Einrichtung eines neuen Beckens - Technikfragen

  • Moin liebe Alle,

    ich möchte ein neues Aquarium einrichten, damit hier alles standesgemäß ist. Nur die technischen Geschichten sind irgendwie zuviel für mein Hirn - vor allem diese "von-bis"-Angaben z.B. beim Filter machen mich fertig, wenn dann wiederum davon abhängt, welcher Kühler, der aber auch von bis.... Hab ich in nullkommanix einen Knoten und Lähmungserscheinungen im Kopf :glup:

    Ich war hier im Aquaristikfachhandel, aber die "Kollegin für Axolotl" hat gleich von Starterkulturen angefangen. Da frage ich also nicht weiter nach Hilfe.


    Was ich schonmal klar habe:

    - das Becken soll die Maße 120 x 50 x 30 haben (ich als Mathe-Ass komme da auf 180 l)

    - ich möchte einen HMF als Bodenmattenfilter nutzen; dann benötige ich nur eine Membranpumpe, richtig?

    - der Kühler soll im Unterschrank (nächstes Thema... :wacko: ) verschwinden können und mein Mitbewohner hätte es gern leise


    So wie ich das bisher verstanden habe, werden ja Filter und Kühler eigentlich miteinander verbunden. Beim Mattenfilter wird das Wasser ja aber quasi nur innerhalb des Beckens umgewälzt - wo im Kreislauf ist dann der Kühler intergriert? Mir würde es vermutlich leichter fallen, wenn ich das Ganze mal aufgebaut sehen würde und eine Stunde draufstarren könnte, bis ich es kapiert habe. Die schematischen Darstellungen scheinen mir immer ganz einleuchtend. Und dann stehe ich doch wieder wie der Ochs vorm Berg, wenn ich in die konkrete Umsetzung gehen will. :keineAhnung:


    Ich freue mich über eure Empfehlungen! Und falls ich schon irgendwelche Denkfehler drin habe, klärt mich bitte auf!


    Vorfreudige Grüße von

    Katrin

  • Hallo Katrin,

    schön das du dich erst schlau machen möchtest.

    Hab keine Angst... bisher haben wir alle Hirnknoten wieder auf bekommen :knuddel


    Also fangen wir mal an:

    Du hast Recht ein Geschäft das bei Axolotln von Starterbakterien spricht hat sich selbst disqualifiziert!


    Zu deinen Beckenmaßen:

    Die 30cm sind eher ungünstig... Wenn's die Beckentiefe ist - würde da ein ausgewachsenes Axolotl gerade so der Länge nach hinpassen...

    Wenn's die Höhe wäre ist der Wasserstand zu niedrig.

    Besser wäre also 120 x 50 x 50 cm dann hättest du eine ausreichende Wasserhöhe und die Lotl können prima rennen.


    Bodenmatte und DLK gehen nicht gut zusammen (soweit ich weiß) da kann dir unsere Mattenqueen Elke mehr zu sagen.

    Membranpumpen gehen nicht mit DLK und Membranpumpen sind nicht leise - im Gegenteil ich finde die unerträglich laut!

    Wirklich leise sind Kreiselpumpen! Und die wiederum können problemlos einen DLK betreiben! Dann am einfachsten als Eck HMF ausgelegt!


    Auch ein Kühler ist nicht leise. Gleicht in etwa einem Kühlschrank der anspringt.

    Und die wenigsten DLK kann man im Unterschrank unterbringen... die brauchen viel freie Luft um sich herum damit sie die Wärme wieder abgeben können!


    Zu den Technikangaben:

    Das Wasser sollte ca 2x pro Stunde gefiltert werden. Da man die Pumpe nicht ständig am Limit fahren möchte nimmt man die gerne etwas größer, so hat man immer genug Luft nach oben.

    Je länger der Weg zwischen Pumpe und DLK ist, und je mehr Höhenunterschied überwunden werden muss umso niedriger wird das Volumen der Pumpe - bei ungünstigem Setup kann da schon die Hälfte der Leistung verloren gehen.


    Also:

    Bei beispielsweise 250l Wasservolumen im Becken müssen 500l pro Stunde bewegt werden! Abzüglich Verluste durch Schläuche und Kühler würde ich Minimum eine Pumpe mit 900l wählen... nur so zum Beispiel

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Katrin gebe doch mal in die Suchfunktion Deine Stichworte ein oben rechts. Aber immer von der Startseite aus, sonst wird nur in dem Thema gesucht in dem man sich gerade befindet. Dann schreiben die User, "nichts gefunden in der Suche", dabei haben wir zu jedem Thema eine Menge Posts die zur Verfügung stehen aus den ganzen Jahren.

    Immer etwas aufs Datum schauen was angezeigt wird, auf alte Themen bitte nicht mehr antworten oder dort Fragen stellen, die könnten überholt sein. Damit meine ich echt die alten, das Forum besteht ja bereits seit 2005.


    Ausschlaggebend ist die Größe/Literanzahl von Deinem Becken, danach muß sich gerichtet werden. Da die Becken sehr verschieden Groß sind bei den Usern, kommen daher auch diese von-bis-Angaben. Auf jeden Fall sollte Deine Filteranlage, egal wie und welche, diese Literzahl zwei mal die Stunde umwälzen können.

    das Becken soll die Maße 120 x 50 x 30 haben

    Seltsames Maß.... soll 30cm die Höhe sein ? das würde ich auf gar keinen Fall empfehlen. Wenn da der Bodengrund noch abgeht mit ca 5cm und oben eine Sicherheitszone vom ca. 10cm damit sie nicht raushüpfen können, bleibt nicht mehr viel Höhe zum schwimmen, ist nicht empfehlenswert. Auch fehlt den Pflanzen dann nach oben hin Platz, die neigen sich höchstens seitlich und geben auf Dauer kein schönes Bild von Aquarium. Aber ausschlaggebend ist ist einfach die niedrige Höhe für den Schwimmplatz der Tiere. Wenn dann noch Deko reingestellt wird, wirds noch weniger. Überdenke dieses Maß noch mal bitte. Da Du schreibst "soll die Maße haben" gehe ich davon aus, daß Du es erst mal nur so geplant hast.... Außerdem kommst Du bei einer normalen Höhe auch auf mehr Wassermenge, die auch mit ausschlaggebend ist für ein ausgewogenes Becken-Milieu.


    Solltest Du eine Bodenmatte planen, die braucht Luftheber, bei der Länge des Beckens mindestens 2 mit genügend Kapazität. Da würde ich Dir eher zu einem Stand-HMF raten in entsprechender Größe und den mit einer Kreiselpumpe zu betreiben, auch mit entsprechender Kapazität. Die Ohren Deines "Mitbewohners" werden es Dir danken ;) Da kannst Du dann auch ein Kühlgerät anschließen. Kreiselpumpen sind sehr leise, Luftheber leider nicht, erst recht nicht wenn noch zwei von der Sorte "blubbern".

    Wegen HMF kannst Du Sich auch hier im Shop beraten lassen, einfach anrufen....


    Nachtrag: bei der geringen Höhe bleibt es dann auch nicht bei Literzahl, das wär das nackte Becken. Die 5cm Bodengrund (abgerundeter Naturkies oder Axo-Gravel) gehen auch noch zum größten Teil dann ab, wird also doch einiges weniger - und die freie Höhe abziehen.... noch weniger Inhalt... deshalb gut überlegen wenn Du ein stabil laufendes Becken mit genügend Platz für die Tiere haben möchtest.

  • Vielen Dank für eure Antworten und Gedanken.

    Ich finde diese Wels-Becken mit der 30er Höhe optisch einfach megaschick. Aber wenn ihr sagt, die Tiere brauchen auch nach oben und unten Schwimmfreiheit, dann wird es ein 120x50x50. (Beim 30er wäre ein Deckel drauf gekommen, um die Füllhöhe maximal ausnutzen zu können. Aber mir leuchtet ein, dass mehr Wasser aus verschiedenen Gründen eine gute Sache ist)

    DIe Pumpe müsste folglich eine Leistung von 600 Liter haben plus Verluste für Schläuche und Kühler. RIchtig?


    Die Lautstärke-Vergleiche waren sehr hilfreich, danke. Kühlschrank-laut muss zu tolerieren sein 8o Und beim Blubbern bin ich mir nicht sicher, ob das nicht sogar als schön empfunden würde. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man da ja auch Einfluss drauf nehmen, indem man die Höhe und Richtung des Ausflussrohres variiert? Elke nur noch einmal zur Sicherheit: BodenHMF geht definitiv nicht mit DLK?

  • Das klingt nach einem guten Plan :froehlich:

    Also wegen dem Luftheber... ich meinte nicht das plätschern vom Wasser... das mag ich auch.

    Ich meinte wirklich die Membranpumpe also die die Luft erzeugt. Ich habe eine von jbl angeblich flüsterleise, die ist trotz Gummifüße für mich wirklich zu laut... die hab ich letztlich frei schwebend aufgehängt damit ich sie überhaupt ertragen kann :wacko: aber ich bin was Brummgeräusche angeht auch empfindlich :keineAhnung:

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Mit der Membranpumpe, da hat Micha völlig recht, die sind so was von unterschiedlich... und ich hab auch in all den Jahren immer wieder erlebt, daß einige mit der Zeit auch lauter werden, trotz intakter Membranen. Der Stand ist auch total ausschlaggebend. Da kann unbedingt eine "Richtungs- /Lagerungsänderung" mal Vorteile verschaffen in der Lautstärke. Merkt man schon wenn man sie in der Hand dreht..... Einige sind etwas "mimosenähnlich" :lach:


    Manche legen auch ein Handtuch drunter o.ä. aber man muß unbedingt aufpassen, daß unten die Ansaugstelle für die Luft unten frei bleibt. Diese muß von Zeit zu Zeit mal kontrolliert werden, sie kann sich mit der Zeit mit feinsten Staubpartikel etwas zu setzen. Erst recht, wer so was im Schlafzimmer stehen hat (Betten aufschütteln etc, :) ) In einem Zimmer in dem man sich viel aufhält das gleiche, halt im Auge behalten. Das passiert nicht in wenigen Wochen... aber eben mit in Betracht ziehen, falls eine schon lange läuft und den Ton verändert. Auch die Membranen müssen irgendwann mal ausgetauscht werden bei einer Membranpumpe, die sind quasi "Dauerbeansprucht" und das Material leidet mit der Zeit, sie werden Porös und können reißen. Wer solche Pumpen in Betrieb hat, sollte immer einen passenden Satz Membranen zur Hand haben für alle Fälle. Die kann man auch selber tauschen und so hat man den Betrieb schnell wieder hergestellt falls es da mal Probleme geben sollte. Unbedingt auf die Größe achten, wenn man im Handel kauft ! im Shop werden die Ersatzmembranen für die dortigen Pumpen auch angeboten.


    Auch noch wichtig wenn man hier fragt wegen der Lautstärke: was dem einen noch angenehm ist, geht dem anderen vielleicht schon mächtig auf den Keks :glup: Hörempfinden ist sehr individuell. Die einen gewöhnen sich in kurzer Zeit daran und das Geräusch fällt sofort auf wenns mal nachläßt (sich dicht setzt oder ausfällt). Bleibt also eigentlich nichts anderes übrig als selber zu testen. Und wenn man schon von vornherein weiß, daß man da mega empfindlich ist oder der Partner, dann Finger weg davon und eine Alternative suchen.


    Hat man erst eine Matte im Becken und die Luftheber stören (bei 1,20m verbaue ich immer zwei! ) dann eher Finger davon, sonst ist die Matte auch umsonst. Bei einem HMF in Reaktorform oder Eck-HMF kann man jederzeit umsteigen auf Kreiselpumpe - was bei Bodenmatte nicht möglich ist, da ist kein Platz drunter dafür. Geht also auch nicht einen Kühler anzuschließen.


    Wer unbedingt eine Bodenmatte im Becken möchte, dem verbleibt eigentlich nur, den Kühler mit einem zweiten Wasserkreislauf zu betreiben, also Kreiselpumpe (mit einem Vorfilter versehen, damit das Wasser nicht ungefiltert in den Kühler gelangt und den zusetzt), mittels Kreiselpumpe oder eben Außenfilter.

    Das bringt aber auch Mehrkosten, nicht nur in der Anschaffung. Man könnte einen kleineren HMF-Reaktor, der auch unterhalb der Oberfläche enden könnte, dann aber oben dicht sein müßte, reinstellen, Kreiselpumpe muß dann halt reinpassen, um auf die Art einen Kühler zubetreiben. Nur mal als Beispiel erklärt, auch für nachlesende.... wird öfters mal wieder nach gefragt.

  • Ich habe mich jetzt für eine JBL-Pumpe mit 900l/h entschieden und möchte diese mit einem Ultra Titan 200 kombinieren, der einen empfohlenen Wasserdurchlauf von 250-1200 l/h hat - oder ist da ein anderer Wert entscheidender? (Die Temperatur im Raum wird im Sommer zwischen 24 und 26 Grad liegen.)

    Da ist wieder das Problem mit dem von bis: Die Pumpe ist angegeben für 90-300l, womit ich genau an der Obergrenze wäre mit dem Fassungsvermögen meines Aquariums. Aber die Pumpenleistung von 900 Litern finde ich nach eurer Erklärung gut und ausreichend :keineAhnung: oder wäre bei Pumpe und Kühler die nächstgrößere Version ratsam?


  • Der Filter wäre mir zu klein...

    Da je nach Setup nur die Hälfte der angegebenen Leistung erreicht wird ist das zu knapp.

    In einem 120er Becken hast du je nach Füllhöhe ca 250l Wasser... da sollte die Pumpe Minimum 500l die Stunde schaffen (im kompletten Setup mit DLK). Da könnte der von dir gewählte JBL jenachdem wie du ihn bestückst und je nachdem wie schnell er verschlampt schon grenzwertig sein...

    Aber ich kenne mich mit Aussenfiltern nicht gut aus...


    Bei einem Eck HMF würde einen Kreiselpumpe mit Minimum 900l/h eher hin kommen...


    Edit

    Der Kühler wird zu klein sein... der ist bis 200l angegeben

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Also ich habe auch mehrere Außenfilter von JBL und ich muss ehrlich sagen, dass es nie groß genug sein kann...

    Auf der Packung steht immer die Leistung im leeren Zustand, also ohne Filtermaterial!

    Wenn er also mit 900l angegeben ist, leistet er max die Hälfte!

    Ich würde daher immer eine Nummer größer wählen! Und vor allem, wenn noch ein DLK angeschlossen wird!

  • Respekt an alle, die sich mit knappem Budget an das Axolotl-Thema wagen.
    Mir sind irgendwann die Nerven durchgegangen mit dem, was es gibt und dem, was es kostet und dem, was ich aber schön fände

    Es ist jetzt ein Becken mit 130 x 50 x 50 geworden, dazu ein entsprechend leistungsstarker Filter und ein Teco 500 Kühler.

    Der Mitbewohner ist bereits zum Lautstärkeregler mutiert - aber wenn keine Luft mehr im Filter ist, läuft der superruhig. Also der Mitbewohner auch.


    Neue Erkenntnis aus der Einkaufsberatung: Axolotl gehören zu den (Aquarien)Tieren, die viel Kot absetzen. Ich so: "Äh, die kacken doch voll selten?!" Wurde dann aufgeklärt, dass der Vergleich mit Hunden und deren Kotabsatz nicht zulässig ist 8)

  • Hallo zusammen, ich bin aus der Schweiz und habe seit 4 Jahren 3 Axolotl:-)


    Ich hoffe ich bin hier richtig um Rat zu bekommen, seit dem letzten Wasserwechsel ist mein Aquarium total trübe und es wird auch nach 3 Wochen nicht besser...hat jemand eine Idee an was das liegen könnte?


    Liebe Grüsse

    Sandy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!