Frage zur Technik beim Aquarium

• Hallo zusammen!

Ich habe ein paar technische Fragen zu meinem Aquarium mit folgenden Eckdaten:

- Größe 120x40x50

- Außenfilter Eheim experience 250

- im Kreislauf mit dem Blue Marine Chiller 200

Der Kühler braucht aktuell anderthalb Stunden um 1 Grad runterzukühlen, bei einer Raumtemperatur von 25 Grad läuft er fast durchgehend. Was kann/muss ich hier ändern, damit das alles besser läuft?

Vielen Dank vorab!

• Danke für die schnelle Antwort!

Nein noch nicht, ich habe aber heute hier im Forum gelesen wie das geht. Ich mache es die Tage auf jeden Fall.

Wenn ich beides austauschen müsste, startet dann die Einlaufphase von vorne? Aktuell ist das Aquarium in der 8. Woche.

Kannst Du mir außerdem eine bestimmte Ausstattung empfehlen?

• Ja dann würde alles von vorne beginnen da ja die meisten Bakterien im Filter sind.

Würde erstmal auslitern. Dein Aquarium hat ein Fassungsvermögen von 240l denke ich. Mit abzug von Gravel/ Kies und denn10cm ca bei 200l. Also müsstest du auf 400l/h kommen. Wir hatten anfangs nen zu kleinen Kühler der Filter war aber ok. Der lief dann 5-6 stunden durch🫣 jetzt passts soweit das er alle 3-4 stunden für 20-40 min anspringt

• Hi, ich melde mich mal wieder. Ich habe ausgelitert und leider kommen nur 5l die Minute raus, also insgesamt 300l. Muss ich dann beides auswechseln? Also Pumpe und Kühler?

• Kommt darauf an auf wie viel Liter pro Stunde dein Kühler ausgelegt ist.

Hab kurz gegooglet der sollte von 200-1000l/h schaffen also brauchst du nur einen grösseren Filter

• Na ja dieser Kühler ist auch so einer der für 2⁰ runterkühlen 6 Stunden braucht...

Genau wie der von Teko...

LG Michaela

Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

"Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

- man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

Kurt Tucholsky

• Wenn dein Budget das hergibt ja.

Ansonsten könntest du auch einfach gucken wie sich der Kühler mit einem höheren Durchlauf verhält...

Wie ist denn dein Filter jetzt bestückt?

Wie ist die Schlauchlänge usw?

Manchmal hilft es dem Außenfilter schon wenn man ihn (samt Kühler) auf "Aquariumhöhe" stellt statt darunter und die Schläuche kürzt...

Weil neuer Filter bedeutet i.d.R. neue Einlaufphase... es sei denn du kannst die Filtermedien in den neuen Topf übernehmen.

LG Michaela

Kurt Tucholsky

• Sorry für die späte Antwort. Ich frage nachher meinen Mann und melde mich dann nochmal bezüglich Schlauchlänge etc.

Gäbe es denn auch eine neue Einlaufphase, wenn ich erstmal auf die Schnelle nur einen anderen Kühler hole? Er läuft gerade schon seit ca. 2 Stunden und hat gerade einmal einen halben Grad runter gekühlt..

• Der Kühler hat ja nichts mit der Filterung zu tun. Solange du den Filter in Ruhe lässt, braucht nichts wieder einlaufen. Der Kühler wird ja nur zusätzlich in den Kreisksuf ringebunden... ein bißchen wie ein verlängerter Schlauch um ein Kühlelement...

• Alles klar, dann besorge ich erstmal einen neuen Kühler. Ich hatte da an den Hailea Ultra Titan 300 gedacht, der scheint aber leider überall ausverkauft zu sein? Habt ihr sonst eine Empfehlung für mich?

• Der Heilea Ultra Titan 300 braucht minimum 600l/h als Durchfluss...

LG Michaela

Kurt Tucholsky

• Oh, verstehe. Doofe Frage, aber könnte ich den trotzdem schon holen und ihn erstmal mit dem aktuellen Filter mit 300l laufen lassen, bis ich den Filter (im Oktober) wechsle? Oder ist das technisch nicht möglich 🙈

• Möglich ist alles... aber nicht unbedingt sinnvoll.

Wenn das Wasser zu langsam durch den Kühler strömt unterkühlt es im Wärmetauscher sehr stark. Das bedeutet, das der Kühler sehr schnell wieder abschaltet. Jedoch nach wenigen Minuten wieder anspringt weil ja das Wasser im Becken nicht effektiv abgekühlt wurde...

Das ist nicht nur nervig weil laut... sondern auch ungesund für den Kühler.

Dazu kommt, das der 300er für dein Becken eh zu groß ist.

Dein Becken fasst 240l... effektiv hast du so um die 200l Wasser darin. Bei optimaler Filterung fährtst du das Ding mit 400l/h.

Der 300er Kühler braucht aber, wie schon geschrieben, mindestens 600l/h!

LG Michaela

Kurt Tucholsky

Einmal editiert, zuletzt von MichaM. () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MichaM. mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Wenn du nicht gerade in einer ungedämmten Dachgeschosswohnung wohnst

sollte der 150er eigentlich reichen

Hailea Ultra Titan 150 Aquarienkühler Dark-Gray
    Mit diesem Gerät "Hailea Ultra Titan Aquariumkühler" sind Sie für den Sommer gerüstet, verhindern Sie das Ihre Aquarienbewohner unter zu hohen Temperaturen…
    www.aquaterratec.de

LG Michaela

Kurt Tucholsky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!