So, UVC ist im Aquarium und jetzt mal schauen was die nächsten Tage passiert
Bakterienblüte im Aquarium
-
-
Stand heute siehe Foto.
Es wird ganz langsam wieder besser 👍
Wann soll ich den großen WW machen? Wenn’s wieder vollständig klar ist? Und wieviel Wasser muss raus?
-
Ich würde warten bis es klar ist und dann 50% wechseln.
-
Das Wasser ist wieder klar. Gestern hab ich den großen WW gemacht und hab dabei nochmal ausgelitert… die Pumpe leistet aktuell ca 100 Liter zuwenig in der Stunde auch als ich sie von 40% Leistung auf 100% Leistung hoch geregelt hab kam nicht mehr Leistung bei rum. Ich werde morgen die Pumpe und die Schläuche säubern und dann mal sehen ob sich die Leistung wieder erhöhen lässt.
Soll ich die kommenden 14 Tage die Lotl weiter in den Boxen lassen oder dürfen die trotz des UVC wieder ins Becken (sofern der Durchfluss der Pumpe wieder passt)?
-
Ich würde tatsächlich warten bis die Pumpe funktioniert.
Sicherheitshalber würde ich ebenfalls eine neue Pumpe kaufen. Wenn diese nach so kurzer Zeit wieder 100l zu wenig macht, dann ist sie zu klein!
Sonst passiert dir das mit dem Ungleichgewicht wieder....
-
Und das ist schon die JBl pro Flow U 2000 😅
-
Mhhh das ist echt merkwürdig....
Dann müsste sie das locker schaffen.
Sind irgendwo Engstellen oder Knicke in den Schläuchen? Oder sind die Schläuche zu lang?
Oder die Pumpe ist kaputt....
-
Es kann auch sein das die Schläuche zu lang sind.
-
Was für einen UVC hast du im Becken... wenn der auch noch im Kreislauf hängt "frisst" der auch noch Pumpleistung weg...
-
Nein, der läuft im Extra Kreislauf.
Als ich das Aquarium in Betrieb nahm im Februar war der Durchfluss bei knapp unter 500 Liter/Std. Also für mein 260 Liter Aquarium abzüglich Bodengrund passend. Und da lief die Pumpe ca bei 40% Leistung.
-
Verschmutzungen in den Schläuchen vermindert die Leistung um bis zu 80% je nachdem wie viel Belag das ist.
Aber normalerweise müsste dann wieder mehr ankommen, wenn du die Leistung erhöhst. Ansonsten bau die Pumpe auseinander, reinige den Rotor und die Schläuche und schau was passiert. Es kann aber auch sein, dass die Pumpe kaputt ist. Dürfte eigentlich nicht so sein, aber man weiß ja nie....
-
Ich mach mich zeitnah da dran.
-
Doch etwas später als gewollt, aber heute die Pumpe und Schläuche gemacht und schwupps der Durchfluss auf 2. Stufe der Pumpe wieder bei 4 Liter/30 Sek.
Hab nicht geglaubt, dass in so kurzer Zeit (seit Februar) so viel Dreck festsitzen kann 🤷♀️.
Da kommt bei mir mal wieder die Frage auf, ob man die Wasserleitung im Innern des Kühlers nicht auch mal reinigen muss sofern dies überhaupt möglich ist…
Hat da jemand eine Antwort drauf?
-
Ob man den DLK groß reinigen kann weiß ich nicht... ich weiß (ehrlich gesagt) garnicht wie dünn die Leitungen des Wärmetauscher sind...
Aber wenn dein Durchfluss durch reinigen der Schläuche wieder so hoch gegangen ist spricht es ja dafür das im DLK nicht viel "hängen" kann
-
So, nach eine Woche nach der Schlauchreinigung ist der Durchfluss konstant.
Ich würde morgen den UVC raus nehmen und eine Woche Nitrit täglich kontrollieren. Wenn er konstant bei 0,01 bleibt, kann ich dann nächstes Wochenende die beiden Lotl wieder ins Becken entlassen?
Und noch eine Frage zum Fadenalgenbefall:
Ich hab heute auch Phosphat und Silikat messen können… Ergebnis: PO4 - <0,02 mg/l
SiO2 - 1,6 mg/l
Sind die Ergebnisse im grünen Bereich oder kann ich irgendwas unternehmen um den Fadenalgen was entgegen zu setzen?
(Kleine Zusatzinfo: SiO2 aus der Leitung bei mir ist >6 mg/l Ende der Messskala 😕)
Das Bild ist der Wuchs in einer Woche, hab letzte Woche mit nem Stäbchen die ‚Zuckerwatte‘ aufgerollt und entfernt.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!