Neuer Aussenfilter Probleme

• Ich persönlich würde erst einmal einen Sammelabstrich auf BD machen. Das Ergebnis abwarten. Auf die eine Woche mehr die es dauert die die Tiere in Boxen bleiben müssen würde ich es nicht ankommen lassen. Wenn BD positiv muss alles auf null mit desinfizieren und Behandlung der Tiere. Wenn BD negativ ist es einfacher, dann muss nur die Chemie raus.

• Okay woher kriege ich einen Bd test und ds bräuchte ich bitte noch eine genauere Anleitung wie ich diesen machen.

Das mit dem Backen im Ofen bitte auch😅.

Dankee für die Hilfe werde mich dann morgen wieder melden.

• Das wäre das einfachste

Amphibien BD-Kit - Chytridpilz (Batrachochytrium dendrobatidis)
    Das exomed-Amphibien-Kit dient zur Feststellung von Chytridpilzen (Batrachochytrium dendrobatidis; Bd) via einer RT-PCR-Untersuchung. Tierarten, für die das…
    exomed-shop.de

Oder nur ein Abstrich beim Forenshop bestellen https://www.aquaterratec.de/de/abstrichbes…hytridpilz.html

Und dann mit Einsendeformular zu Exomed.

Abstrich geht so

Abbacken ist erst bei BD positiv notwendig. Ich persönlich würde warten ob das desinfizieren notwendig ist.

• Eine Anleitung für den Abstrich findest du als Video hier:

https://www.youtube.com/watch?v=HOoq-UShCmgAls Anfänger würde ich dir empfehlen, das Testkit von Exomed zu bestellen, da ist alles drin was man braucht, Abstrichbesteck, Anleitung, Anforderungsbogen, frankierter und adressierter Rückumschlag. Damit kann kaum was schiefgehen:

https://exomed-shop.de/products/amphi…m-dendrobatidis

Waren alle Tiere mal zusammen, dann kannst du alle mit dem gleichen Stäbchen abstreichen und das als Sammelabstrich einschicken. Waren Tiere einzeln, müsste man diese separat abstreichen und testen.

Menno, Vicky war schneller :D

• Beim wasser weiß ich das Die Härte (Kalk) bei unsere Wohnung etwas mehr wie normal ist, habe aber auch genug Destilliertes Wasser.

NEIN kein destilliertes Wasser benutzen!!!

Axolotl BRAUCHEN hartes Wasser!!!

NIEMALS destilliertes- oder Osmosewasser verwenden!

LG Michaela

Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:
    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"
    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.
    Kurt Tucholsky

• Also ich habe den Filter nun geleert und geputzt, aber hab, wie jemand gesagt hat, keinen grünen Schwamm mit Tabletten gefunden. Das einzige was dem ähnelt sind diese Kugel, was aber ein normaler Filtermaterial sein sollte, oder?

Die verschiedenen Schwämme habe ich natürlich alle durchsucht und nochmal abgespühlt.

Nun hab ich das Problem die Pumpe wird ab hier immer schwächer also wie bekomme ich am besten und unkonventionellsten den Rest des Wassers raus?

• Nur in den grünen Filterschwämmen ist so eine Tablette.

Nur jeder Filter ist je nach Größe unterschiedlich bestückt, deshalb habe ich drauf hingewiesen.

Wenn du nur die blauen hast, ist alles okay 😉

• Super, dass du den Filter auseinandergenommen und nach der Tablette gesucht hast! :thumbup:
    Dann könntest du eigentlich den Filter wieder anschließen und neues Wasser einlassen. Dass du jetzt das Wasser abgelassen hast, ist grundsätzlich ok, wenn man sichergehen will, dass nichts im Wasser ist. Da du nun aber keine Chemie drin hast, würde ich das Becken jetzt mit frischem Leitungswasser auffüllen, den Filter anschließen und das Ganze für 6 Wochen in Ruhe einlaufen lassen. Nichts zwischendurch machen, kein Mulmen, kein Putzen, kein Wasserwechsel. Solange die Tiere in den Boxen lassen. Dann hast du ein eingelaufenes Becken mit einem guten Außenfilter :sup:

Achso und.... besorg dir ruhig mehr Pflanzen wenn möglich ;) Die Lotl lieben Pflanzen und damit läuft auch das Becken stabiler:

Einmal editiert, zuletzt von Abby94 (12. Juni 2024 um 18:24)

• Alles Klar, Pflanzen kommen eh immer nach und nach mehr, aber wenn ich nun beide Filter (Innen und Aussen) anstecke hat das irgendeinen Auswirkung? z.B. dass das Becken stabiler startet oder Beschleunigt oder ähnliches?

• Da jetzt alles aus war kann der Innenfilter raus.

Dir muss wie oben schon geschrieben nur klar sein, wenn BD positiv sein sollte, was keiner hofft aber auch niemand weiß, fängst du dann nochmal von vorne an, samt desinfizieren.

• Unter einem Stein, den ich im Aquarium hab ist mir aufgefallen, dass dort schwarzer Sand ist, was bedeutet das?

Teal'C Japp das weiß ich aber ich hoffe mal auf Negativ bis der Test kommt und falls es Negativ wäre, dann läuft das Becken schonmal ne Woche.

Einmal editiert, zuletzt von TomtesKeks (12. Juni 2024 um 19:16) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Lars Potusek mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ich würde den Innenfilter einfach ausgesteckt lassen bis du den rausreissen kannst :)

Aussenfilter normal laufen lassen.

Wie ist der denn verklebt? Ist es ein Juwel Aquarium? Wir reissen die immer mit nem scharfen Messer raus😅

• Lars, du brauchst nicht für jeden Gedanken einen neuen Beitrag posten. Du kannst deine Beiträge ungefähr 15 Minuten lang bearbeiten.

Den Innenfilter kannst du einfach ausgeschaltet lassen und dann bei Gelegenheit entfernen. Ich würde nur den Außenfiter laufen lassen. Das Einlaufen benötigt ca. 6 Wochen Zeit. In dieser Zeit wird am Becken nichts gemacht. Kein Wasserwechsel, kein mulmen. Die Filterbakterien brauchen ja was zu futtern. Der Kühler bleibt ausgeschaltet im Pumpen-Kühler-Kreislauf. Das hilft die Einfahrzeit ein bisschen zu beschleunigen, weil die Filterbakterien sich bei wärmerem Wasser besser vermehren.

Der Bodengrund hört sich leider verdächtig an. Entweder ist er schwarz, weil er voller Mulm steckt, also "dreckig" ist oder er besteht zum Teil aus einem sogenannten Soil. Das wäre für Lotl auch ungeeignet. Um evtl. Starterbakterien, Düngerreste sowie abgestorbene Filterbakterien zu entfernen, müsste man den Bodengrund sehr gründlich waschen. Das funktioniert aber nicht, wenn es sich um Soil handelt... Um da kein Risiko einzugehen, würde ich den Boden komplett entfernen und durch Axogravel ersetzen.

Mein Vorgehen in deinem Fall wäre folgendes:

1. Bd-Test einschicken und das Becken bis zum Eintreffen des Ergebnis völlig in Ruhe lassen

Bei einem positivem Befund

2. im Krankenboard vorstellig werden wegen Behandlungsplan

3. Behandlung starten

4. Becken, Technik, Boden (wenn geeignet; s.o.), Pflanzen, Deko behandeln ( Virkon S oder abbacken)

5. Schläuche ersetzen

6. Becken neu aufsetzen und einfahren lassen

7. 2-3 Wochen nach Behandlungsende, die Lotl erneut testen ( Kontrolle ob Behandlung erfolgreich)

8. wenn Kontrollabstrich negativ und das Becken stabil eingefahren ist dürfen die Lotl einziehen

Bei einem negativem Befund entfällt Punkt 2-5.Da geht es dann bei 6. weiter.

Zum Leistungsabfall der Pumpe: Liter mal den Durchfluss aus. Dafür wird der ganze Filterkreislauf zusammen gebaut und betrieben. Das Wasser wird eine gewisse Zeit (z.B. 10 Sekunden) aufgefangen und die Menge dann auf eine Stunde hochgerechnet. Dann weist du was die Pumpe tatsächlich leistet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!