Normales Verhalten oder Hinweis auf Probleme

  • Hallo ihr Lieben,

    Wir haben ja nun seit Silvester unsere Pellet und seit Anfang März machen Haribo, Snickers und Toffifee den Reigen komplett. Das Aquarium läuft nun ein, alle sind in ihren Boxen in Quarantäne und wir nutzen es ausgiebig und beobachten sie. Dabei sind uns ein paar Gewohnheiten aufgefallen, die mich nach Durchlesen des Forums etwas stutzig machen. Daher wollte ich mal eure Meinung dazu wissen...

    - Ausstrecken aller Gliedmaßen wie ein Seestern, wenn sie "schlafen" - > der Bauch liegt auf dem Boden und alle Gliedmaßen sind gerade vom Körper gestreckt und schweben im Wasser

    - zeitweises einrollen des Schwanzes (macht vor allem Toffifee) nach einiger Zeit streckt sie/er sich aber auch wieder (siehe Foto)


    Ansonsten sind sie alle sehr interessiert an ihrer Umgebung und fressen und koten normal.


    Danke schon mal für eure Erfahrungen. IMG_20230314_175040.jpg

  • Hi Babette, ist beides jetzt nichts, was ich bei meinen gesunden Tieren nicht auch schon gesehen hätte. Das Einrollen des Schwanzes ist ja nicht immer ein Stress- oder Schmerzsymptom. Manchmal manövrieren sie sich auch rückwärts in eine Ecke und rollen sich dann was ein. Solange das nicht aussieht wie um einen Lockenwickler gewickelt, habe ich mir darüber bisher noch keine Sorgen gemacht. Auch Axolotl haben ja keinen Stock verschluckt xD


    Das Schweben im Wasser wirst du auch im Becken noch beobachten, das machen Lotl ganz gerne. Solange sie von alleine wieder runterkommen und keine Schräglage haben, ist das ok. Meine machen das auch gerne, schwimmen dann zur Oberfläche, saugen Luft ein und lassen sich stundenlang schweben. Wenn sie keinen Bock mehr haben, lassen sie die Luft durchs Maul heraus und sie fallen nach unten.


    Was und wie häufig fütterst du denn? Ein Foto von der Seite wäre vielleicht noch hilfreich, um mal das Bäuchlein zu sehen :)

  • Hey Abby,

    Danke für deine nette Antwort und entschuldige, dass ich jetzt erst antworte. Bei uns war es ein bisschen chaotisch und dann hab ich es total vergessen, auch weil es letzte Woche nicht beobachtbar war (das einrollen).


    Heute war es wieder verstärkt und wir haben gestern Regenwürmer gefüttert. Der Bauch sieht aber meines Erachtens nicht anders als bei den anderen aus.


    Was mir auch noch aufgefallen ist, er rollt den Schwanz immer zur selben Seite hin ein.


    IMG_20230401_191142.jpgIMG_20230401_191116.jpgIMG_20230401_191241.jpg


    Wir haben letzten Sonntag einen BD Abstrich gemacht, da die Tiere neu sind. Das Ergebnis ist leider noch nicht da. Ich beobachte ihn jetzt mal weiter und wenn der Abstrich was ergibt oder es verstärkt auftritt stell ich ihn mal im Krankenboard vor.


    Bisher ist er ja bis auf das Einrollen unauffällig. Er frisst, kotet, ist interessiert und hat keinen erkennbaren Belag, Auftrieb oder Pilz. Vielleicht ist das einfach seine persönliche Eigenart... :keineAhnung:

  • Auch für mich sieht das das Tierchen erst mal gesund aus. Unter eingerolltem Schwanz als Krankheitsanzeichen verbirgt sich eher eine eingerollte Schwanzspitze oder auch ein Schwimmsaum, der sich auch mal einrollen kann. Das wäre dann eher ein Anzeichen für eine Erkrankung. Dein Tier macht einen aufgeweckten Eindruck. Auch in einer Höhle Kringel sie mal den Schwanz, damit alle mit rein können.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!