Gestresste Axolotl durch Vergesellschaftung?

• Ich habe mich schon wild durchs Forum gelesen, und muss sagen hier gibt es sehr viele hilfreiche Themen.

Zu einem Thema hatte meine Frau etwas gelesen wozu ich hier noch nichts gefunden habe.

Es geht darum dass anscheinend die Lotls gestresst werden sollen wenn sie Garnelen und Schnecken mit im Becken haben, da sie ständig am jagen wären.

Und was noch dabei steht ist anscheinend können sie sich an den Garnelen und Schnecken überfressen, da sie kein Sättigungsgefühl kennen.

Was sagt ihr zu dem Thema?

Hier gibt es ja sicher mehrere die Garnelen und Schnecken als Reinigungstrupp im Aquarium halten.

Das Becken ist 120x40x50 und wird die Tage Angefahren was heißt ich würde gerne zuvor wissen ob ich den Putztrupp organisieren muss.

Liebe Grüße

Ludwig ✌🏼

• Ich hätte ja die Hoffnung, dass die Garnelen sich so fleißig vermehren, dass die lotls mit dem Essen nicht nachkommen🙈

• Mein erster Lotl hat in einer Nacht 15 Guppies erledigt :essen: ... danach folgte dann ein mehrtägiges Fresskoma :sleeping: .

Dauerjagen konnte ich noch nicht beobachten. Wenn sich was bewegt (auch wenn es der Fuß vom Kumpel ist) setzt Interesse ein. Dann wird gelauert und evtl. auch zugeschnappt.

Ich glaube auch nicht, daß die Tiere ungesunden Stress mit Vergesellschaftungstieren haben. Das ist eher normales Leben. Da gehört sowas einfach dazu.

• Ja eben ich denke mir halt auch als sie noch nicht so knapp Mexico besiedelt haben hätten die ansonsten ja alles andere aus den Gewässern rausgefuttert.

Aber lieber frage ich einmal mehr als einmal zu wenig.

Vllt sind die Garnelen ja schnell genug und Versteckmöglichkeiten bekommen sie auch.

Habt ihr auch ein paar Kontakte zu seriösen Züchtern?

Die sind schier unmöglich zu finden🙈

• Garnelen brauchen ein paar Tage ( ich glaube es sind fast 30 ) von der Häutung bis zum Schlupf der kleinen Garnelen.

Dann müssen die auch noch wachsen!

Gut strukturierte Aquarien können das positiv beeinflussen. Aber Lotl sind verflucht schnell!

Die Mini Garnelen fallen aber erstmal nicht auf. Bis die aber wieder groß sind, dauert ebenfalls 😉

Es empfiehlt sich daher am Anfang eine riesige Portion davon einzusetzen. Mit nur fünf Tieren kommst du nicht weit.

Ich habe mal in einem 60er Becken welche gezüchtet. Dort waren ungelogen über 200 Garnelen drin. Und das ist nicht sonderlich aufgefallen!

Als ich das Becken irgendwann abgeschafft habe, da habe ich mich wirklich sehr gewundert, wo die alle her gekommen sind 😁

• Ja super :D

Ich muss mir jetzt „nur“ noch die passenden Züchter finden.

Egal ob hier oder im Internet finde ich einfach keine BD freien Schnecken oder Garnelen.

Habt ihr da Anlaufstellen?

Die Pflanzen habe ich tatsächlich gefunden und bestellt von einem seriösen Anbieter.

• Für Schnecken und Garnelen brauchst du Geduld... früher oder später wirst du hier im Forum welche bekommen...

Pflanzen sind nicht so kritisch... die kann man prima selbst desinfizieren (Virkon S).

Hier im Forenshop kann man sie auch desinfiziert bestellen (muss man extra anklicken).

LG Michaela

Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

"Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

- man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

Kurt Tucholsky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!