Welches Substrat für die kleinen?

  • Für mich war nicht klar, warum der Versand bei Gravel teurer ist, als die gleiche Menge Kies.


    Aber ich bin ganz froh mich für den hell-beigen Kies entschieden zu haben. Die Farbe ist toll. Und mampfen und ausscheiden klappt super.

  • Die Versandkosten sind beim Kies schon im Artikelpreis mit enthalten und der Kies wird direkt vom Vorlieferanten versandt. Das erspart Logistik und Transportwege. Macht dann schon Sinn, dass der Versand hier billiger ist.

    Wer sich 40 kg Kies oder Axogravel bestellt, muss auch damit rechnen, dass die Logistik und Schlepperei bezahlt werden will, es ist eben keine leichte Lieferung. Aber da ist es dann wie mit allen Dingen im Leben - jeder muss für sich selbst entscheiden dürfen, ob es einem das Geld wert ist oder nicht. :)

  • Ich denke es ist jetzt genug mit den Versandkosten...... Warum und wieso ist hinreichlich geklärt.

    Jeder könnte auch in seiner Umgebung Kies kaufen, dann kostets "nur" Sprit aber man muß ihn dann halt alleine ins Auto einräumen, heim fahren und vor die Haustür schleppen etc. ;) Aber darum gehts in diesem Thread nur untergeordnet, die Frage war eine andere und ist inzwischen mit vielem hin und her ausreichend beantwortet.


    Ich hab mir die Mühe gemacht, diesen Thread noch mal durch zu lesen....

    Fakt ist und bleibt, wie auch hier klar ausgedrückt wurde, daß Sand durchaus eine Möglichkeit ist, so lange man den Bodengrund regelmäßig umgräbt und Faulstellen somit vorbeugt. Bei einem läufts.... bei einem andern müssen die Axos es letztlich mit ihrer Gesundheit bezahlen - wobei dann oft über diese Kosten gejammert wird. Die sind schnell viel höher als ein geeigneterer Bodengrund!


    Wer hier fragt und einfließen läßt, was auf anderen Seite oder sonst wo an Unsinn geschrieben/erzählt wird, muß mit einer Richtigstellung hier rechnen, da wir viele erfahrene Axolotlhalter haben. Und darum gehts, um Axolotl, nicht um irgendwelche Fische etc., Axos reagieren völlig anders auf entstehende Faulgase, da sie mit dem gesamten Körper das aufnehmen. Fische sind da anders gestrickt !


    Wer sich für Axolotl oder auch andere Tiere.... entscheidet, sollte die Kosten vorher mit einkalkulieren. Ob nun Bodengrund oder Pflanzenbesatz und letztlich abwägen, denn in fast allen Fällen gibts auch gute Alternativen bezüglich Materials, außer bei Pflanzen ;) Als Aquarianer sollte man wissen, daß eine großzügige Bepflanzung immer ein Muß ist für ein gutes Gleichgewicht im Becken mit der Zeit, "zwei Pflanzen" reichen da nicht aus, es hängt zu viel davon ab obs letztlich läuft oder nicht. Sonst kommen über kurz und lang massive Probleme mit Algen wegen Nährstoffüberhang.


    Das als Zusammenfassung für später nachlesende Neulinge....

    Wer mal nachschaut, wir diskutieren hier eh nur noch untereinander herum mit Antworten, nicht aber mit Annabelle !

    Sie hat augenscheinlich ihre Antwort gefunden. Die eine oder andere Aussage kann ich da leider nicht nachvollziehen aber letztlich entscheidet der Tierhalter, wir stehen lediglich beratend zur Seite und das ist genug geschehen.

    Kommen keine weiteren Fragen, sollten wir dieses Thema/Diskussion als beantwortet betrachten :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!