Bakterienblüte im Aquarium

• Huhu Foris,

Ich hab aktuell eine starke Bakterienblüte im Aquarium (Becken gestartet am 12.2.).

Als erste Frage: muss/sollte ich die Lotl evakuieren?

Nitritwert ist bei <0,01.

• Bei Bakterien jeglicher Art, die ungewöhnlich sind, besser evakuieren.

Es zeigt sich ein Ungleichgewicht in den Abläufen im Aquarium!

Bakterienblüte ist weiß, Algenblüte meist grün.

Ein uvc klärer ist dabei gut geeignet um die schädlichen Schwebebakterien zu entfernen.

Leider greift auch das ein wenig die guten Bakterien an, auch wenn das nicht so krass ist, da die ja im Filter und Bodengrund sind.

Hast du irgendwas Faulendes im Becken oder irgendwas neues?

Foto?

• Das ist eine Algenblüte!

Versuch mal UVC. Das sollte damit deutlich besser werden!

Nach UVC dann ein großer Wasserwechsel.

Trotzdem aus Sicherheitsgründen Lotl in Quarantäne

• Wie funktioniert denn so ein UVC und kann der auch getrennt vom HMF-Kreislauf ins Aquarium eingesetzt werden?

Kannst du mir einen empfehlen?

• Durch eine UVC Anlage sollte das Wasser langsam fließen, damit alles gut gefiltert wird und die Bakterien abgetötet werden.

Es gibt Filter zum hinein hängen ins Aquarium. Ich habe so einen im Fischbecken gehabt. Hat gut geklappt.

Es gibt aber auch welche zum einbauen in einen Kreislauf. Dazu bräuchte man im Prinzip wieder eine Pumpe zum Einlauf in den UVC und dann einen Schlauch als Auslauf. Das geht auch als zweiter separater Kreislauf. Es sollte einfach langsam durchlaufen.

Schau einfach mal nach verschiedenen UVC Klärern.

Ich hatte so ein "China Modell"🤣 Filter mit integriertem UVC.

Dennoch hat es gut geklappt.

• Normalerweise geht das innerhalb weniger Tage, dass es wieder klar ist.

Dann einen großen WW.

Den UV dann noch dran lassen für ca 2 Wochen. Danach sollte es eigentlich ohne klappen.

• Ach ja, nimm nicht einfach nur eine Lampe! Es gibt solche Modelle, ( eine einfache Röhre) die man einfach ins Aquarium hängt. Ähnlich wie ein Heizstab vom Aussehen.

Das ist aber nicht gut, da das Wasser nicht da durch fließt sondern nur drum herum.

Also besser ein in sich geschlossenes System. Entweder als zusätzliche Filterkonstruktion oder als zweiter Kreislauf mit separater Pumpe.

Und bevor die Tiere wieder ins Becken kommen, bitte auf Nitrit schauen!!

Durch UVC wird wie gesagt auch ein Teil der guten Bakterien vernichtet.

• Trotzdem auch mal die Handhabung des Beckens überdenken.....

Fadenalgen kommen i.d.R. bei Nährstoffüberschuß. Somit gerade bei noch so frischen Becken, nicht nur auf UVC-Klärer setzen, sondern insgesamt mal überlegen. Wasserwechsel-Menge und -intervalle überdenken, Fütterungsintervalle in Bezug auf die Größe der Tiere, ev. auch Pflanzen noch mal aufforsten.

Denn sonst könnte nach dem Klären das gleiche Problem wieder auftauchen....

• Danke liebe Elke 😘

Natürlich muss der Ursache auf den Grund gegangen werden. So eine Algenblüte kommt ja nicht von ungefähr.

Mir war es jetzt nur erstmal wichtig, das Zeug los zu werden. Dann muss man schauen, was da schief läuft.

In so einer Brühe mag sich ja niemand aufhalten, obwohl es nicht ganz so gravierend ist wie eine Bakterienblüte.

Aber Handeln sollte man dennoch zügig 😉

• Für euch zur Info mal eine Historie des Beckens:

12.2. Becken gestartet (auch Durchfluss ausgelitert damit das Beckenvolumen 2x die Stunde gefiltert wird) und regelmäßige Tröpfchentestkontrolle

30.4. Einzug beider Tiere

Dann täglich. Nitrittest (immer <0,01)

18.5. ein Tier wegen Verbiss in Quarantäne

20.5. erster WW (1/3)

25/26.5. wurde das Wasser langsam immer grüner

29.5. zweites Tier in Quarantäne wegen der Algenblüte und euch zu Rate gezogen

Temperatur im Becken die ersten 3 Wochen durch Heizung über 20 Grad, danach bis heute bis Max. 20 Grad.

Fadenalgen habe ich immer wieder mit Holzstäbchen entfernt.

Hab nochmal 2 Bilder angehängt wie es während der Einlaufphase aussah bzgl. Der Pflanzenmenge die sich drin befindet.

• UV -C Klärer gibt es als geschlossene Lampen die man einfach in den Filterkreislauf integrieren kann.

Ich hatte in meinem Becken mal den aus dem Forenshop mitlaufen lassen... zwecks Reduktion der Keimbelastung.

Den Filterbakterien tut so eine "Durchlauflampe" nichts (offene UV Lampen würde ich persönlich nicht einsetzen)

aber da sie jede Menge "Biomüll" erzeugt sind WW unerlässlich.

Kommt Sonnenlicht an dein Becken?

Wie sind die Wasserwerte?

LG Michaela

Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

"Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

- man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

Kurt Tucholsky

• Direktes Sonnenlicht kommt nicht ans Becken dran.

Wasserwerte teste ich gleich und reiche sie nach.

Futterreste wurden übrigens immer zeitnah entfernt.

Und ich hab mir jetzt folgende Lampe bestellt:

Und ist mein Verständnis richtig: je langsamer dabei der Durchfluss ist umso besser für die Abtötung der Algen?

• Der ph Wert verändert sich im Laufe des Tages.

Deshalb misst man eigentlich immer möglichst zur gleichen Tageszeit um immer stabile Werte zu erhalten.

Ich würde jetzt erstmal abwarten und schauen, wie sich die Werte jetzt verändern.

Durch die Algenblüte ist es jetzt eh etwas verschoben und das bekommt man gut in den Griff 😉

Schau einfach mal, wie es weiter läuft und überleg nochmal in Ruhe, ob sich in der Zwischenzeit nicht doch die eine oder andere Sache verändert hat im oder am Aquarium.

Bisher sind die Lotl ja außer Gefahr, wenn sie in Quarantäne sitzen. Von daher kann dort erstmal nichts mehr passieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!