Extrem viele weiße Würmchen

• Hallo zusammen, in meinem Aquarium sind extrem viele weiße Würmchen entstanden + weiße Punkte auf den Pflanzen. Ich habe mal gelesen, dass es Schneckenkot sein kann, aber ist die Menge denn normal?

Nach der ersten Einlaufphase (leider mit Starterbakterien) hatte ich damals meine Tierchen ins Aquarium gesetzt und sie nach einer Woche wieder raus geholt, weil ich hier gelesen habe, dass auf keinen Fall Starterbakterien rein sollen. Da gab es im Aquarium auch kleine weiße Würmchen, aber im Vergleich zu jetzt war das super wenig. Ich habe alles komplett gereinigt und teilweise neue Pflanzen dazugeholt, welche ich zuvor auch in Mineralwasser gelegt hatte. Trotzdem habe ich Blasenschnecken im Aquarium. Aktuell ist das Becken in der 4. Woche der Einlaufphase. Könnt ihr euch einmal das Bild anschauen und mir sagen, ob das so normal ist?

IMG-20240513-WA0005.jpg

• Bewegt sich das? Oder liegt das still?

Was hast du außer Blasenschnecken noch für Schnecken?

Mach doch mal ein Bild vom ganzen Aquarium und gib uns mal ein paar Eckdaten dazu. Und zur Technik.

• Zwischendurch bewegt sich eins der Häufchen, aber ich glaube das liegt eher an der Wasserbewegung. Einzelne Würmchen bewegen sich nicht. Es sind nur Blasenschnecken unbemerkt ins Aquarium gelangt, keine anderen.

Aquarium ist 120x40x50 groß, Außenfilter Eheim 250, Kühler Bluemarine Chiller 200, Luftpumpe Eheim air200

Danke für die Hilfe!

• Hast Du die Würmchen mal raus genommen? Sind das wirklich Lebewesen oder vielleicht nur Kalk? Oder doch Kot? Wäre aber sehr viel für ein paar Schnecken.

LG Ines ;)

Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

• Sieht schon sehr nach Schneckenkot aus...

Info am Rande:

Dem Becken fehlen eindeutig noch viele Pflanzen!

Und den Blubber kannst du dir sparen... der treibt dir nur den pH Wert hoch.

Und der Javafarn hinten links in der Ecke mag nicht so tief eingebuddelt sein... das Rizom muss über dem Bodengrund sein, sonst geht er dir ein!

LG Michaela

Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

"Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

- man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

Kurt Tucholsky

• Nein habe die Würmchen noch nicht raus genommen, kann ich aber morgen mal machen.

Alles klar, ich bestelle dann gleich noch mehr Pflanzen und danke für den Tipp zum Javafarn! Ich dachte so einen Blubber braucht man wegen des Sauerstoffs? 🫣

• Ich dachte so einen Blubber braucht man wegen des Sauerstoffs? 🫣

Alles gut... denken viele.

Aber nein, man braucht ihn nicht.

Sauerstoff diffundiert hauptsächlich über die Wasseroberfläche ein.

Der Blubber sieht hübsch aus und manche Lotl mögen es tatsächlich in den Blasen zu "baden"...

aber leider sind die im Becken oft kontraproduktiv... die Blasen treiben das CO2 aus dem Wasser - damit macht es die Bedingungen für Pflanzen noch schwieriger... die hätten gerne mehr CO2 im Wasser zum Wachsen. Aber im Gegensatz zu Fischbecken kann man bei Lotln nicht mit einer CO2 Anlage arbeiten, das vertragen die Lotl nicht.

Und der pH Wert verändert sich auch... im Normalfall steigt er... und das wäre auch schlecht für die Lotl.

Wenn allerdings das Leitungswasser einen niedrigen pH Wert hat kann ein Blubber auch mal nützlich sein um in den pH Bereich zu kommen den die Lotl brauchen ;)

LG Michaela

Kurt Tucholsky

• Alles klar, vielen Dank für die Erklärung! Sehr schade, weil meine zwei Babys es sehr mochten in den Bläschen zu baden, aber die Konditionen im Becken sind natürlich wichtig. Blubber werden entfernt bzw. ausgeschaltet :)

• Bevor du ihn entfernst miss doch einfach den pH-Wert ... wenn der passt kannst du ihn ja zumindest zeitweise an machen...

Wenn du gleichzeitig darauf achtest eine gute Oberflächenbewegung zu haben (evt sogar "einplätschernd" ) hast du einen guten Gasaustausch ;)

LG Michaela

Kurt Tucholsky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!