Welches Substrat für die kleinen?

  • Ich will bald ein Aquarium für meine 3 kleine Juvenile einrichten und bin mir nicht sicher welches Substrat ich verwenden sollte. Am Anfang war Sand der Plan, aber ich habe mal irgendwo gelesen dass man es erst ab 12 cm verwenden darf da es sonst zu fein ist. Meine sind im Moment um die 10,5-11cm groß.

    Ich hätte dann gedacht der selbe Naturkies wie ich für alle meine anderen Aquarien verwende aber der scheint mir doch etwas zu groß im Gegensatz zu denen.


    Also welches Substrat sollte ich verwenden? Oder sollte ich doch lieber noch eine Weile abwarten?

    • Offizieller Beitrag

    Noch eine Stimme für Axogravel :) . Der ist fein genug, um hinten auch wieder aus dem Axolotl heraus zu kommen. Die Tiere nehmen ja beim Fressen immer Bodengrund mit auf. Darum ist es wichtig das der Boden möglichst nicht größer als 3mm und gerundet ist. Sand ist zwar schön fein, neigt aber zum Verdichten und gammelt dann schnell. Außerdem ist Gravel garantiert nicht kunststoffummantelt.

  • Ich habe auch in allen Becken Axogravel :)

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Axogravel ist zu teuer mit Versand. Wir haben schon unser ganzes Geld in den Umbau und Umzug gegeben, 30€ Versand für Kies ausgeben macht einfach keinen Sinn im Moment und die Versandzeit dauert zu lange. Und es sieht so unnatürlich aus, persönlich würde ich das nie haben wollen.

    Und Probleme mit Sand gammeln habe ich in meinen Jahren eigentlich noch nie gehabt, aber meistens habe ich Kies ein bisschen untergemischt in den Sand, aber auch in puren Sand Aquarien hab ich noch nie Probleme in irgendeiner Weise gehabt, aber das waren auch Goldfisch Aquarien, die buddeln so viel.

    Also werde ich wahrscheinlich einfach Sand benutzen.

  • Du musst wissen,was dir gefällt....

    Denk bitte bei Sand aber an nicht gefärbten Sand! Auch kein schwarz oder ähnliches....

    Dann naturfarben!

    Du musst bei Axos halt aufpassen mit Gammelstellen. Sie sind halt keine Fische....

    Produzieren echt viel Dreck und bei dichter Bepflanzung ( die halt sein muss) können sich schnell Verdichtungen bilden...

    Ich frag mich dennoch, wenn du schon beim Gravel preislich am schwanken bist, was du dann bei den Pflanzen machst.... Die sind nämlich deutlich teurer 😅

    Hast du dich auch beim Forenshop Rabatt angemeldet?

  • Ich frag mich dennoch, wenn du schon beim Gravel preislich am schwanken bist, was du dann bei den Pflanzen machst.... Die sind nämlich deutlich teurer 😅

    Naja, Pflanzen hätte ich eigentlich schon viele, und wenn die kleinen so sind wie die Eltern werde ich wahrscheinlich eh keine einsetzen dürfen, jede einzelne Pflanze wird ausgebuddelt, alle Sachen wo sie angebunden sind werden umgeschmissen, höchstens schwimmpflanzen sind erlaubt bei denen, oder einfach sehr hartnäckige. Ein Versuch wird es trotzdem Wert sein, aber charakteristisch sind sie eigentlich identisch bis jetzt, also Hoffnungen sind niedrig.

    Aber Pflanzen erwartet man dass sie teuer sind, das Substrat meistens nicht.

  • Pflanzenmasse ist wichtig für die ganze Biologie im Becken. Vielleicht standen die Pflanzen bisher auf der " Rennstrecke"

    Oder du hast zu wenig Bodengrund. Wenn du magst, kannst du auch ein Beckenbild einstellen, vielleicht gibt es Verbesserungen. Lotl hängen eigentlich gerne in Pflanzen rum.


    Ein ganzes Aquarium neu einzurichten kostet echt viel Geld. Je nach Größe erst recht. Ich finde eigentlich persönlich nicht, dass der Gravel viel teurer als normaler Aquarienkies ist.... Nur muss man sich im Vorfeld gut informieren, dass der keine Schadstoffe enthält. Das merkt man nämlich nicht gleich, sondern leider viel viel später. Aber wie gesagt, ist Geschmackssache welcher Bodengrund;)

  • Pflanzenmasse ist wichtig für die ganze Biologie im Becken. Vielleicht standen die Pflanzen bisher auf der " Rennstrecke"

    Oder du hast zu wenig Bodengrund. Wenn du magst, kannst du auch ein Beckenbild einstellen, vielleicht gibt es Verbesserungen. Lotl hängen eigentlich gerne in Pflanzen rum.

    Im Moment sollten mindestens 2 lebende Pflanzen im Aquarium sein, habe aber letzens nicht gezählt. Komme selber nicht oft zum Aquarium aufgrund komplizierten Umständen (bald aber nicht mehr zum Glück). Aber eine ist auf einem Sessel die sie jedes mal umschmeißen und die andere Schwimmt obwohl ich sie jedes mal wieder in den Boden stecke. Beide sind aus dem weg, zwischen Steinen oder zwischen einer Höhle und der Glaswand, beide Orte wo ich sie eigentlich nie sehe.

    Bodengrund schätze ich so 3-4cm, die selbe Menge wie in meine Pflanzen Aquarium. Die Menge ist eigentlich egal wenn die Pflanzen so oder so keine Chance kriegen sich richtig einzuwurzeln, mehr als ein paar Stunden bleiben die nie drinnen. Und ich versuchs schon seit Jahren Pflanzen rein zu geben damit die Nitrat Werte sich ein balancieren da die extrem sind wegen Jahrelangen komplizierten Umständen.

  • 5cm sollte schon mit Kies/Sand als Bodengrund eingebracht werden, denn wie sollen sich die Pflanzen ansonsten drin "festhalten", da ist es kein Wunder, wenn sie das nicht können und laufend wieder oben schwimmen. Andernfalls müßtst Du Pflanzen halt aufbinden und so sichern. Aber Pflanzen sind mehr als wichtig, wie bereits geschrieben wurde, sonst sind einschlägige Probleme bereit vorprogrammiert die letztlich auch die Gesundheit der Tiere mit betrifft.

    Du schreibst von "mindestens 2 lebende Pflanzen", daraus könnte man entnehmen, daß Du ev. vor hast künstliche ins Becken ein zu bringen und so den Pflanzenbestand aufzufüllen ??? falls das so ist, ist es das gleiche für die Biologie im Becken. Solche zählen nicht und sind ein Trugschluss, also nur fürs Auge. UND die sind noch viel teurer.... weil man billige künstliche besser nicht zu Axolotln einbringt, die sind zu hart und oft nicht geeignet für unsere Tiere was Schadstoffe betrifft. Auch nicht wenn sie angeblich fürs Aquarium sein sollen. In einem Fischbecken mag das keine Relevanz oder nur wenig haben aber Axolotl atmen mit der gesamten Schleimhaut und nicht nur durch Kiemen, weshalb sie viel mehr Schädliches aufnehmen zwangsweise und irgendwann die eingelagerten Substanzen zu Erkrankungen führen, die nicht mehr rückgängig bzw. behandelt werden könnten. Das solltest Du unbedingt bedenken.

    Außerdem, irgendwann legen die Tiere Eier ab und dazu sollten sie auch geeignete Pflanzen im Becken haben und nicht so hartes Material, an dem sie ihre Eier ankleben müßten, was sogar zu Verletzung an der empfindlichen Kloake führen könnte von so spitzem künstlichen Material. Das bitte also bedenken falls Du auf die Idee kommen solltest. Sie brauchen also Pflanzen zur Eiablage....


    alle Sachen wo sie angebunden sind werden umgeschmissen, höchstens schwimmpflanzen sind erlaubt bei denen,

    Nicht wenige hier binden auch Pflanzen auf geeignete Steine und haben damit keine Probleme, es sei denn man nimmt dazu ungeeignete Dekoteile.

    Und ich versuchs schon seit Jahren Pflanzen rein zu geben damit die Nitrat Werte sich ein balancieren da die extrem sind wegen Jahrelangen komplizierten Umständen.

    Annabelle, ich bitte Dich, es gibt doch immer eine geeignete Möglichkeit für Pflanzen, wir haben alle die gleichen Tiere und auch die buddeln mal oder sausen durchs Becken ab und an. Dafür lassen wir aber nicht die Pflanzen aus den Becken. Schau in die Bilderecke, dort findest Du viele Beispiele. Wenn Die Größe, die Du eingangs angegeben hast von Deinen Tieren, schon alle Pflanzen rausrupfen, dann frage ich mich wie groß die denn waren. Etwas kräftigere reißen die aber noch nicht einfach mal so raus auch wenn sie sich viel bewegen. Man kann immerhin einen Stein so daneben oder welche drum herum setzten, daß sie geschützt sind. Da ist uns allen schon mal was eingefallen.

    3-4cm, die selbe Menge wie in meine Pflanzen Aquarium.

    Ein reines Pflanzenaquarium ist leider kein Vergleich.....


    Du hast gefragt und Du hast Antworten bekommen, so richtig schlau werde ich aber aus Deinen Ausführungen nicht.

    Du schreibst von "jahrelang", also waren da Elterntiere in diesem Becken ? dann ist das bereits eingelaufen? wenn man überhaupt so sagen kann, da Du von jahrelangen komplizierten Umständen schreibst.

    Alltäglich ist das nicht.... eher mal am Anfang und es pendelt sich ein, wenn man alles beachtet und richtig macht. Das sollte Dir auch gelingen mit etwas Hilfe und richtigem angehen :knuddel

  • Genau,stell doch mal bitte dein Becken mit Fotos vor. Hier kann dir gut und kompetent geholfen werden. Bin selber noch recht neu und wär ohne das Forum etwas aufgeschmissen gewesen.


    Pflanzen werden ansich nur rausgerissen wenn sie im Weg sind. So meine Erfahrung. Ich hatte zunächst ein kleines Becken mit nur 1 Tier. Dort schwamm ständig sämtliches an Pflanzen. Boden war hoch genug eingefüllt.

    Beim großen Becken,mit jetzt drei Tieren schwimmt ganz selten mal was an Pflanzen. Hab vorne und hinten,auch zwischen den Höhlen Platz gelassen,die Bepflanzug auf die Mitte konzentriert.


    Pflanzen sind wichtig für's Gleichgewicht im Becken. Wenn das passt,hast du auch seltener Ärger mit den Wasserwerten. Davon mal abgesehen,die Tierchen hängen halt gern drin rum,verstecken sich oder ruhen drin.

  • In Bezug auf Pflanzen gibt es auch einige, die man recht gut selber "nachzüchten" kann :) Ich habe zum Beispiel seit die Lotls hier eingezogen sind, zwei Efeututen als Zimmerpflanzen, von denen ich dann immer mal wieder ein bisschen was abschneide und nach dem Trocknen ins Aquarium lege. Die sind als Pflanzen nicht so teuer, wachsen recht gut und man kann wie gesagt immer mal wieder etwas Nachschub ins Aquarium einbringen. Ich lasse die Triebe immer schwimmen, da setzen oder hängen die Lotls sich auch gerne rein um zu chillen ^^

    Ich glaube mit Einblatt geht es auch ganz gut, aber das habe ich noch nicht ausprobiert

    "Dreams are not what you see in your sleep, dreams are things that do not let you sleep." - Cristiano Ronaldo

  • Wie groß soll denn das Becken sein?

    Irgendwie werde ich von deinem Schreiben nicht schlau....

    Ich habe so ein bisschen das Gefühl, dass das bisherige Becken zu klein ist und die lottls keine Möglichkeit zum Toben haben....

    Drei cm ist zu wenig an Substrat. Das müsste dir aber als langjähriger Aquarianer deutlich bekannt sein! Es sei denn du hast Meerwasser! Dort ist es nur eine dünne Schicht Sand! Das sich in dieser kleinen Menge die Pflanzen nicht setzen können ist kein Wunder....

    Also um dir genau helfen zu können, bitte ich dich um genaue Infos zu Beckengröße, Wasserwerte vom Wasserwerk, Beckenbild, und wo das neue Aquarium stehen soll.

    Du schreibst, dass du Probleme mit den Wasserwerten hast .... Schreib doch bitte diese Werte mit dazu! Dann können wir dir bestimmt besser helfen, bevor es jetzt wieder nur so wischi waschi ist...

  • Liebe Annabelle,

    wenn dir der Bodengrund Axogravel im Moment zu teuer ist, dann habe ich Sorge, wie du die Kühlung hinbekommst. Der Sommer steht vor der Tür.

    Ich würde an deiner Stelle, die Tiere noch in Quarantäneboxen bei täglichem Wasserwechsel lassen und noch etwas sparen, um dann richtig einrichten zu können. Die Boxen kannst du dann zur Not auch in den Kühlschrank stellen.


    Zu den Pflanzen: ich selbst beleuchte nur ca. 4-5 am Tag und im Winter haben meine Becken ca. 15°. Die Anubia barterii überstehen das ganz gut, im Frühjahr, wenn das Wasser dann auf ca. 19° steigt kommen neue Pflanzen wie Vallisnerien und Goldblatt dazu. Elodera lasse ich schwimmen, auch zum Abschatten. Die Anubia kann man gut auf Höhlen aufbinden, die möchten nicht eingepflanzt werden.


    Ich habe dann noch durchsichtige Haken einer bekannten Klebefilmfirma mit Aquarinsilikon an die Scheiben geklebt, dort kann ich dann mit Nylonschnur eine wechselnde Bepflanzung aufbinden oder die Anubia an der richtigen Stelle halten.


    Um noch ein wenig echtes Grün ins Becken zu bringen könntest du auch mit einem Balkonhänger eine Efeutute ins Becken ragen lassen, die gibt es recht günstig im Baumarkt, bitte unbedingt den Blattglanz abwaschen bevor sie ins Becken kommen.

    Wenn du Zweige der Efeutute schwimmen lassen möchtest, unbedingt vorher die Schnittstelle gut antrocknen lasse (2Std.)


    Was manchmal auch gut geht, ist der sog. Glücksbambus. Das ist zwar keine Wasserpflanze, hält sich aber ganz gut und bringt auch Grün ins Becken.

  • ich selbst beleuchte nur ca. 4-5 am Tag

    Das mag bei einer Bepflanzung mit Anubia wie bei Juttas Beschreibung genügen aber wer auch andere Pflanzen im Becken hat, ist das nicht zu empfehlen, die sind Lichthungriger. Ich bin zwar auch für Strom sparen aber wer ein schönes Pflanzen-Aquarium bei den Axos haben möchte, sollte da doch ein paar Stunden dran hängen, mindestens 3-4, also das doppelte. Mit der heutigen LED-Beleuchtung hat das ja nicht mehr diese Stromkostenauswirkung wie bei den herkömmlichen Röhren. Die Tiere brauchen das Licht nicht wenn Pflanzen (an)wachsen sollen, die nicht mit Anubia vergleichbar sind.

    Ich hatte auch Jahre Becken im Untergeschoß bei niedriger Temperatur im Winter stehen (oft bis runter auf 10°), da hielt die normale Bepflanzung auch nicht und man kann bei einem Anubiabestand dann die Beleichtungszeiten schon reduzieren ohne daß die dann daran zu Grunde gehen würden. Im Frühjahr mußte ich diese Becken dann auch wieder reichhaltiger und mit anderen Pflanzen aufforsten. Geht also schon mit weniger Beleuchtung aber kommt eben auf die Umstände an, das möchte ich unbedingt vor Augen führen....

    Also bitte nicht die von Jutta angegebene Beleuchtungszeit als Standard ansehen, das ist bei indviduell zu betrachten wegen der überwiegenden Anubia-Bepflanzung in Winter! Pflanzen brauchen ansonsten genügend Licht um zu gedeihen, sich gesund zu entwickeln, auch für die Photosynthese ...

    Die Anubia barterii überstehen das ganz gut,

    dies Anubia- Arten überhaupt sind ja sehr genügsam und fast unkaputtbar :D die machen das mit, sind aber auch keine großen Nährstoffverwerter, was man auch mit berücksichtigen muß. Vor allem wenn sich Algen einstellen sollten die ev. mit einem Nährstoffüberschuss zu tun haben könnten.

    Also liebe Anfänger(innen) immer gut abwägen und überlegen wie ein Becken am besten zu bestücken ist pflanzenmäßig und danach das Licht ausrichten.

  • Deshalb habe ich ja auch geschrieben, dass ich das so mache, nicht, dass man das so machen sollte ^^

    Ich beleuchte nicht so lange, weil meine Lottl, das nicht so sehr mögen. Bei mir halten sich auch die Vallisnerien noch recht gut.

    Auch wenn die Anubias keine großen Nährstoffverwerter sind, sind auf jeden Fall besser als Kunstpflanzen, oder?

  • Ist mir schon klar Jutta, aber wer es ließt und noch keine weitere Ahnung hat, der nimmt das als eine normale Beleuchtungszeit. Deshalb besser richtig aufklären. Du bist eine Userin die schon lange hier ist und fast 6.000 Posts hat, da wirst Du als "gestandene Axolotlhalterin" gesehen und es wird flott nachgemacht :D

    Du kennst das ja.... ;) War also nicht als Kritik gemeint, sondern als Vorbeugung für Neulinge mit noch nicht viel Ahnung. Es wird ja immer wieder in den Threads gestöbert nach Antworten und dann heißt es, 4-5 Stunden reichen, hab ich hier gelesen... :knuddel

  • Hallo,

    Der Preis des Gravels ist glaube nicht das Problem. Sondern der Versand. Ich habe mein erstes Aquarium 2020 mit Gravel eingerichtet. Das zweite wollte ich letztes Jahr auch mit Gravel machen, aber wenn ich pro Tüte 7,- Versand zahle und ich brauchte 6 Tüten....das war mir auch zu happig. Woher kommt dieser Preis? 8| Ich habe dann Kies aus dem Forenshop genommen. Da hab ich mir auch keine Sorgen machen müssen, ob er von der Körnung her passt. Und ich hab nur 1x 7,- Versand gezahlt....warum auch immer.


    Mit den Pflanzen gebe ich den anderen recht. Es sollte ein dichter Dschungel sein, egal wie oft die Tiere gärtnern. Ich pflanze auch jede Woche wieder welche ein, die im Weg standen.


    Ich fahre am Besten mit Valisnerien und Javafarn.

    Machen schön dicht und sind nicht sooo teuer.

  • Hm, das ist komisch mit den Versandkosten. Ich habe letztes Jahr nach der BD Behandlung den Bodengrund komplett getauscht. Das waren 6 Beutel Axogravel. Hinzu kamen noch andere Sachen. Ich habe gerade extra noch mal nachgesehen. Das waren knapp 15 Euro Versand. Ja, das ist schon happig, aber noch keine 7 Euro pro Beutel 😱

  • Hab gerade mal im Shop getestet. Für 7 Beutel Gravel a 5 kg würde ich im moment knapp 17 Euro Versand bezahlen. Das finde ich bei dem Gewicht angemessen und in Ordnung. Das sind ganz normale DHL Versandkosten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!