Auswahl Filter & Kühler

• Hallo Zusammen,

Da der aktuelle Kühler etwas überdimensioniert ist und eigentlich im Schrank verschwinden soll, wird es nun wohl ein TECO TK500 werden. Der braucht 400-800 l/h.

Das Becken hat real etwa 300 Liter.

Aktuell habe ich den Oase Biomaster 600, welcher mit 1.250l/h angegeben ist, bei mir aber nur 500 schafft. Damit sind wir auch knapp unter 2x Beckenvolumen pro Stunde Marke.

Jetzt würde ich zum JBL CristalProfi wechseln. Da würde der e1502 von den Anschlüssen (16mm) super passen. Der ist mit 1.400l/h angegeben.

Oder sollte ich den e1902 nehmen, hab dann aber unterschiedlich dicke Schläuche im Einsatz. Der ist aber mit 1.900l/h angegeben.

Könnt ihr mir mal schreiben was diese Filter bei euch für einen Volumenstrom bringen? Komme ich mit dem kleineren sicher über 600l/h?

Danke für eure Hilfe.

Frohe Ostertage

Peter

• Vielleicht hilft dir das :

Ich hab nach Emfpehlung den Aquael Ultramaxx 1500 in Verbindung mit dem teco tk 500 😊 auch ein 325er Becken mit real ca 300Litern.

Der Filter ist nicht hörbar im Wohnbereich. Auch nicht, wenn man vorm Aquarium steht.

Der Filter und Kühler haben beide 16/22 Anschlüsse. Ich hab zusätzlich von JBL ein Ausströmrohr gekauft beim großen A. Bzw zwei und die gekoppelt, um das ganze Becken zu bewegen an der Oberfläche.

Der Aquael wird übrigens in sämtlichen Aquaristikgruppen in höchsten Tönen gelobt, und soll wohl aktuell die erste Wahl sein.

• Guten Morgen und frohe Ostern.

Ich fände noch interessant wie oft der Kühler anspringt, wie lange er läuft und wie laut er im Wohnraum ist.

Der überdimensionierete ist laut und springt bei sollwert 19 grad etwa jede Stunde für 6-7 Minuten an. Das kann ja so nicht wirklich gewollt sein, oder?

Grüße

Peter

• Der überdimensionierete ist laut und springt bei sollwert 19 grad etwa jede Stunde für 6-7 Minuten an. Das kann ja so nicht wirklich gewollt sein, oder?

Wie meinst du das?

Jede Stunde für ein paar Minuten ist absolut okay.

Es hängt von deiner Raumtemperatur ab wie schnell sich das Becken erwärmt... und zum Runterkühlen die paar Minuten würde ich als optimal bezeichnen.

Blöder wäre doch wenn er alle 10 Minuten anspringt...

Was die Lautstärke angeht, nun in dem Kühler läuft nun mal ein Kompressor... den wird man immer hören... :keineAhnung:

Inwieweit sich die einzelnen Marken in der Lautstärke unterscheiden weiß ich nicht... ich selbst habe keine DLK...

LG Michaela

Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

"Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

- man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

Kurt Tucholsky

• Cool, hab jetzt den Filter als 1500er bestellt. Weil du das als funktionierendes System mit dem Kühler genannt hast. 😂 Und dabei hast du den nichtmal eingebaut. 😱

MichaM. Ja, hab da schon grundlegend Ahnung von und verstehe die Zusammenhänge. Hab nur den Fehler gemacht den Filter vor dem Kühlerkauf nicht auszulitern. Hab da noch der Herstellerangabe vertraut. Da ich nun aber gemerkt habe wie gravierend die Abweichungen sind, wollte ich auf Erfahrungswerte aus dem Forum zurückgreifen. Damit ich nicht nochmal daneben liege. Wollte jetzt aber auch nicht einen 2000er Filter kaufen und den Brocken dann dauerhaft stark drosseln müssen.

Grüße

Peter

• Du wirst es nicht bereuen ☺️

Der Filter von Aquael is Top.

Kannst auch Youtube kucken, da wird er auch gehyped.

Mit dem teco sind auf Facebook auch alle zufrieden.

In einer Gruppe gibt's auch ein Video von der Lautstärke. Kanns hier leider nicht hochladen.

Unsre Mikrowelle is lauter.

Wir schließen den Kühler morgen dazu und testen dann den Durchfluss.

Erstmal nur Filter, dann mit Kühler

Ich geb dir Bescheid ☺️

Wie oft er anspringt, wird nicht besonders aussagekräftig sein.

Wir haben zwischen 18 und 18,7 Grad im Becken die letzten Wochen.

Da muss er eigentlich noch nicht arbeiten 🤭

• Porscholski

Weist du, das Zusammenspiel Pumpe/Filter Kühler ist so eine Wissenschaft für sich...

Im Prinzip beginnt man beim tatsächlichen Beckeninhalt... der Mal 2 hat man die Wassermenge die pro Stunde umgewälzt werden muss... dies ist auch die Durchflussmenge mut der der Kühler "zufrieden" sein sollte...

Soweit so gut...

und dann wird es erst kompliziert...

denn die Pumpe richtet sich nach dem ganzen Setup... also Schlauchlänge, -durchmesser, Höhenunterschied, Kühler, etc

Dies alles kann bis zu 50% der Pumpleistung schlucken...

Beim HMF ist das eher entspannter, weil man recht einfach die Pumpe durch eine größere/kleinere ersetzen kann...

Beim Außenfilter ist das nicht so weil der Wechsel eine neue Einlaufphase nach sich zieht...

Ich verstehe nur gerade nicht was dich an 6-7 Minuten jede Stunde stört? Was genau möchtest du verbessern?

Wenn auch der nominale Durchfluss für deinen Kühler nicht passt (du schreibst überdimensioniert) ... so kommt er doch offensichtlich gut damit zurecht....

Ein Problem würde deutlich, wenn er alle paar Minuten anspränge... und dann immer nur für 1-2 Minuten... das wäre dann ein Zeichen das der Kühler im innern "unterkühlt" (weil zu wenig Durchfluss) und von daher immer zu schnell abschaltet...

Das scheint bei dir aber nicht der Fall zu sein... also warum willst du dein System verändern? Was willst du verbessern?

LG Michaela

Kurt Tucholsky

• Schonmal Als Info :

Hab den Filter allein jetzt mal ausgelitert.

Hatte kein perfektes Behältnis, konnte nur 5 Sekunden auffangen und hochrechnen.

Ich komm mit der Messung heute auf ca 820-850L / Stunde mit den original mitgelieferten Schläuchen ohne Kühler angeschlossen.

Weitere Daten kann ich dir die Tage mal geben.

Der teco Tk 500 braucht laut Hersteller mindestens 400L / Stunde Durchfluss.

Den Filter kann man regulieren am Auslass

• MichaM. also ich hätte schon gerne, dass der Kühler das komplette Volumen vom Becken kühlt. Hatte mir also eher vorgestellt, dass er für 20-30 Minuten läuft und dann für 3-4 Stunden Ruhe ist.

Wenn der Kühler alle paar Minuten anspringt, dann ist er ja völlig falsch ausgelegt und sollte dann auch nicht so lange halten.

Der neue Filter kommt in einer Woche, dann lasse ich den erst einmal parallel einlaufen.

Der kleinere Kühler kommt auch in etwa einer Woche.

Es wird schon funktionieren, dauert jetzt aber wieder mit dem Einlaufen.

Danke für die Infos

Grüße

Peter

• Bei und kommt es extrem auf den Standort des Beckens sn.

Becken 1 steht an der Wand mitten im Raum Kühler kühlt ca alle 4Stunden dür knapp 30min, egal ob Sommer oder Winter.

Becken 2 steht am Fenster da sonst kein Platz war. Kühlt im Winter nie, jetzt wo es wärmer wird ca 1-2x Täglich für knapp 1h.

• also ich hätte schon gerne, dass der Kühler das komplette Volumen vom Becken kühlt. Hatte mir also eher vorgestellt, dass er für 20-30 Minuten läuft und dann für 3-4 Stunden Ruhe ist.

Das hängt im erster Linie von der Raumtemperatur ab... und im Sommer auch wenn es in Wandnähe steht ob die Wand ggf von außen aufheizt und die Wärme nach innen weiter gibt (kann bei schlecht gedämmten Südwänden vorkommen).

Wie lange ein Kühler benötigt um das Beckenvolumen beispielsweise 1⁰ runter zu kühlen kann man ausrechnen (grob)...

Wie schnell es wieder aufheizt kommt, wie gesagt, auf die Raumtemperatur an ...

Bei 30⁰ Raumtemperatur könnten 3-4 h eher ein Traum sein...

Bei kühlen 22⁰ ist das eine realistische Zeitspanne.

LG Michaela

Kurt Tucholsky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!