Aquarienmörtel

  • Wollte mir mit Aquarienmörtel ein wenig das Becken verschönern. Allerdings meinte ein Verkäufer das dassa keine gute Idee wäre da Mörtel viel Kalk ans Wasser abgeben würde. Kennt sich jemand damit aus? Welche folgen hat zu kalkhaltiges Wasser? Gibts dagegen ein MIttelchen? Kaltentferner?

    liebe Lotlgrüße
    Marc

  • Hallo,


    wenn Du relativ weiches Wasser hast ist das kein Problem, es wird nur zu einem Problem, wenn Du eh schon hartes Wasser hast, so wie wir hier. Einen teil kannst Du vielleicht mit Zeolith im Aquarium wieder ausgleichen.


    Gruß Jutta

  • Hallo Marc,


    ach nöö keine "Mittelchen" ims Wasser! Wasserenthärter arbeiten wie Aufbereiter und wie hier im Forum gelernt, vertragen es die Lotl nicht.


    Wie Julia schon geschrieben hat, macht Zeolithe das Wasser etwas weicher. Das ist ein natürlicher Weg und hält zusätzlich das Wasser stabil.


    Axolotl mögen aber eh lieber etwas härteres Wasser als zu weiches. Warum willst Du eigentlich Mörtel nehmen? Mit unterschiedlichen Steinen kann man die Becken doch auch schön gestalten.


    Liebe Grüße von Christina

  • 1. habe ich hier 7.5 kg Mörtel liegen
    2. Habe ich nur Steine im Becken (sieh Bild)


    Weil das Becken aber furchtbar zu reinigen ist (die ganze Kaka liegt zwischen den Steinen und ich komm da nicht ran) wollte ich mir eine eigene Landschaft "formen" die sowohl einen "perfekten" Lebensraum bietet als auch einfach zu reinigen ist.


    liebe Lotlgrüße
    Marc

  • Hallo Marc,


    wieso hast Du so wenig Wasser im Becken, hast Du da gerade saubergemacht? Und das Wasser hat einen unheimlichen Blau-Stick hast Du da Aquasafe oder Aqutan oder sowas drin? Sieht so aus!


    Gruß Jutta

  • Danke für die "Kalkhilfe". Ich werde wohl einfach mal einen Mörtelklumpen in einen Eimer legen und mal schaun wie stark das Wasser verkalkt wird. Dann kann ich ja entscheiden ob Gegenmaßnahmen getroffen werden müssen oder nicht. Chemie kommt mir jedenfalls NIE WIEDER ins Becken.


    Jutta
    Ja, AQ ist nur halbvoll wegen Wasserwechsel. Das Bild stammt noch aus den ersten 2 Tagen des Aufbaus. Blau ist das wegen Aquasafe! Mittlerweile ist's natürlich wieder Safe-Rein (scheiss Zeug). Aber Vielleicht ist jetzt mein Reinigungsproblem deutlicher zu erkennen...

    liebe Lotlgrüße
    Marc

  • Hallo Marc,
    bei den Steinaufbauten ,da müssen die Axos aufpassen das sie nicht erschlagen werden.Weniger ist oft mehr,3-4 Flußkiesel,ein Unterschlupf bei Frank oder Kerstin bestellt ne kleine Wurzel ,ein paar Pflanzen ,fertig ist die Laube.Mir sieht das Becken zu vollgestopft aus,da haben die Axos ja keinen Platz vor lauter Steinen mehr.Ist nicht Böse gemeint,Geschmäcker sind auch verschieden,aber Denke mal drüber nach.Und den Sch... Mörtel da halte ich gar nichts von.Und so einfach sind die Mörtelgebilde auch nicht zu reinigen.
    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas, die Lotln werden schon nicht erschlagen, die Steine liegen wirklich sicher im Becken. Aber warum hast du so eine Mörtelabneigung?

    liebe Lotlgrüße
    Marc

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!