Hi...
Nun ist es soweit. Morgen kommt unser Becken (240l). Geeigneter Kies ist bereits da, Pflanzen sind bestellt. Geplant ist, das Becken mit Außenfilter und geeignetem DLK zu betreiben. Dazu gleich die erste Frage.
Der DLK muss während der Einlaufphase (Raumtemperatur zwischen 22 und 24 °C) noch nicht ins System integriert sein, oder?
Im Zweifel wachsen Pflanzen bei etwas höheren Temperaturen ja besser und biologische Vorgänge sollten insgesamt schneller ablaufen...
Zur Berechnung von geeignetem Filter und DLK gehe ich von rund 200l Wasservolumen im Becken aus, da ich jeweils 5cm Höhe für Bodengrund und Abstand zum Deckel (ohne den kommen wir nicht aus wegen Katzen und 4-jährigem "Ich-schmeiß-mal-mein-*beliebiges Spielzeug*-durch-die- Gegend") abziehe. Oder mache ich da nen Denkfehler?
Und dann stellt sich demnächst die Frage:
Woher die Tiere?
Hier im Forum finden sich aktuell nicht wirkliche Angebote. Bei einem beliebigen Tierversender würden wir ungern Kunde werden. Und selbst in einer Stadt wie Berlin scheint es nicht sooo viele Axolotlhalter zu geben, die Tiere abgeben.
Hat da jemand nen Tip?
Wir würden gerne mit einem Wildling und einem Weißling starten...
Kommen bestimmt noch mehr Fragen...
Euch erstmal einen schönen Tag