eine Lampe: Fluval marine & reef 1100 (sehr günstig gebraucht erstanden, ansonsten ist alles komplett neu gekauft).

Nachstehend mal die Beleuchtungseinstellung:

• Also ich denke, dass du dringend an deiner Beleuchtung was ändern musst. Jede Pflanze braucht Licht.

Als Beispiel mal meine Einstellung. Ich habe die Aquasky FluvalSmart.

Wenn das AQ schön bewachsen ist, ist es am Boden wo die Lotl sind nicht so hell. Sie haben ja auch ihre Höhlen, wo sie rein gehen können.

• Ich vermute auch, dass die fast nicht vorhandene Beleuchtung und die recht niedrigen Temperatur den Pflanzen das Leben sehr schwer machen. Jedes Grad Wassertemperatur mehr erleichtert den Pflanzen das Wachsen und Gedeihen. Es ist nur wichtig das es nicht über 20°C geht. Das vertragen die Tiere nicht.

• Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

Ich bin absoluter Anfänger, was Axolotl angeht und wollte es den Tieren so angenehm wie möglich machen. Daher die niedrige Temperatur und das schwache Licht. Aber wenn dann kein Grün mehr zur Strukturierung des Beckens mehr vorhanden ist, habe ich es wohl etwas übertrieben. ^^

Dann werde ich vermutlich auf 18 Grad Celsius gehen, die Einstellungen der Lampe entsprechend anpassen und eine neue Ladung Pflanzen ordern.

• Hey! Ich glaube, dass deine Lampe für Meerwasser Aquarien ist. Wegen Marine und Reef. Das ist somit ein gaaanz anderes Spektrum, da Pflanzen eben Pflanzen sind und Korallen Tiere.

Die haben somit einen ganz anderen Bedarf und Stoffwechsel.

Damit wäre deine Lampe leider ungeeignet. Die fluval aquasky benutzen hier einige und sie ist super einstellbar.

Zu deinen Pflanzen muss ich sagen, dass Nadelsimse und lobelie zwar schön anzuschauen sind, aber die wachsen leider in dem kalten Wasser fast gar nicht. Zudem brauchen sie CO2 für optimales Wachstum.

Die Bacopa ist Glückssache. Manchmal funktioniert es, manchmal wird sie einfach braun und mickerig.

Ich würde jetzt einfach noch viele andere Pflanzen dazu setzen und alles vergammelte entfernen.

Versuch mal Mutterpflanzen zu bekommen.

Ansonsten Versuch es mit Valisnerie, Hornkraut, Seerosen ähnliche Pflanzen, Wasserpest oder Wasserfeder.

Die Bergpalme ist eigentlich ja eine Topfpflanze. Man kann sie aus optischen Gründen, wie auch Glücksbambus, einsetzen, aber sie sind kein richtiger Nährstoff Verwerter. Somit hast du im Aquarium zu viele Nährstoffe und zu wenig Verbraucher. Da Algen jeglicher Art auch mit solchen Nischen klar kommen, überrennen sie dich. Die einzige Möglichkeit dem entgegen zu kommen ist möglichst gaaanz viele neue Pflanzen. Und eine gute Beleuchtung 😸

• Vielen Dank für deine Nachricht! Super, dann werde ich die Pflanzen diesmal etwas besser auswählen und weiß, was ich besser nicht erneut einsetzen sollte.

Hey! Ich glaube, dass deine Lampe für Meerwasser Aquarien ist. Wegen Marine und Reef. Das ist somit ein gaaanz anderes Spektrum, da Pflanzen eben Pflanzen sind und Korallen Tiere.

Das ist korrekt, die Lampe ist ursprünglich aus dem Meerwasser-Bereich. Ich dachte, sie könnte für unsere Zwecks dennoch passen. Aber dann werde ich diesbezüglich lieber umrüsten.

Danke für all die Infos!

• Zur Beleuchtung wurde ja schon einiges geschrieben :)

Zur Temperatur möchte ich noch anmerken...

es ist vollkommen ausreichend wenn der Kühler sie zuverlässig knapp unter 20⁰ C hält statt bei 17 oder 18... jedes Grad mehr nehmen die Pflanzen dankbar an ;)

Und den Lotln ist alles Recht was unter 20⁰ ist :*

LG Michaela

Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:
    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"
    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.
    Kurt Tucholsky

• Hallo Zusammen,

seit heute haben wir eine Fluval Aqua Sky in Betrieb und uns bei den Einstellungen an denen von Keco orientiet. Danke! Die Temperatur haben wir auf 19 Grad Celsius hochgesetzt. Virkon S ist bestellt, ich habe schon zwei große Einblatt-Töpfe aus dem Baumarkt geholt und soeben eine Bestellung an Wasserflora gesendet (siehe Bild). Sobald alles da ist, werde ich mit Virkon S behandeln und wässern.

Falls es noch Anmerkungen oder Hinweise gibt - gerne! Ansonsten nochmal vielen Dank für eure Tipps.

• Wow... da hast du ja richtig zugeschlagen mit neuen Pflanzen :thumbup:

Ich drücke dir die Daumen das viele davon anwachsen und gedeihen.

Bei unseren ungedüngten Kaltwasser Becken ist das leider eine Herausforderung passende Pflanzen zu finden... da braucht es oft mehrere Anläufe...

Hab Geduld. Nicht alles was die Blätter weg wirft geht ganz ein... solange noch grüne Stängel da sind können sie neu austreiben...

LG Michaela

Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:
    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"
    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.
    Kurt Tucholsky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!