Zu leistungsstarker Außenfilter für Aquariumgöße ?

  • Hallo,


    ich bin neu hier im Forum und auch neu was die Axolotlhaltung angeht. :keineAhnung: Wir holen uns am Donnerstag ein Aquarium mit den Maßen 100x40x40 und dazu einen Außenfilter Aquael Ultramax 1500 ab. Die Sachen sind unbenutzt und ich habe dem Verkäufer auch schon zugesagt. Er verkauft uns auch noch weiteres Zubehör wie den Kühler, Lampe etc.. Daher würde ich ihm ungerne Absagen. Ich bin bei diesem Angebot davon ausgegangen, dass es aufeinander abgestimmt ist. Jetzt habe ich aber gelesen, das die Leistung für Aquarien ab 250-450 Liter gedacht ist und dass mehr Filterung nicht gut sein soll. Man kann den Durchfluss wohl mindern, habe aber keine Ahnung ob es dann in Ordnung wäre. Wir wollen auch noch einen Hailea Durchlaufkühler dranhängen. Vielleicht brauch man da ja doch die Leistung des Filters. Ich hoffe, hier kann mir jemand helfen:?:


    LG

  • Das Aquarium fasst dann ca 160l wenn es voll ist. (Gitterabdeckungen gegen Raushüpfen der Axos nicht vergessen ;) )

    Sollte also mit mindestens 320l/h gefiltert werden. Da ein Kühler den Durchfluss des Filters enorm mindern kann könnte das mit dem Filter hinkommen.

    Du solltest aber unbedingt darauf achten einen passenden Kühler anzuschaffen... also einen der mit ca 320l/h Durchfluss zufrieden ist... wenn der Durchfluss im Kühler nämlich zu gering ist springt der am laufenden Meter an und geht nach wenigen Minuten wieder aus...

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Da die Filterleistung immer im leeren Zustand angegeben wird, ist dein tatsächliches Volumen ca. die Hälfte....

    Wenn dann der DLK angeschlossen wird und evtl noch längere Schläuche, dann sollte das glaube ich gut passen!

    Aber, denk daran,was Micha über den DLK gesagt hat!

  • Hallo Michaela,


    vielen Dank für deine Antwort. Es soll der Durchlaufkühler Hailea Ultra Titan 150 werden. Würde das dann passen. Ich bin was Technik angeht echt etwas hilflos.


    Ich wollte um zu Verhindern, dass die Lotls rausspringen 10cm weniger Wasser einfüllen. Ist aber anscheinend doch gefährlicher als gedacht? Welche Gitterabdeckung eignet sich dafür am Besten?


    LG

  • Empfohlener Wasserdurchlauf: 200-1000l/h steht auf der Herstellerseite. Müsste dann eigentlich passen, oder? Muss man dann aber den Filter auf das Minimum drosseln?

  • Guten abend.

    Ich habe auch den Aquael Ultramax 1500 an meinem 100x40x45 Aquarium gehabt. Ich hatte auch den Hailea Ultra Titan 150.

    Ich habe den Filter auf ca 50% gedrosselt,Da ich lange schläuche hatte bin ich auf ca. 360L/H (bei 50% Leistung) gekommen. Ich hatte mein Aquarium aber relativ vol, und der Kühler musste auch nicht viel arbeiten.


    LG

  • Hallo Sylvia,


    bei einem Becken das eh nur 40 cm hoch ist, ist es schwierig auch noch 10cm Luft zu lassen... dann bleibt den Lotln ja kaum Höhe zum Schwimmen.

    Von daher würde ich mit einer Abdeckung arbeiten.

    Eine Abdeckung kann man sich, wenn man ein wenig handwerkliches Geschick hat, prima aus Hasendraht und Holzleisten selbst bauen.

    Wenn der Kühler 200-1000l haben will sollte das klar gehen.

    Und wie Tim ja schon schrieb hat er bei ca 50% Leistung ca 360l/h

    Damit hast du schon mal einen guten Anhaltspunkt... wenn alles steht, den Filter auf halbe Leistung stellen und dann mal auslitern.

    Wenn dann irgendwas um die 320l/h raus kommt (auf ein paar Liter mehr kommt es nicht an... 350 sind auch kein Thema) ist alles schick!

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Vielen Dank euch allen für eure Unterstützung. Ich habe jetzt doch ein Becken mit 50cm Höhe gekauft. Rest ist so geblieben. Werde es dann ausprobieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!