Axolotlbecken mit Gesellschaft

  • Hallo zusammen,


    Ich möchte gerne mein erstes Axolotlbecken planen und würde mich über eure Anregungen zu meiner Planung freuen.

    Wichtig ist, dass ich nicht nur Axolotl halten möchte. Mir ist absolut bewusst, dass es sehr wenige Arten gibt die hier in Frage kommen und auch dass diese gefressen werden

    und dass dies auch zu Problemen führen kann. Die Vergesellschaftung ist dennoch gewünscht und ich finde es nicht schlimm, sollten die ein oder anderen Tiere gefressen werden.


    Ausstattung:

    Eheim Vivaline 240l

    Großer Außenfilter

    Durchlaufkühler & Heizelement (Zieltemperatur 20°C, Range: 19°C-21°C) [ab 19°C -> Heizen auf 20°C, ab 21°C -> Kühlen auf 20°C)

    Kiesgrund natur 1-3mm oder axogravel (5-8cm Füllhöhe)

    Einige Pflegeleichten großblättrigen Pflanzen (Bepflanzung in der Mitte des Aquariums, Ränder vorne, links und rechts frei)

    Viele Höhen und Versteckmöglichkeiten sowie schattige Zonen


    Ich möchte erst einmal das Aquarim an sich stabil bekommen und dann nach und nach den Besatz hinzufügen und erst zum Schluss die Lottis.

    Der Zeitplan sieht wie folgt aus:


    1. Einlaufen (bis zu 12 Wochen)

    2. Besatz mit Schnecken (Posthornschnecke, Apfelschnecke, Sumpfdeckelschnecke, Paradisschnecke, Rennschnecke, Turboschnecke, ...)

    3. Zwerggarnelen (Neocardina, Amano, ...)

    Und ab hier wirds schwierig. :konf: :konf: :konf:

    4. Fische (Guppys, Zebrabärblinge, Kardinalfische, Platys, Schwertträger, Bitterling, Moderlieschen, ...)

    5. Muscheln (Malermuschel, Flussmuschel)

    5. Längere Zeit: Wasserwerte prüfen, Temperatur prüfen, alles für den Einsatz der Axolotl optimieren.

    6. BD-TEST! :!:

    7. Sind die optimalen Haltungsbedingungen für die Axolotl erreicht und stabil -> Einsatz von 2-3 kleinen Axolotl (1 Männchen 1-2 Weibchen)

    8. Ziel erreicht :guit: :froehlich: :S


    Ersteinmal Danke an alle die es bis hier hin gelesen haben.

    Ich hoffe mit einer guten Planung ein solides Ergebnis meines Wunschbeckens zu erreichen.

    Nun bitte ich euch erfahenen Axolotl-Halter um Anregungen und Ergänzungen zu meinem Projekt.

    Gerne auch weitere Vorschläge, was eurer Erfahrung nach noch für weiterer Besatz möglich ist, sollte ich etwas vergessen haben.

    Ich möchte gerne nach bestem Wissen & Gewissen Vielfältigkeit im Becken erreichen mit Artgerechter Haltung der Tiere.


    Vielen Dank und Liebe Grüße

    Jan

    3 Mal editiert, zuletzt von PeroXiD ()

  • Mit wäre das zuviel im Becken. Axos mögen es gern ruhig. Ziehen sich zurück, wenn es zuviel wird. In deinem Becken ist dann ja überall was los. In den Pflanzen kann man nicht in Ruhe abhängen, ständig kommt ein Fisch vorbei. In die Hölen kann man sich nicht zurück ziehen, könnte schon ne Garnele drin sein. Nirgendwo kann man in Ruhe rumliegen, weil um einen herum ständig was in Bewegung ist, meine Chiller wären permanent gestresst.

    Ich überlege auch etwas zu vergesellschaften. Würde aber nur eins nehmen. Schnecken oder Garnelen oder Fische. Ich tendiere zu Fischen.

  • Beim Besatz, ist das mehr mal eine Zusammenfassung von Arten die ich als "mögliche Gesellschaft" recherchiert habe.

    Ich möchte damit nicht sagen, dass diese Arten alle in das Becken kommen.

  • Darf ich fragen, wozu das Heizelement? Wär doch voll die Energieverschwendung. 🫣


    Von den Fischen gehen nur die zuerst 3 genannten.

    An Schnecken nur Blasen-, Posthorn-, oder Apfelschnecken.

    Mit Muscheln kenn ich mich nicht aus. Aber wahrscheinlich Feststeck-/Verletzungsgefahr. Und wo kriegt man sowas BD-frei her?


    Vor allem klingts so, als ob du erst Tiere reintun willst und dann erst BD-Test. Auf BD lassen sich aber nur Axolotl testen. Wär blöd, wenns dann positiv ist. 😅


    Am einfachsten wäre es auf BD-frei erhältliche Tiere zu beschränken und dann aus BD freiem Bestand holen.

    LG Lana


    Mochi 🤍 Shiki 🖤 Flusi 🤎 Toffi 🧡

    Einmal editiert, zuletzt von Lani ()

  • Ziel wäre ein ne Temperatur unter 18 Grad. Das schließt dann schon die meisten Schnecken und Fische aus.

    Garnelen auch zum Teil. Muscheln verhungern im Axolotl Becken.

    Du tust Dir und den Futtertieren kein Gefallen.

    Normal schrumpft die Vergesellschaftung auf Guppys und Kardinalfische, Posthornschnecken und ev noch Apfelschnecken, null Muscheln und ev Red Für Garnelen. Die sind aber in einer Nacht weg.

  • Ich habe tatsächlich die Erfahrung gemacht, genau wie Christina es schreibt, dass der Nebenbesatz schneller weg ist, als man manchmal gucken kann. Ich habe es in meiner Naivität mit 20 Posthornschnecken versucht, es hat keine zwei Tage gedauert, da waren nur noch einzelne Tiere übrig. Wenn die Axolotl einmal gerafft haben, dass da noch was anderes ist im Becken, wird nach allem geschnappt. Ich befürchte, dass dir die Nebenpopulationen, die du da am Anfang aufbauen willst, im Falle schneller weggefressen werden, als du denkst. Da kannst du dann auch das Geld gleich verbrennen (radikale Ausdrucksweise, aber es ist tatsächlich so). Zumal es ja eher besser wäre, das Becken für die Axolotl zu optimieren und dann zu schauen, was man evtl. noch dazusetzen kann.


    Der Heizstab fiel mir gleich auf, brauchst du für die Axolotl nicht. Zu kalt gibt es für sie nicht und mir wäre die Gefahr, dass sich die Tiere daran verletzen, auch viel zu hoch. Zumal ich mir denke, bei der engen Range, die du da ansetzt, dass an einer Stelle der Heizstab heizt und am anderen Ende der Kühler anspringt. Die Temperatur kann in einem Becken schonmal 1-2 Grad Unterschied haben von einer Seite zur nächsten. Wäre für mich absolute Energieverschwendung.

    2 Mal editiert, zuletzt von Abby94 ()

  • Für Zwerggarnelen ist das nix. Zu kalt. Sie können zwar temperaturmäßig überleben, aber naja....

    Bei Amanos das Gleiche!


    Moderlieschen und Bitterlinge wirst du leider nicht BD frei bekommen....


    Muscheln filtern pro Tag etliche Liter! Die werden dir verhungern, da man sie nicht zufüttern kann...


    Hier haben einige Apfelschnecken, aber auch die sind nicht ganz so glücklich...


    Es bleibt also meist bei Guppys aus Bd freiem Bestand!


    Ansonsten learning by doing... Aber das kostet echt viel Geld...


    Mach es für die Axos schön und du hast bestimmt viel Freude dran! Auch ohne Beibesatz!


    Und Heizstab brauchst du nicht ;)

  • Bei mir halten sich die Zwerggarnelen und Amanos gut! Die Red fire vermehren sich sogar! Etwas Verlust kommt natürlich vor, aber die Garnelen sind so fix im zurück zucken, dass sie meistens davon kommen. Guppys hatte ich auch mal. Die schwammen nach kurzer Zeit eingeschüchtert in einer Ecke kurz unter der Wasseroberfläche. Das war dann auch nicht schön anzusehen und sie durften ausziehen. Endler sollen besser sein, bei mir waren es normale Guppys.

  • Muscheln filtern pro Tag etliche Liter! Die werden dir verhungern, da man sie nicht zufüttern kann...

    "Könnte" man rein theoretisch schon(Futtersuspension mit einer Pipette nahe der Atemöffnung reichen)ist aber die Mühe nicht wert. ;)


    Jan

    Muscheln im Aquarium können ein nicht unerhebliches Problem darstellen(mal ganz abgesehen von BD),erstens fangen niedere Tiere wie Schnecken,Muscheln und Co. nach ihrem Ableben innerhalb weniger Stunden an sich in eine brutalst übel stinkende Masse zu verwandeln,so ein faulender Klumpen Muschelfleisch kann Deine Beckenbiologie schnell an seine Grenzen bringen wenn es nicht umgehend bemerkt wird(bei einem Tier dass im Bodengrund vergraben lebt! Brüller!),zweitens vermehren sie sich über Unmengen an Larven,die ins Wasser abgegeben werden und in der ersten Wochen/Monaten parasitär auf den Kiemen der Fische(oder in Deinem Fall Axolotl)schmarotzen.

    Denk also besser nicht mal daran Muscheln einzusetzen.

    "Menschen sind eine faszinierende Spezies,in einem Universum voller Wunder haben sie es tatsächlich geschafft die Langeweile zu erfinden!" :smok:


    Terry Pratchett

  • Das mit der Vermehrung der Muscheln wusste ich so auch noch nicht. Danke 🙏

    Ich würde dir auch dazu raten, nicht zuviel Beibesatz zu wählen. Die Gefahr, sich etwas einzuschleppen steigt dadurch enorm. Ich würde da auf Arten zurück greifen, die du aus BD freiem Bestand kaufen kannst. Das ist nicht viel, aber so ist das.

    Vom Thermometer würde ich dir auch anraten. Zum einen totale Energieverschwendung, zum anderen eine Verletzungsgefahr für die Axolotl, da sie ihre empfindliche Haut daran leicht verbrennen können.

  • Bei mir halten sich die Zwerggarnelen und Amanos gut! Die Red fire vermehren sich sogar!

    Meine BlueDream waren nach 2 Nächten verschwunden... trotz Urwald und Garnelentürmchen...

    Dafür hab ich wieder einen stabilen Besatz mit Guppys... dieden Axos die Pellets vor der Nase weg fressen und sich zum pennen hinter den Eck HMF verziehen :D


    So ist jedes Becken verschieden :frech:

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Besatz hat bei uns auch nicht geklappt. 15 Guppys und 20 Red fire Garnelen waren aber eine gelungene Futterabwechslung für die Axolotl. Ich vermute aber, dass hauptsächlich das Weibchen sich die extra Snacks holt kurz vor der Eiablage.


    Am Foto erkennt man gut wie das Guppy Männchen angestarrt wird.

    PXL_20230204_113013535.MP.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!