Filter reinigen

  • Hallo liebes Forum! :)


    Mein Aquarium ist nun seit fast 3 Jahren im Betrieb und ich musste bisher noch nie den Filter reinigen. Hier sollte ich vielleicht erwähnen, dass es ein Außenfilter von Tetra ist (genauer der Tetra Ex 800 Plus). Nun sind die Filterschläuche leider inzwischen eher braun als durchsichtig und auch die Kraft, mit der das Wasser zurück ins Aquarium gepumpt wird, hat etwas nachgelassen (das habe ich beim Wasserwechsel bemerkt).

    Nun muss ich gestehen, dass ich etwas Angst habe, den Filter zu reinigen, weil ich schon einmal beim Neuaufsetzen des Aquariums nach einer BD-Infektion starke Probleme hatte, den Filter wieder zum Laufen zu bekommen. Nach meiner Recherche sterben nach einer Zeit von ca. 90 Minuten die wichtigen Bakterien im Filter ab. Ich möchte ungern wegen Probleme bei der Wieder-Inbetriebnahme des Filters diese Zeitspanne überschreiten und ein Kippen meiner mittlerweile tollen Balance im Aquarium verantworten.

    Außerdem darf man ja logischerweise nicht den ganzen Filter komplett reinigen. Wie gehe ich dann am besten vor? Was reinige ich zuerst und was muss ich auswechseln ? Die Schläuche würde ich einfach gegen neue austauschen, dass ist denke ich zeitsparender, als die dreckigen zu putzen. Ich bin dankbar für jeden Tipp und Erfahrungsberichten!


    Euch noch einen schönen Start in die Woche :saint:

  • Ich würde erstmal schauen, ob es nicht ausreicht, wenn du nur die Schläuche austauschst.

    Wenn dann der Durchfluss ausreichend ist, würde ich den Filter erstmal in Ruhe lassen.

    Wenn nicht, die Filtermedien lediglich in einem Eimer mit Wasser durchschwenken. Nicht komplett ausspülen und nicht komplett frische Filtermedien verwenden. Die Filterbakterien sitzen ja in den Schwämmen. Wenn du da nur den Mulm und Schmock "abschüttelst" bleiben genug Bakterien über.

  • Die Schläuche würde ich einfach gegen neue austauschen, dass ist denke ich zeitsparender, als die dreckigen zu putzen.

    Würde ich so pauschal nicht sagen. Zumal es ja auch Geld kostet, sich neue Schläuche zu kaufen. Da einfach mit einer Schlauchbürste durchzugehen und den Mock rauszubürsten, geht auch super fix. Wenn die Schläuche noch intakt sind, gibt es eigentlich keinen Grund, die nicht einfach erstmal zu säubern und, wie Katrin sagt, es erstmal so zu probieren. Der Durchfluss wird sich schon um Einiges ins Positive verändern. Allein der Dreck in den Schläuchen kann schonmal ein Drittel des normalen Durchlaufs kosten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!