Hailea HC-500 an Filter anschliessen?

• Hallo Zusammen Ich und meine Frau haben aktuell unsere Lotl's in einem 190l Aquarium und werden für die 3 ein 450l Aquarium eröffnen. Wir haben den Ausenfilter eheim 1200xl. Nun wollte ich fragen, da unser Hailea HC-150 Durchlaufkühler nicht passt, werden wir den Hailea HC-500A in Angriff nehmen.Kennst sich jemand damit aus, ob ich den Durchlaufkühler direkt an den Filter dann anschliessen kann oder benötigt es noch eine extra Pumpe dafür?

Besten Dank für eure Antworten ✌🏻

• Wir haben den Eheim experience und den Hailea. Die sind direkt mit Schläuchen verbunden und klappt alles super :)

Schafft der Eheim 1200 denn die mindestens 1200l/h für den kühler :/

Unser Aussenfilter schafft 1000l/h und der Kühler braucht mindestens 600l/h

• Man kann einen Durchlaufkühler problemlos an einen Außenfilter anschließen. Vorausgesetzt der Filter hat genügend Leistung. Das wird man, nach dem zusammenbauen, auslitern müssen. Es ist hilfreich, wenn die Schläuche nicht zu lang sind und der Höhenunterschied zwischen Becken, Filter und Kühler nicht so hoch.

• Schafft der Eheim 1200 denn die mindestens 1200l/h für den kühler :/

Der Eheim Professionell 3 1200xl schafft 1700l/h, was dementsprechend passen sollte. Und dann habe ich richtig verstanden, dass beim Hailea HC-500 ein Anschluss an einen 16/22mm Schlauch passt? Online finde ich nur die Angabe "2x G1/4 Anschlüsse".

• Hallo Dominik,

Vorsicht bei den angegebenen Flußraten. Die sind in der Regel für den leeren Filter ohne Systemeinbindung tabelliert.

Über den Daumen kann man für den Fluß im Betriebszustand von etwa 50% ausgehen ... in Deinem Fall also ca 800-900 L/h.

Das könnte für den Hailea HC500 grenzwertig sein, so daß er evtl öfter zu schnell wieder abschaltet ohne im Becken die gewünschte Temperatur erreicht zu haben.

Drei potentielle Lösungen:

- Außenfilter mit stärkerer Pumpe (mehr Fluß)

- kleinerer Kühler (braucht halt dann etwas länger, arbeitet aber dafür korrekt)

- für Bastler (Vorsicht Garantieverlust!): interne T-Sonde abklemmen und ersetzen durch externe T-Sonde, welche die wirkliche Beckentemperatur mißt (Hailea-Ersatzsonden werden mit hinreichend langem Kabel geliefert).

Grüße

Rainer

• TheHAGA

Denke 16/22mm sollte passen. Wir haben 3 verschiedene Kühler und alle haben 16/22mm da an den Aussenfilter nur diese Schlauchgrösse geht.

Ich würde aber auch einen kleineren Kühler wählen wie Lotl Lad schon schrieb wird von den 1700l/h mit Filterschwämmen etc. nicht mehr so viel durchkommen. :)

• - für Bastler (Vorsicht Garantieverlust!): interne T-Sonde abklemmen und ersetzen durch externe T-Sonde, welche die wirkliche Beckentemperatur mißt (Hailea-Ersatzsonden werden mit hinreichend langem Kabel geliefert).

Vorsicht!!!

Nicht nur das die Garantie erlischt...

Wenn der Durchfluss zu gering ist, ist es sehr gefährlich die Sonde abzuklemmen und von außen zu steuern.

Der Wärmetauscher im Kühler kann dadurch vereisen, der Durchfluss wird immer geringer - das Eis immer dicker und irgendwann platzt der Wärmetauscher...

Die Folgen wenn man nahezu den ganzen Aquarium Inhalt auf dem Wohnungsboden vorfindet kann sich jeder selber ausmalen...

LG Michaela

Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

"Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

- man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

Kurt Tucholsky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!