Hi zusammen,
ganz zu allerersteinmal, ein frohes und gesundes neues Jahr! Ich hoffe ihr habts alle recht krachen lassen und zum Glück haben wir alle keine Hunde. Mit denen hätte ich an Silvester nicht tauschen wollen
Um mich gleich zu outen, ich war der mit dem Schwarzen Kirs. Aber! Der Neustart kann beginnen
Schonmal vorweg. Den Lotln geht es eigentlich sehr gut. Sie fressen, schwimmen, die Kiemen sehen gut aus und sind auch nicht verletzt. Nichts desto trotz danke ich euch allen die mir ins Gewissen geredet habt und mein schlechtes Gewissen soweit gestärkt habt, dass ich den Plan gefasst habe den Grund auszutauschen - also somit auch fast alles andere.
Ich glaube es steht hier schon sehr sehr viel über das wie und was alles zu tun ist im Forum. Da muss ich nicht bei Schritt 1 anfangen. Allerdings haben sich ein paar Wiedersprüche aufgetan. Deswegen würde ich mich über konkrete Antworten freuen:
- Axogravel! Wurde hier aus dem Shop gekauft. Auswaschen würde ich ihn schon, aber wie geht das mit dem feinen Sand am besten? Mit Vikron S muss er aber nicht behandelt werden oder?
- Pflanzen. Meine bestehenden Pflanzen würde ich alle wegschmeißen und neue besorgen. Die bekommen dann vor dem Einsetzen ein 2min Bad Vikron und dann vorm Einsetzen nochmal gut ausspühlen. Reicht oder? Oder könnte man sich das Pflanzenbad sparen wenn man die Pflanzen auch hier aus dem Shop kaufen würde? - sind nur leider gerade alle ausverkauft, was aber während des Jahreswechsels ok ist
- Quarantäne, Salzbad. Zum wie, ist hier auch schon alles gesagt. Meine Frage ist aber, wenn die Lotln schon rausmüssen und ein Einzelbecken bekommen, kann ein Salzbad ja nicht schaden oder?
- Mibewohner! Ein paar Guppies sind tatsächlich noch übrig und auch die Armano Garnelen sollen später wieder mit rein. Die bekommen natürlich ein eigenes Zwischenbecken. Hier würde ich ein paar schwimmende Pflanzen reinpacken und ich habe noch einen kleinen Filter übrig dafür. Was gibt es aus Eurer Sicht hier noch zu beachten?
- Filter! Ich habe für das 375L Becken 2 Eheim Außenfilter. Wenn eh schon das ganze Aquarium gereinigt wird, sollten auch die Filter Matten und Kugeln mit gereinigt werden? Man könnte die Filter auch mit Vikron S durchspühlen?
Vielen Dank schonmal wenn ihr bis hier hin gelesen habt Ich freue mich auf alle Antworten.
Schöne Grüße