• Nun, denn auch meine Meinung dazu.

    Ich hatte im Vorfeld mit einem TA abgeklärt wie es mit Behandlung von Axolotln aussieht...

    Da hieß es "kein Problem"!

    War auch als ich Antibiotika brauchte und mit dem Resistenztest und der PN vom KB dort stand kein Problem!


    Aber als ich dann mit Snickers da stand, wo der zerfetzte Schwanz ins gesunde Gewebe amputiert werden sollte hat er mich im Stich gelassen! Und ich habe wirklich tagelang ALLE Tierärzte im Umkreis abtelefoniert... ohne das Jemand bereit gewesen wäre mir zu helfen!


    Soviel dazu Sachen im Voraus abzuklären... und verantwortungsbewusstem Handeln... das hat man als Tierbesitzer leider auch nicht immer in der Hand!


    Ging mir aber auch schon mit einer Fellnase so... wo 2 TÄs die Notfallbehandlung einer Kolik verweigert haben weil Wochenende war und das Pony ja schon alt... :cursing: :cursing: :cursing:

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

    Einmal editiert, zuletzt von MichaM. ()

  • Das kenn ich auch. Ein Tierarzt hat meinen ersten Hasen auf dem Gewissen. ;( Man verlässt sich ja auf den Tierarzt seines Vertrszens, weil man selbst keine Ahnung hat.


    Danke an die hilfreichen Tipps von unserem KB Team. Das ist wirklich gut zu wissen.

    Wenn mein Tierazt nicht weiter weiss, weiss ich jetzt wie ich auf euch mit was verweisen kann. Die Mappe ist echt toll.

  • Ich war einmal bei einem Tierarzt mit Spezialisierung auf Amphibien. Er hat behauptet er könne Axolotl behandeln. Als es dann wichtig war wollte er mir ein gänzlich ungeeignetes Antibiotika mitgeben. Meine Einwände wurden nicht zur Kenntnis genommen, weil "er der Experte ist".

  • Das kennen inzwischen viele hier die mit Axolotln zum TA gegangen sind. Was wieder einmal zeigt, daß man sich besser hier ans Krankenboard hält, da sind die wirklichen Experten.... kann man nicht anders sagen. Gibt nur wenige TAs die kooperativ sind, das ist echt schade. Dabei wäre es doch so einfach auch mal was anzunehmen wenn man keine Ahnung hat.

  • Leider, zuzugeben, daß man mal nicht DER Experte ist in einer Sache, fällt nicht nur den TAs schwer, das kennen wir nur zu genüge auch von Human-Medizinern. Oft doktert man lieber erst mal selber herum....


    Da lobe ich mir immer noch den Ta, zu dem ich hier in der Nähe mal mit meinen Vereinstieren wegen BD-Medi hin war. Die Tiere dort hin zu schleppen, hatte ich denen erspart und er mußte sie auch nicht selber sehen, ich hatte die Bilder mitgenommen mit den typischen Merkmalen, was ihm auch ausreichte. Er kannte Axolotl aber das wars auch schon. ich hatte ihm die Behandlungs-Empfehlung von Christina mitgegeben und eine Mappe über Herkommen, Haltung etc. zusammen gefaßt und Infos über das AMBCenter mit Christinas Mailadresse für ev. Rückfragen oder weitere Infos, falls nötig. Das wollte er sich interessiert gleich kopieren und war sehr erfreut, daß er die Mappe so behalten konnte, falls noch mal bei ihm Fälle aufschlagen würden.

    So sollt es sein.... :thumbup:

  • Ich habe tatsächlich eine Tierärztin in meiner Nähe gefunden, die zwar auf Fellnasen und Reptilien spezialisiert ist, sich jedoch auch für Amphibien begeistert und bereit wäre sich die Behandlungsvorschläge hier aus dem Forum zu Herzen zu nehmen.

    Finde das großartig und bin sehr dankbar. :thumbup:

  • Dieses Behandlungsscript. Kostet das den TA was oder gebt ihr da so raus?


    Warum darf man das als Halter nicht haben, damit man damit im Notfall zu einem anderen TA gehen kann?

  • Dss Skript ist nur was für Tierärzte weil es eine Zusammenfassung unseres Workshops für Tierärzte ist. Normal geben wir es gar nicht raus. Nur wenn uns TierAerzte, die nicht an dem Workshop teilnehmen können, darum bitten. Aus diesem Grund geht es auch nur an die Mail-Adresse der TierAerzte.

    Und richtig von Selbstmedikation der Tierbesitzer halten wir nichts. Daher gibt es auch keine öffentlichen Dosierungen von Medikamenten im Krankheitsboard. Alle Antibiotika und Fungizide gibt es auch nur über die Tierärzte da sie verschreibungspflichtig sind aus gutem Grund.

  • Ich werde zukünftig nicht mehr zum Notdienst gehen. Der kann eh nicht helfen, aber dafür trotzdem den 4-Fachen Satz + weitere Gebühr kassieren.

  • Ich werde zukünftig nicht mehr zum Notdienst gehen. Der kann eh nicht helfen, aber dafür trotzdem den 4-Fachen Satz + weitere Gebühr kassieren.

    Diese Aussage finde ich grenzwertig. Immerhin habe wir als Tierhaltende eine Fürsorgepflicht. Für den Fall, dass ein Tier so sehr leidet, dass es schnellst möglich euthanasiert werden sollte, ist der Gang zum Notdienst in meinen Augen unumgänglich. Eine fachgerechte Euthanasie sollte jede Tierärztin/ jeder Tierarzt hinkriegen. Ein Tier länger als nötig leiden zu lassen finde ich nicht ok.

    Ich empfehle sich grundsätzlich vorab zu informieren wo eine Tierärztin/ ein Tierarzt mit Amphibienkenntnissen zu finden ist und nicht erst im Krankheitsfall anzufangen zu suchen. Auch das Thema Notfall sollte dabei einbezogen werden. Sollte niemand mit entsprechenden Kenntnissen zu finden sein, gibt es sicher alternativ jemanden, der bereit ist sich für diesen Fall mit dem Thema zu beschäftigen und sich Informationen von uns zu holen. Wir haben immer wieder sehr postitive Kontaktanfragen von Tierärztinnen und Tierärzten bekommen, die ihrerseits vorab von Tierhaltenden angefragt wurden ob sie im Fall der Fälle bei Axolotln helfen würden. Dass das nicht immer klappt ist klar, aber immerhin hat man/frau sich so weit wie möglich vorab darum gekümmert.


    Im übrigen bin ich in Notfällen außerhalb Christinas und meiner Dienstzeiten über mein dienstliches Mobiltelefon sowohl für Tierärzt*innen als auch für die Kolleg*innen der Veterinärämter und sonstiger Behörden, die für den Tierschutz zuständig sind, 24/7 erreichbar. Die Verbindung kann über die Leitwarte der MHH jederzeit vermittelt werden.

  • Naja und ich verstehe auch, dass es teurer ist. Jeder andere bekommt auch Feiertags,- und Nachtzuschläge, wenn er arbeiten geht. Und Tierärzte regeln das über die Gebühr. 4fach finde ich happig. Bei uns sind es zwischen 50% und 100% Aufschlag je nach Aufwand.

  • Das Sie Ihr Script als Vehikel nutzen, um Werbung für Ihre Fortbildung zu machen, meinetwegen.


    Das ich mich um einen Tierarzt und dessen Fortbildung bemühen muss, bevor ich Ihre Erlaubnis erwerbe ein Tier halten zu dürfen, kann man so sehen


    Das Sie die Tierhalter losschicken, um vor Ort pro-aktiv für Sie zu werben, ok. Das der Tierarzt dann auch noch vorher auf Sie zukommen muss und vermutlich dann auch eine "Empfehlung" für Ihre Schulung erhält, anstatt, dass ich Script und Foren-Diagnose zum aktuell diensthabenden Notdienst mitbringe, so sei es.


    Das Sie dafür sind, dass das Tier ausschließlich von einem Ihrer Kollegen, gegen ein doch sehr üppiges Entgelt, oder sonst halt gar nicht behandelt wird, na gut.


    Das ich zu einem Tiernotdienst gehen soll, der das Script bis dahin vermutlich nicht mal durchgelesen hat und dort den 4-Fachen Notdienstsatz, für eine potentiell mangelhafte Behandlung, zahlen soll, ok.


    Aber dann würde ich mich vielleicht etwas bei der moralischen Bewertung anderer zurückhalten. Ich bin absolut dafür Tiere vom Tierarzt behandeln zu lassen, wenn sie krank sind. Ich lasse aber nicht alle Verantwortung - insbesondere für die Rahmenbedingungen - einseitig auf mich abwälzen und oben drein darf ich dann auch noch dafür bezahlen. Eine selbstverständlich gewinnorientierte Branche, die selbstverständlich versucht den Kunden möglichst oft da zu haben, sollte beim Thema Moral nicht ausschließlich die Halter in die Pflicht nehmen

  • ähm Werbung für unsere Fortbildung zu machen haben wir nicht nötig. Wir sind eh überlaufen und müssen sortieren. Auch stellen wir das Skript auf Nachfrage kostenfrei zur Verfuegung. Hier im Forum stellen wir unser Wissen auch kostenfrei zur Verfuegung. Das zu fast jeder Tageszeit und egal ob Feiertag oder man selbst krank ist. Die Aussage finde ich daher frech.

  • Ich weiss echt nicht was dein Problem ist und warum du dich von diesen Tread so angegriffen fühlst.

    Wenn du die Hilfe der Ärzte im Forum nicht brauchst oder sie als Werbung oder Gewinnorientiert verurteilt, dann nutze sie doch einfach nicht.

    Ich habe diesen Tread eröffnet um Ratschläge zusammen zu tragen, wie andere das Tierarztproblem lösen. In diesem Rahmen habe ich zum erstenmal von der Mappe gehört, die kostenlos angeboten, aber keinem Arzt aufgedrängelt wird. Und das finde ich hilfreich.


    Das ich mich vor Anschaffung der Tiere um einen Arzt gekümmert habe, ist meine Entscheidung und dennoch keine Garantie, dass der Arzt im Notfall helfen kann. Und keiner hier hat gesagt, dass man sich ohne Arzt keine Tiere anschaffen darf. Nur dass man wenn man die Tiere hat auch alle (auch finanzielle) Verantwortung tragen muss. Und das hast du doch getan. Keiner hat hier gegen irgendwann Vorwürfe erhoben, sondern es wurden Meinungen ausgetauscht. Warum bist du so auf Krawall gebürstet und gehst auf Angriff.


    Ich wollte hier einen reinen sachlich-fachlichen Austausch.

  • , sollte beim Thema Moral nicht ausschließlich die Halter in die Pflicht nehmen

    Sag mal Frank was hat dich eigentlich gebissen?

    Selbstverständlich liegt die Verantwortung für dein Tier bei dir alleine!!!

    Da beißt die Maus keinen Faden ab!

    Du stehst dafür gerade!

    Auch ein Axolotl ist ein Wirbeltier und unterliegt in Deutschland dem Tierschutzgesetz. Wenn du dem keine Rechnung trägst und das auch noch öffentlich machst, machst du dich im Sinne der Tierschutzgesetz strafbar... und entsprechende Verstöße gelten als Straftat...

    Ist es das was du willst?

    Bist du dir bewusst das dieses Forum öffentlich einsehbar ist????

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • MeLotl, Deine Angriffe sind nicht gerechtfertigt, eine Unterstellung und keinesfalls weiter diskussionswürdig.

    Wie Christina bereits schrieb, haben sie und Sarah es nicht nötig über das Forum Werbung zu machen bezogen auf ihre Arbeit, sie sind unumstritten und ohne Ausnahme DIE Experten in Bezug auf unsere Tiere, schon aus der Forschung heraus die sie betreuen. Also halte Dich bitte zurück mit Beschuldigungen, die Du augenscheinlich wegen fehlendem Hintergrundwissen nicht sachlich einordnen kannst, und lasse uns weiter im Sinne von Hankas Anliegen hier moderat und respektvoll austauschen:

    Ich wollte hier einen reinen sachlich-fachlichen Austausch.

    Das war und ist immer noch das Anliegen von Hanka und sollte ab jetzt auch weiter so gehandhabt und von alles :knuddel respektiert werden :!: :knuddel

  • Ich verfolge den Thread und möchte nun auch etwas dazu schreiben. Tierärzte und Axolotl sind in der Tat mitunter schwierig. Ich habe mich im Vorfeld schon mal informiert, war aber noch nirgendwo vorstellig geworden. Nach dem positiven BD Test bin ich dann über eine befreundete Tierärztin an eine angeblich axolotlkundige Tierärztin geraten, die wohl gerade erst eine Fortbildung zum Thema BD gemacht hat. Ihre Behandlung entsprach in keiner Weise dem Vorgehen hier. Nichtsdestotrotz war sie offen und bemüht.

    Zum Glück war ich vorinformiert und schon hier im Krankenboard vorstellig. Wie es sonst ausgegangen wäre, mag ich mir nicht vorstellen. Und es war BD bei ansonsten fitten Tieren. Jetzt nichts besonders Kniffliges.

    Daher ja, die Verantwortung hat der Tierhalter. Und sich gut zu informieren ist das A und O. Gerade wenn man keine 0815 Tiere hält.

    Im Gegensatz dazu hier eine kostenlose Rund um die Uhr Betreuung zu bekommen ist einfach unbezahlbar. Das macht man auch nicht aus Profit!

  • Das Sie Ihr Script als Vehikel nutzen, um Werbung für Ihre Fortbildung zu machen, meinetwegen.

    Nur damit es hier keine Missverständnisse gibt: Ja wir kommunizieren, dass wir eine Fortbildung anbieten. Ein kommerzielles Interesse steht bei uns als universitäre Einrichtung definitiv nicht dahinter. Unsere Fortbildung ist kostenlos(!), wir fordern von den Teilnehmenden noch nicht mal eine Beteiligung an den Kosten, die für den praktischen Teil entstehen. Die Fortbildung wurde bisher jedes Mal von der Tierärztekammer mit Fortbildugnsstunden anerkannt.


    Christina und ich sind auch schon das eine oder andere Mal in der Umgebung hinzugebeten worden um vor Ort zu unterstützen. Nicht mal dafür haben wir bisher Geld für die Anfahrt verlangt. Das geht voll auf unsere eigenen Kosten. Und warum machen wir das? Uns ist das Tierwohl wichtig!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!