Fütterung falsch ?

  • Hallo, hier nochmal richtig

    Ich habe meine Axolotl ca 2 Wochen

    Jetzt hatten wir schon das ein oder andere (ich denke fast normale) Axolotl Problemchen. Unser Sashimi wurde kurzerhand zu einem „Floatolotl“ und schwebte nur so durch Aquarium. Das hat sich nach ca 2 Tagen gelegt. Jetzt hat unser Sushi nen dicken Bauch gehabt und konnte gar nicht mehr wirklich hoch zur Oberfläche schwimmen. Also ein „Sinkolotl“. Sorry für die unwitzigen Namen. Passt nur so gut. Wir haben Axogravel in weiß. Das kam auch alles schön wieder raus nach ca 1 1/2 Tagen und er konnte wieder schwimmen. Das war dann 2 Tage gut. Und jetzt hab ich ihn erwischt wie er wieder die Steinchen einsaugte und er hat auch wieder nen dicken Bauch nach unten hin. Von oben sieht er weiterhin schlank aus. Beide fressen auch gut. Jetzt hab ich aber Angst das ich falsch füttere. Wir haben die pellets von JBL in XL davon kriegen beide jeder alle 2 Tage ca 3-5 Stück. Vllt auch mal ein 6.

    jetzt meine Frage, ist das zu viel oder ist das zu wenig ? Natürlich wie so alle Tierchen wirken beide immer hungrig. Was mache ich falsch ?

    Man liest so viel im Internet und ich bin ganz verwirrt.

    Die beiden leben in einem 200L Aquarium


    Danke schonmal für eure Antworten

  • Hallo Lea,


    da fallen mir doch gleich eine Menge Infos und Fragen für dich ein.

    Wie lange läuft das Aquarium schon?

    Wurden Starterbakterien oder Wasseraufbereiter benutzt?

    Sind die Tiere BD getestet?

    Wie groß/alt sind die Tiere

    Ein Beckenbild wäre hilfreich.


    Neue Tiere setzt man generell nicht gleich ins Aquarium sondern in Quarantäne Boxen... da kann man besser sehen ob sie gut Fressen und wie die Ausscheidungen aussehen.

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • jetzt hab ich ihn erwischt wie er wieder die Steinchen einsaugte

    Hallo Lea,

    das ist normal, die Lottl haben ein sog. Saugschnappen und wenn sie Nahrung vom Boden aufnehmen, nehmen sie normal immer etwas Kies, Gravel oder Sand mit auf, sortieren das mehr oder weniger im Maul, schlucken aber meist einen Teil mit runter. Deshalb heißt es ja auch, daß der Bodengrund darmgängig sein soll und eine Größe von nicht mehr als 1-3mm aufweisen soll.

    Wenn er jetzt Bodengrund ausscheidet, dann liegt der bereits länger in der Darmpassage, denn es dauert bis das wieder ausgeschieden wird. Hält man Tiere eine Weile in der Box aus irgend einem Grund, wundert man sich, daß nach ev. Wochen immer noch Bodengrund mit ausgeschieden wird. Ist also nichts bedenkliches, solange da nix kunststoff-ummantelt ist (wie bei buntem Kies) deshalb warnen wir ja davor, das Zeugs wird in der längeren Passage angedaut und in den Organen eingelagert. Das nur mal zum Verständnis :)

    Es gibt halt immer wieder Tiere die mehr Bodengrund aufnehmen als ihre Kollegen, warum auch immer.... solangs wieder rauskommt und Lotti-geeignet ist, alles gut :thumbup:

  • Hallo Lea,


    das was Michaela geschrieben hat, ist schon mal richtig. Tiere die in ein neues zu Hause kommen, müssen sich erst einmal an das veränderte Wasser gewöhnen. Das kann in einer Stadt schon mal unterschiedliche zusammen gesetzt sein. Auch ein Umzug bedeutet Stress und deshalb werden sie für ca. 5 Wochen in Einzelboxen untergebracht und erhalten täglich eine Boxenreinigung mit frischem Leitungswasser. Natürlich will man seine Tiere auch sehen und im Aqua präsentieren, aber lieber die Quarantäne und in dieser Zeit auch einen BD-Test und danach erst ins Becken. Apropos Becken, womit filterst Du?


    Dass die Beiden 13-15 cm groß sind habe ich inzwischen in der Vorstellung von Dir gefunden.

    Was das Futter betrifft, würde ich auf Axoballance umstellen. Das findest Du im Forenshop. Das geht tatsächlich sehr gut in Boxen. Viele andere Futtersorten enthalten zu viel Getreide und sind aus diesem Grund nicht wirklich geeignet.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Hallo,


    Becken läuft seit 2 Monaten, wir haben einen Eheim 350+ aussenfilter. Zusätze sind keine im Becken. Ich habe jetzt als Futter das Axoballance gekauft, vorher wie gesagt JBL Pellets.

    BD negativ.

    Das mit der Quarantäne wusste ich leider nicht..

    Stuhlgang von beiden ist normal, bei Sushi kommt natürlich viel Bodengrund mit. Der Boden mulme ich regelmäßig damit die Wasserwerte nicht kippen. Die Wassertemperatur ist 19C

  • Becken läuft seit 2 Monaten, wir haben einen Eheim 350+ aussenfilter.

    ...

    Das mit der Quarantäne wusste ich leider nicht..

    .. .

    Der Boden mulme ich regelmäßig damit die Wasserwerte nicht kippen.

    Prima das du keine Chemie im Becken benutzt hast :thumbup:

    Hast du die Tiere selbst auf BD testen lassen?


    Was heist du mulmst den Boden regelmäßig?

    Bei einem Becken was gerade mal 2 Monate läuft würde ich den Boden eigentlich noch in ruhe lassen... es muss sich ja erst einmal ein Biotop bilden.

    Wie oft machst du Wasserwechsel und wie viel wechselst du?

    Welche Wasserwerte überwachst du und wie bestimmst du diese?


    Übrigens könnte dein Becken noch einen guten Schwung Pflanzen gebrauchen...

    Axolotl lieben einen Unterwasserdschungel ;)


    Was sind das für Steine rechts im Vordergrund?

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Es gibt halt immer wieder Tiere die mehr Bodengrund aufnehmen als ihre Kollegen, warum auch immer.... solangs wieder rauskommt und Lotti-geeignet ist, alles gut :thumbup:

    Ich möchte mich nach dem Mitlesen einmal herzlich für diese Info bedanken.


    Ich wollte gerade im Krankenboard ein Thema zu meiner Lotl-Dame eröffnen, die seit meinem Umstieg auf Axogravel vor einigen Wochen wie eine Bekloppte den Bodengrund frisst (unabhängig von Fütterungen) und entsprechend dick und träge beim Laufen/Schwimmen ist. Christina hat diese Lotl-Dame schon mal in anderem Kontext "Blöde Nuss" genannt. ;)

    Liebe Grüße
    :pcwork:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!