Schwarzer Naturkies "Black Devil" Axolotlaquarium

• Hey ihr Lieben!

Mein Aquarium befindet sich zurzeit in der Einlaufphase (seit Montag). Ich habe mich für schwarzen Naturkies entschieden, das in der Zoohandlung als "Axolotl Black Devil" Naturkies verkauft wurde. Ich war etwas unsicher und habe dort extra nachgefragt, ob das wirklich für Axolotl geeignet ist und dies wurde bejaht. Die Körnung etc. ist ja auch in Ordnung (1-2,2mm, wenn ich mich nicht irre), nur habe ich heute hier im Forum gelesen, dass schwarzer Kies vermieden werden sollte. Ich denke nicht, dass es eine Kunststoffummantelung hat, sondern, dass es sich um natürliches Lavagestein handelt. Ganz ausschließen kann ich es aber natürlich nicht. Nun stehe ich vor der Wahl, den Kies drin zu lassen und dann abzuwarten, wie mein Axolotl darauf reagiert oder ich wechsele direkt zu Axogravel und starte die Einlaufphase erneut. Was würdet ihr mir empfehlen? Hat jemand Erfahrungen mit dem "Black Devil Kies" gemacht?

Ich wäre sehr dankbar über eure Ratschläge, auch wenn das Thema Kies hier schon oft angesprochen wurde. Nur habe ich keinen Eintrag zu diesem Kies gefunden und dachte, vielleicht hat jemand damit Erfahrungen gemacht.

LG

Manuel :)

• Da gesundheitliche Schäden bei Axolotln erst deutlich später auftreten, würde ich das mit dem Kies nicht riskieren.

Du bist ja noch ganz am Anfang der Einlaufphase, von daher würde ich das Aquarium neu starten. Ist zwar ärgerlich, aber es erspart dir später Probleme 😉

• Das habe ich mir schon gedacht und der Axogravel war bereits vor dem Eintrag im Warenkorb ^^ . Vielen Dank für eure Beiträge und die Bestätigung!

LG

Manuel :)

• Super, daß Du so schnell reagierst zum Wohl der Tiere, Respekt :froehlich:

Schwarzer Kies ist so was von mistig, auch manchmal mit schwarzem Kunststoff ummantelt, was sich dann im Verdauungstrakt anlöst und in den Organen angelagert wird. Oder schwarze schlacke.... magnetisch... u.s.w. deshalb absolutes no go wenn einem was an den Tieren liegt.

Als Nachtrag:

Warnung vor schwarzem und buntem/Kunststoff ummantelten Kies!

Der Thread ist zwar schon ein paar Jährchen alt aber immer noch aktuell, denn man sieht, landet doch ab und an noch mal in Axolotlbecken, so daß Aufklärung immer wieder wichtig ist.

Erschreckend auch was alles in dem bunten Kies drin ist. Fische fressen ihn nicht mit aber Axolotl und das ist halt der entscheidende Punkt weshalb immer wieder gewarnt werden muß. Da ist so richtig in die Chmiekiste gelangt worden. Axolotl sterben einen gaaaanz langsamen Tod damit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!