Kühlung und weitere Fragen zur Einrichtung

• Dichtungsband aufs Gewinde vielleicht? Wo genau kommt das Wasser?

Und eine Frage in die Runde:

Die Anschlüsse beim 200er und 300er Hailea sollten doch identisch sein oder?

"Axolotl sind die Superhelden der Regeneration. Sie denken wahrscheinlich: 'Warum kompliziert machen, wenn man einen Arm einfach neu wachsen lassen kann?'"

:frech:

• Erwärm mal ein bisschen die Schläuche, dann lassen sie sich besser bewegen. Das klappt mit warmen Wasser ganz gut.

Ob die Anschlüsse die Gleichen sind, kann ich leider nicht beantworten. Theoretisch müssten sie es aber sein, da es bei Außenfiltern auch so ist. Die Hersteller machen ja keine zwanzig Anschlüsse...

• Undicht am Gewinde. Das kann man mit dichtungsband in den Griff bekommen. Hab ich auf einer Seite gehabt

"Axolotl sind die Superhelden der Regeneration. Sie denken wahrscheinlich: 'Warum kompliziert machen, wenn man einen Arm einfach neu wachsen lassen kann?'"

• So Dichtungsband ist rum. Schauen wir mal. Wenigstens hab ich nicht wie gestern alles geflutet 🙈 Menno, hoffentlich ist jetzt wieder Ruhe. Ich bin heut Nacht sogar aufgestanden und hab geguckt, weil ich Angst hatte, mein Wohnzimmer steht unter Wasser! 😳 Danke für Eure Hilfe - wieder mal! 💐

• Ach eine Sache noch....

Besorg dir mal einen großen Haufen Schnecken! Posthörner aus BD freiem Bestand.

Und vielleicht ein paar Garnelen.

Ich bin am überlegen, mir auf den Tipp hier hin Garnelen und Schnecken zu holen. Bei Axolotlcenter hätte ich sogar welche gefunden, die BD getestet sind zusammen mit den Lotls. Jetzt stellt sich mir nur die Frage, wie lange die leben, bis sie aufgefuttert sind bzw. wie ich das mit einem TWW machen soll. Die sind doch ruckzuck eingesaugt beim Saubermachen. Hatte hier jemand schon mal solche Tierchen im Lotl Becken?

• Also Garnelen saugst du nicht ein 😉 die sind so flink! Die sind eher am anderen Ende, bevor du überhaupt im Becken bist 😉 😁 das kann ich aus eigener Erfahrung sagen.

Wie lange die Tiere leben und nicht dem Lotl zum Opfer fallen, kann man pauschal nicht sagen.

Wichtig wäre, viele dichte Bepflanzung, weil dort die Lotl nicht hin kommen. Dann hast du gute Chancen auf Vermehrung.

Ansonsten würde ich ein kleines separates Mini Aquarium kaufen und dort sozusagen züchten... Ein guter Start dafür sind 10 einfache Garnelen. Und auch Posthörner.

Je mehr die zu futtern haben, desto schneller vermehren sie sich.

• Bei Axolotlcenter hätte ich sogar welche gefunden, die BD getestet sind zusammen mit den Lotls. Jetzt stellt sich mir nur die Frage, wie lange die leben, bis sie aufgefuttert sind

Wer ist dieses Axolotlcenter? Ganz ehrlich... ich persönlich traue dem Handel da 0,0... BD frei schreiben kann jeder (und inzwischen hat sich rumgesprochen das Halter danach fragen)... testen kann man Schnecken, Garnelen oder Fische nicht!
    Und ich wage zu bezweifeln das Garnelen und Schnecken die zum Verkauf bestimmt sind mit Axolotln zusammen gehalten werden... und selbst wenn... die Axos müssten ja nach jedem Schwung Garnelen/Schnecken die neu ins Becken kommen wieder getestet werden? Wer macht das???

Zu Hause kann man die in einem getrennten Becken halten und vermehren... und dann ein paar Wochen vor dem BD Abstrich welche neue zu den Lotln setzen... wenn die Lotl dann später immer noch negativ sind kann man davon ausgehen das das Zuchtbecken es aller Wahrscheinlichkeit nach auch ist.

Wenn man unter den Lotln einen guten Jäger hat sind mit etwas Pech Schnecken und Nelen nach einer Nacht im Axolotlbecken nicht mehr vorhanden :frech:

LG Michaela

Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:
    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"
    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.
    Kurt Tucholsky

• Wenn sie seriös arbeiten, dann lass dir die Ergebnisse der Tests zeigen.

Ob die Tiere letztlich aus dem gleichen Becken stammen, bleibt zwar fraglich, aber du wärst zumindest soweit informiert, ob die Aussage der Testung der Axos der Wahrheit entspricht.

• Diese Betreiberin kenne ich nicht...

LG Michaela

Kurt Tucholsky

• Kenn ich nur von Facebook, wirkt aber seriös finde ich.

• Man kann den Leuten nur bis vor den Kopf schauen....

Und " seriös" im Netz ist immer so eine Sache.

Deshalb mein Ratschlag mit den Papieren! Jemand, der nichts zu verbergen hat, wird solche Dokumente zumindest vorweisen können.

Allerdings bleibt das Risiko mit den Schnecken und Garnelen, da man sie eben nicht direkt testen kann.

Aber das Risiko bleibt überall gleich...

• Natürlich würde ich vorher einen BDTest zeigen lassen und mir ist klar, dass man da tricksen kann. Aber die Dame wirbt mit Infos zu Axolotl und vermittelt sogar Notfalltiere. Das wäre ja dann wirklich mehr wie betrügerisch, wenn sie einem da einen gefakten BDTest übermittelt

• Mein Problem dabei ist... wer garantiert mir, das die Schnecken und Garnelen lange genug im gleichen Becken wie die getesteten Axolotl gelebt haben! Und dann besteht immer noch das Problem, ob der gezeigte Test wirklich zu diesem Beckenbesatz gehört.

Die wollen die Schnecken und Garnelen verkaufen. Da gehen ich doch als Verkäufer nicht das Risiko ein, das mir die Lotl den Besatz fressen... gerade wenn man über so einen Shop verkaufen will, muss man ja schon größere Mengen vorrätig haben.

Ich bin da reichlich skeptisch. Es ist halt was anderes, wenn ich mir 10 Schnecken bei einem Hobby-Axohalter besorge. Da wäre ich mir bei Vorlage eines Bd-Tests schon sicherer das das zu dem Becken gehört. Besonders wenn man die Tiere auch vor Ort anschaut und abholt. Im Netz kann man da viel behaupten und wenig nachvollziehen :keineAhnung:.

• Vielleicht zur Einordnung: Ich hab mir Schnecken besorgt, die in Leitungswasser gezogen wurden und habe die ins Axobecken zum Putzen. Die Axolotl hatte ich zu dem Zeitpunkt für ein oder zwei Wochen draußen, sodass die Schnecken in Ruhe arbeiten konnten. Bevor die Axos wieder rein kamen, hab ich ein paar rausgenommen, damit ich am Ende nicht ohne da stehe und was soll ich sagen. Am nächsten Morgen waren keine Posthornschnecken mehr da, einen weiteren Tag später auch keine Blasenschnecken mehr :whistling: Gott sei Dank hab ich welche aufbewahrt, die werde ich nun separat halten und vermehren.

• Ich hab mir Schnecken besorgt, die in Leitungswasser gezogen wurden

Und was genau bedeutet das?

1. Die Zuchttiere kamen irgendwo her bevor sie im Leitungswasser weiter gezüchtet wurden! Sie können also durchaus BD positiv sein ... und BD verschwindet auch nach langer Haltung in Leitungswasser nicht einfach so.

2. kann durchaus auch Leitungswasser BD Sporen enthalten, da Pilzsporen bei der Trinkwasseraufbereitung weder erkannt noch entfernt werden.

Darum ist es ja so wichtig das wir unsere Tiere regelmäßig testen, auch wenn nichts neues ins Becken kam.

Man kann sich BD immer einschleppen ohne das man es merkt!

LG Michaela

Kurt Tucholsky

• Es hat sich bei mir auch erledigt. Die Dame rückt einen Test aus Datenschutzgründen nicht raus, behauptet er wäre vom 27.03.2026. Das ist mir zu heiß. Insofern scheidet bei mir Schnecken & Co. aus.

Und das was Micha schreibt, hab ich mir auch schon überlegt. In einem getesteten Lotl Becken würden sie ja wahrscheinlich auch weggefressen werden. Schwierig schwierig

• Ja, die Kernaussage meines Beitrags war auch mitnichten "Kauf dir welche aus Leitungswasser, das ist sicher." Mir ist schon bewusst, dass das immernoch ein Risiko ist. Die Tierchen hab ich aber nicht von einem Händler besorgt.

Ich wollte lediglich unterstreichen, dass die ratzfatz verputzt sind:S

• So, letztes Wochenende hab ich die Filtermatte rausgeschmissen und eine neue rein. Die empfohlenen Pflanzen hab ich aufgestockt, andere raus und die Strömungsrichtung nicht mehr nur noch oben ausgerichtet, sondern auch mehr Richtung unten bzw. Pflanzen. Soweit so gut. Leider zeichnet sich wegen dem Filter gerade ein Nitritpeak ab und ein großer Wasserwechsel hat keine Abhilfe geschafft (Wert unverändert bei 0,2) . Blöderweise sind natürlich heute meine NO2 Tropfen ausgegangen und die neuen erst morgen da, sodass die Lotls heute in Kisten in den Keller ausgezogen sind. Seufz. 😩 Den Kühler hab ich jetzt abgestellt. Bei der Hitze rennt der eh dauernd, was ja ohne Lotls nicht sein muss. Meine neue Filtermatte setzt sich schon wieder so blöd zu sh. Bild. Das sieht mir jetzt nicht nach Cyanos aus, aber glücklich macht mich das auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!