Neuer Aussenfilter Probleme

• Ich verstehe das jetzt jeder gereizt reagiert. Und vielleicht mache ich mir so keine Freunde. Aber der „Junge“ ist 20 Jahre alt er hat sich auf den Zoohandel verlassen und dann diese Gruppe gefunden. Ich Hoffe er wird die Tipps jetzt sofort umsetzen aber ihn so anzugehen bringt doch rein garnichts🫣

Ich hoffe wirklich er wird alles erledigen und sich dann melden :)

Wäre ich nicht in diesem Forum gelandet hätte ich auch viele Fehler gemacht. Danke also auch an das Forum <3

• Es geht ihn hier niemand an. Aber es ist viel schon mehrfach gesagt und erklärt worden. In diesem Fall geht es um das Wohlergehen der Tiere und er sollte schnell handeln. Das sollte man dann auch mal so drastisch sagen dürfen. In dem Fall muss man evtl. auch mal persönliche Befindlichkeiten etwas hinten an stellen, die Tiere retten und kann dann diskutieren. Ich sehe das drastisch.

Der Thread ist gerade mal ein paar Stunden alt und hat bereits drei Seiten. Daran sieht man, dass hier viel zu viel geschrieben wird, anstatt das was passiert.

Lars, es geht dich hier niemand an. Aber es muss ankommen, dass das Herumgeplämpere jetzt niemandem hilft. Die Tiere müssen raus, und da ist erstmal egal wie, aber eben getrennt. Schön machen geht später. Nimm uns das nicht übel, aber du gefährdest damit die Tiere!

Sorry, aber das musste jetzt mal raus.

• Ich gehe niemanden an. Es wird nur Zeit. Schäden sind nicht rückgängig zu machen.

Und wenn ich ehrlich sein soll: mit 20 sollte man schon etwas Verantwortungsbewusstsein besitzen!

Und egal ob Zoofachhandel oder nicht, ein bisschen vorab informieren hat noch niemanden geschadet.

Und auch der Zoofachhandel gibt keinen Rat, Tiere nach so kurzer Zeit ins Aquarium zu packen. Selbst mein bescheidener Zoofachhandel hat gesagt, dass erst Tiere nach Peak einzusetzen sind. Hier wurde noch nicht einmal gemessen!

Das ist aber nur meine Meinung!

• Verstehe dich da total. Kann ich auch Nachvollziehen. Ich denke allerdings das es auch blöd laufen kann und die Person sich dann nicht mehr meldet. Dies hilft den Tieren noch weniger.

Verstehe aber auch eure Sicht. Ihr habt das zu Tausendem durch🫣

• So, jetzt ist erst einmal alles gesagt.

Wir wollen ja nicht, dass es hier zu einem Shitstorm kommt. Lassen wir dem Lars doch mal Zeit, die Vorschläge erst einmal umsetzen.

Für Lars ist es wichtig, sich mal in Ruhe die Forenhomepage durchzulesen. Da findest Du sehr viele Antworten.

Jedes Tier, das neu dazu kommt, gehört Anfangs in Quarantäne. Das geschieht grundsätzlich in Boxen. Dort kannst du auch ihr Verhalten beobachten und sehen ob und wie gut sie Fressen und wie die Ausscheidungen aussehen. Gleichzeitig kannst Du in der Quarantänezeit auch einen BD-Test durchführen. Das geschieht über einen Abstrich, der unbedingt zu empfehlen ist. Auch dazu findest Du im Forum viele Anleitungen. Lies Dich erst einmal ein, wenn die Tiere in ihren Boxen sitzen. Wir haben alle einmal angeefangeen und bei vielen lief es auch zu Anfang nicht ganz rund. Aber wir wollen Dir hier nur halfen und für Deine Tiere das Beste. Auch unteer den einzelnen Rubriken finset Du angepinnte Beiträg, die Dir weiter helfen.

Was den Filter betrifft, kann ich dazu nichts sagen. Ich kenne ihn persönlich nicht.

Garade gesehen: Die Tiere sind in Boxen. :thumbup: Bitte lege noch etwas darüber, damit sie nicht raus hopsen können. Morgen kannst Du Dich dann auf die Suche nach etwas passenderes machen. Es gibt in vielen Supermärkten und Baumärkten passende Boxen mit Deckel.

Und um Dich zu beruhigen: Sie ersticken nicht darin, wenn 2/3 Wasser und 1/3 Luft ist. Nur muss alles täglich gereinigt werden. Das sind kleine Dreckspatzen. und der Sauerstoff befindet sich auch im Wasser.

LG Ines ;)

Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

Einmal editiert, zuletzt von Daisy ()

• Alles gut! Die Tiere sind ja jetzt raus!

Alles andere mit dem Becken in Ruhe!

Und selbstverständlich darf und soll Lars Fragen stellen!

Nur jetzt gerade war es höchste Eisenbahn.

• Vielen Dank an PlueschFlame ich bin eben mega unsicher und Stelle lieber viele Fragen anstatt zu wenig. :(

Also ich hab sie jetzt so in die Boxen gelegt.

Alles gut :)

Du darfst so viel Fragen wie du möchtest. Jetzt sind die Tiere erstmal in Sicherheit.

Alles andere sehen wir dann.

Dracarys verstehe ich total. Nur leider sind viele Junge Menschen mittlerweile vorbelastet und reagieren nicht mehr. Das wäre dann mega schade. Aber das Thema gehört nicht hier her ;)

• Danke nochmal an ALLE für die Hilfe, hätte ich mich nicht hier Angemeldet und nachgefrsgt wären die Tiere warscheinlich bald Tot, ich bin dadurch bisschen in Stress gefallen da soviele Antworten kamen, aber nun sind sie in den Boxen. Den Rest mit dem Aquarium mache ich morgen, da Alles wechseln etc. sich heute nicht mehr ausgeht dadurch das ich morgen früh arbeiten muss.

Danke nochmal an die Hilfe, da bin ich echt sehr Dankbar an alle!! <3 <3 <3

Mich persönlich nervt es wenn manche leute so lange brauchen zum antworten wenn es um so ein heikles Thema geht, also ich versuche immer so schnell wie möglich bei sowas wichtigen zu Antworten, aber jetzt ist es vorerst geklärt.

Kurze Fragen noch, ich füttere ihnen Rote Mückenlarven wie es mir empfohlen wurde vom Verkäufer. Dieser sagte 1-2 je nachdem wie sie essen und ob sie alles essen, ist dieses Futter Ok und wieviel sollte ich in den Boxen für jeden einzelnen reingeben?

Einmal editiert, zuletzt von TomtesKeks () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Lars Potusek mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Es kann nicht jeder sofort Antworten. Sorry da muss ich hart sein und dir das sagen. Wir machen das alle Freiwillig.

Zum Futter: Kommt jetzt ganz auf die Grösse der Tiere an bei 6cm Füttere ich neben Pellets noch rote Mülas, bei grösseren Tieren nur noch Pellets von Aquaterrratec.

• Alles gut, Lars. War wohl für alle eine heikle Situation. Bei mir gingen wegen der Tiere die roten Lampen an, Also sorry von meiner Seite, ich wollte dir weder zu nahe treten, noch dich irgendwie "anmachen". Es musste nur eben schnell gehen. Ist doch auch richtig, dass du es in Ruhe angehen willst, den Rest kriegen wir mit geballter Forum-Macht schon hin <3

• Teal'C

Hat den Titel des Themas von „Neues Aussenfilter“ zu „Neuer Aussenfilter Probleme“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!