Posthornschnecken kommen seit Tagen nicht aus Schneckenhaus

  • Hallo in die Runde,


    ein Kollege hat sich auf Arbeit ein Nanobecken eingerichtet mit Posthornschnecken, da ich hier bereits angemeldet bin, bat er mich hier nachzuhaken.


    Jedoch sind diese sofort beim Einsetzen ins Haus zurück und nun seit mehreren Tagen bereits an Ort und Stelle, ich vermute das eventuell die Wasserqualität hier in der Leitung nicht die beste ist (hab die Vermutung ein erhöhter Kupferwert) die Schnecken lagen nun bereits mehrere Tage im Becken mit besagtem Wasser, auf meinen Rat hin haben wir sie heute in ein Behälter mit frischem Wasser gelegt und siehe da sie kamen heraus, jedoch bewegen sie sich seit Stunden nicht. (eine mögliche Nachwirkung einer Kupfervergiftung?)


    Regenerieren sich die Schnecken oder ist die Vergiftung so schwer, dass sie leider verenden?


    Danke für eure Einschätzungen!


    Gruß

  • Kupfer wäre tödlich!

    Sind denn die Schnecken überhaupt eingewöhnt worden?

    Wenn sie sich tagelang nicht bewegen, dann kann es auch sein, dass sie tot sind. Mal eine heraus nehmen und dran riechen. Wenn es irgendwie komisch riecht, dann sind sie nicht mehr am Leben. Wenn es nach nichts riecht, könnte es sein, dass sie NOCH leben.

    Wenn man am Fuß leicht drückt, dann ziehen sich gesunde Tiere zurück. Sollten sie das nicht mehr machen, dann.....

    Ich gewöhne meine Schnecken immer mit einem Schneckenbalkon ein. Es geht aber auch mit der Tröpfchen Methode. Aber die größte Ausbeute hatte ich persönlich immer mit dem Balkon.


    Hat dein Bekannter ein normales Aquarium oder Lotl?


    Wenn es ein normales wäre, dann könnte man einen Wasseraufbereiter hinzufügen. Aber NICHT!!! bei Lotln!!!

  • Die einfachste Methode ist einfach ein flaches Stück Styropor oder Schwamm welches mit der Wasseroberfläche abschließt. Hauptsache es kann schwimmen und ist nicht so hoch.

    Dann legst du die Schnecken darauf und bewässert sie ein kleines bisschen. Wenn sie bereit sind, dann kriechen sie von alleine ins Aquarium.


    Du kannst auch nach Schneckenbalkon googlen, aber das Teil ist deutlich teurer.

  • Nanos laufen häufig auch nicht so stabil wie große Becken. Wenn das Becken erst am einlaufen war, kann es auch leicht zu einer Nitritvergiftung gekommen sein.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!