Das klingt ja echt deprimierend...
ich bin nicht gerade Aquarienprofi, aber eine Idee hätte ich vielleicht. ich hatte bei mir mal festgestellt, dass sich die Cyanos immer an bestimmten Stellen gebildet hatten. Ich habe dann den Filterauslass so angepasst, dass die Strömung gleichmäßiger verteilt wurde. Vielleicht wäre das noch etwas, was du ausprobieren könntest falls nicht schon passiert?
Kühlung und weitere Fragen zur Einrichtung
-
-
Mach doch bitte noch einmal ein Beckenbild im Ganzen von vorne und von oben.
Dauerhaft Cyanobakterien habe ich noch nie gehabt.
Du schreibst aber, dass du am Licht Experimente gemacht hast, die Beleuchtung ist reduziert, die Pflanzen wachsen nicht.
Wie sahen die Experimente denn aus? Was hast du verändert?
Wie viel TWW machst du?
Wie sieht der Filter aus? Also

Durchfluss?
-
TWW mach ich so ca 50 % derzeit eben alle 2 Wochen. Dabei nehme ich die Höhlen und großen Steine raus und auch die Anubias und wasche alles mit einem Schwamm unter fließendem Wasser ab.
Leider spiegelt es sich grad blöd auf den Fotos. Am Filter gehts aber oben schon wieder los mit den Cyanos. Ich hatte ihn ja mal komplett raus, weil er zugesetzt war und ausgedrückt sh hier vorher im Thread.
Durchlauf hab ich 3 Liter auf 30 Sekunden. Das dürfte ja bei meinem Becken ausreichend sein.
Licht hab ich halt immer mehr reduziert von den Gesamtstunden, weil Cyanos ja Licht mögen. Hab auch mit den Blau- und Weisstönen an der Lampe rumprobiert und immer über einen längeren Zeitraum abgewartet, ob es eine Verbesserung bringt. Ohne Erfolg.im Moment überleg ich, ob ich die gesamte Filtermatte mal tausche. 🤔 Im Boden dürften ja genug „gute“ Bakterien sein. Wobei es bei dem vielen Boxenstopps bei den Lotls auch schon wurscht ist, die sie schon hatten, ob sie wieder raus müssen oder nicht.
Ach ja, die Cyanos treten nicht an bestimmten Stellen auf. Sie sind auf der gesamten Außenseite des Filters, wenn ich nix mache und auf den Pflanzen. Bevorzugt auf denen, die schon schön mit Kieselalgen voll sind und am kaputt gehen sind. Hab mal noch zwei Bilder, wo man wieder sieht, wo es da los geht -
Also, gerade was Axolotl angeht bin ich wirklich noch kein Profi. Aber als ich damals in der Zoohandlung gearbeitet habe, hatten wir auch ein Kunden mit einem ähnlichen Problem.
Wenn ich dass richtig erkenne ist das eine Grünlilie und die Wurzeln hängen im Wasser.
Der Kunde hatte auch durchgehend einen sehr geringen NO3 Wert und wir kamen auf die Idee dass die Grünlilien das Problem sein könnten da die Grünlilien extrem schnell sämtliche Makronährstoffe aus dem Wasser ziehen.
Er hatte sie entfernt und nach ca 2 Wochen war der Nitrat Wert wieder bei 15-20.
Wie schnell der Wert wieder ansteigt hängt dann halt ein bisschen von Futter und Kot Menge ab hätte ich gesagt.
-
OK.
1. Durch das ständige Herausholen und säubern der Höhlen und Pflanzen zerstörst du immer wieder den guten Bakterienfilm, der sich sowohl auf den Pflanzen, Höhlen und an den Aquarienwänden befindet. Somit störst du gewaltig die Biologie.
Deshalb hast du auch kein Gleichgewicht!
2. Deine Pflanzen sind zwar theoretisch viele, aber zu 90% langsam wachsende Pflanzen. Damit wird es auch nicht besser.
3. Muss bitte den Durchfluss immer mindestens eine Minute lang, da sich sonst zu viele Abweichungen ergeben bei nur 30sek.
4. Die Cyanobakterien sind immer zwischen den Pflanzen. Also kommt da keine Strömung hin! Das musst du verändern.
5. Auf der Matte sehe ich jetzt keine Cyanobakterien, aber irgendwas Rotes....
Also folgender Plan: alle abgestorbenen Pflanzen raus. Komplett. Alles befallene raus. Dann große Mutterpflanzen kaufen! Nicht so Pilledinger, sondern welche die richtig Masse machen!!
Minimum Fünf Stück. Starkzehrer! Zb Nymphoides, oder Echinodorus oder irgendwas Anderes schnell wachsendes . Aber richtig Große!
Dann die Matte tauschen. Die scheint das Problem ebenfalls aufkochen zu lassen. Schläuche wenn schon öfters gereinigt auch tauschen.
Dann deinen Durchfluss ordentlich messen und ggf einstellen! Lieber etwas mehr als zu wenig!
Und die Strömungsrichtung verändern.
Dann die Lampe zb nach Michas Modell einstellen und acht Stunden durchgehend laufen lassen! Pflanzen brauchen Licht um den Kampf gegen die Algen oder Cyanobakterien zu gewinnen!
Und ja, Cyanobakterien sind immer dort, wo keine Bewegung im Wasser ist!
Und dann nimm diese großen Steine raus und ersetze sie durch Pflanzen! Steine machen nichts anderes als Platz wegnehmen. Später kannst du ein paar zufügen, aber momentan würde ich eher auf mehr Pflanzen setzen.
Edit: mach vor dem Neupflanzen eine letzte Dunkelkur und schließ währenddessen mal einen UV klärer an. Die gibt es beim großen A auch als Filtersystem zum reinhängen. Ähnlich wie ein Innenfilter. Der kommt hinterher wieder raus, deshalb ist es kein Dauerfilter....
Nach der Dunkelkur ( dieses Mal 20 Tage) die Matte tauschen wie oben beschrieben.
Dann die neuen Pflanzen rein. Und wie oben beschrieben fortfahren!
-
Nico: Die Grünlilien hatte ich extra rein, dass die den Algen die Nährstoffe weg ziehen. 🤷♀️
Dracarys: Läuft ja mehr oder weniger auf einen kompletten Neustart des Beckens raus. Pflanzen hatte ich schon bestellt. Die kamen heute an. Strömung hab ich mehr auf die Wasseroberfläche ausgerichtet, weil ich eine zeitlang Kahmhaut hatte. Richte ich jetzt wieder mehr nach unten. Die Matte schmeiß ich raus und besorg ne neue. Die gefällt mir eh nicht, so wie die aussieht. Die Steine hatte ich eigentlich zum beschweren der Pflanzen drin, nehm ich aber raus.Schauen wir mal, ob das alles was nützt. So macht es aber echt keinen Spaß mehr 😰
-
Naja, ein Neustart ist es nicht...
Ich kann dich echt verstehen.... Ist wirklich frustrierend, wenn es nicht läuft.
Schau aber, wie groß die Pflanzen sind. Wenn es nur wieder Stängel sind, dann schau, dass du große nach bekommst. Ist jetzt wirklich wichtig!
Vielleicht ist ja ein Geschäft in deiner Nähe, wo du die Pflanzen direkt aussuchen kannst.
Ansonsten fühl dich gedrückt 🍀

Ach eine Sache noch....
Besorg dir mal einen großen Haufen Schnecken! Posthörner aus BD freiem Bestand.
Und vielleicht ein paar Garnelen.
-
Ich trau mich immer an Schnecken oder Garnelen nicht ran. Hier im Forum bin ich leider nicht fündig geworden
-
Ich hab jetzt auch lange mit mir gehadert und bin dann doch das Risiko eingegangen und hab Schnecken zumindest aus Leitungswasser gezogen gefunden. Und ich muss sagen, das tut meinem Aquarium wirklich richtig gut, man sieht richtig, wie die Pflanzen endlich wieder wachsen, ich hab jetzt beschlossen, Schnecken separat zu halten, um mir nicht immer neue kaufen zu müssen und immer wieder ein Risiko zu haben. Bin aber noch ganz am Anfang und kann daher keine anbieten

-
Ich krieg hier gleich nen Vogel. Beim Säubern der Schläuche ist mir bei meinem Halea der Anschluss, wo der Schlauf drauf kommt, einfach weggebrochen und steckt im Schlauch und tollerweise find ich jetzt auf die Schnelle nirgends dieses Ersatzteil. Pfingsten kommt und es wird richtig schön warm. Ich kann gar net so viel essen wie ich kotzen will

-
Ich könnt grad echt heulen, weil dieser Anschluss wohl derzeit nirgends verfügbar ist. In sämtlichen Shops, die ihn zumindest auf der Homepage haben, hab ich angerufen und niemanden erreicht. Der eine Shop könnte ihn Ende Juli!! liefern. Was mach ich denn jetzt? Ich hab die Filterung jetzt vom Kühler getrennt, dass die zumindest weiterläuft, aber das wird zu warm da drin. Ich kann doch die Lotls jetzt nicht den ganzen Sommer in Kisten in den Keller verfrachten

-
Mach mal ein Foto und setz es hier rein mit Beschreibung... vielleicht hat ja jemand eins über.
Hast du Aquaristik Geschäfte in der Nähe? Wenn ja, dort vor Ort mal gucken fahren.
-
Oh man 😲 😞
Das tut mir wirklich leid 😢
Du hast aber auch Pech....
Vielleicht kannst du einen Kühler leihen...
Hast du mal im Forenshop angerufen und gefragt ob dort Ersatzteile sind?
-
Bei meinem Kühler habe ich Gardena Anschlüsse drauf gemacht. Vielleicht findest du im Baumarkt eine passende Lösung?
-
Ich habe überall angerufen. Ging nirgends einer ran. Ein Shop hat mich darauf hingewiesen, dass immer Ersatzanschlüsse mit geliefert werden. Tatsächlich waren im Karton welche, aber nur ausgelegt auf nen 12er Schlauch. Ich hab ja nen 16er dran. Bin mir unschlüssig, ob ich da mit nem Adapter rum hantieren will. 🤔
-
Guck mal, ist nicht hübsch, aber funktioniert. Lg
-
Sind das denn unterschiedliche Schlauchgrößen bei Dir?
-
So gebaut, damit ich auf meine dicken Schläuche komme.
ist dicht und funktioniert. -
Ich bin bei sowas immer ein Schisser und hab Angst, dass es nicht dicht ist. Hab mir jetzt nen Eheim Adapter bestellt und nen 12er Schlauch und bastel mir provisorisch damit nen Anschluss. Damit glücklich bin ich aber auch nicht
-
Ich hab mir jetzt mit Pocahontas Lösung was gebastelt, was soweit auch funktioniert. Ich bekomme aber wohl die Stutzen des Anschlusses, wo die Dichtung ist und den man in den Kühler steckt und mit ner Mutter noch ranschraubt nicht fest genug rein. Mir drückt es oben dann an der Mutter immer etwas Wasser raus. Hat jemand nen Tipp, wie ich das hinkriege? Mir fehlt da wohl die Kraft den fester rein zu drücken und ich trau mich gar nicht mehr ran zu langen, weil mir der zweite Anschluss gestern auch noch weggebrochen ist. 🥺 Mit meinem Glück gehen mir die Ersatzanschlüsse auch noch kaputt 😞
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!