• guten Tag ihr lieben :)


    Vor einigen Tagen habe ich meine Tiere ins Aquarium gesetzt, da ich der Meinung war, durch die Tröpfchentest, den Nitrit peak gehabt zu haben. Seit dem Messe ich jeden Tag. Gestern hatte ich es nicht geschafft, da ich im Krankenhaus war.


    Am 28.02 war

    No2 bei <0.01

    No3 bei 5

    Ph bei 7,8

    Nh4 <0.05


    Heute sind die Werte bei

    No2 bei 0.2

    No3 bei 10

    Ph bei 8

    Nh4 < 0.05


    Meinen ph Wert bekomme ich einfach nicht runter, habe keinen sprudelstein und habe sogar nun schon das auslassrohr unter Wasser gemacht damit es nicht plätschert, also daran kann es nicht liegen. Ich habe keine Ahnung woher das kommen kann.


    Die zwei haben seit dem sie im Aquarium sind 2x zu fressen bekommen und der Rest wurde raus gesaugt mit einem Mulmsauger. Auf einer Pflanze habe ich leichte Kieselalgen.


    Soll ich lieber mal ein Wasser Wechsel machen?


    Und was kann ich gegen den Ph Wert machen?

    Nun Fähre ich am Wochenende noch weh und eine Freundin testet das Wasser, kann die beiden zur Not mitnehmen, das Ware nicht das Problem, wenn ich sie evakuieren muss.


    Danke euch :) 20230301_113646.jpg

    Stolze Besitzern von Keks, Krümel, Muffin, Brownie, Donut, Cookie, Smartie,Torti, Biscuit, Creamy und Caramel :love:

  • Hallo,

    Also ich denke es wäre gut wenn sie aus dem Becken kommen vor allem wenn du übers Wochenende weg bist. Da kann es dann schnell mal noch zu hoch steigen.


    Wie hoch war denn das Nitrat als du sie eingesetzt hast und wie hoch ist es im Leitungswasser? Hast du den Nitritpeak vor dem einsetzen richtig messen können?


    Mit einem Wasserwechsel verzögerst du die Einlaufphase nur. Das Nitrit kann danach trotzdem nochmal steigen. Ich würde den kleinen Peak ausharren und die Tiere aus dem Becken nehmen. Evtl kann ja deine Freundin einmal am Wochenende die Boxen wechseln.


    Und wenn man nicht länger als 1.5 Tage weg ist kann man im Notfall auch vor dem gehen die Boxen frisch machen und gleich beim wiederkommen wechseln.


    Vielleicht hat ja jemand anderes noch eine bessere Lösung

  • Also es lag bei 0.4 und ist dann wieder gefallen und habe sie dann am Freitag eingesetzt als der No2 Wert konstant bei <0.01 war.


    Hab es extra auch täglich gemessen und heute dann dieser Wert.


    Ansonsten nehme ich die beiden monster mit zu meinem Freund ;)

    Stolze Besitzern von Keks, Krümel, Muffin, Brownie, Donut, Cookie, Smartie,Torti, Biscuit, Creamy und Caramel :love:

  • Ich hatte auch noch mal einen richtigen Nitrit Anstieg, nachdem ich die Tiere ins Becken gesetzt hatte. Das zog sich echt auch lange hin. Ich an deiner Stelle würde die Tiere vor dem Wochenende raus nehmen. Der Wert ist schon bei 0,2 und schnell gestiegen.

  • Okay, Dankeschön für die Antwort. 🤭😊

    Stolze Besitzern von Keks, Krümel, Muffin, Brownie, Donut, Cookie, Smartie,Torti, Biscuit, Creamy und Caramel :love:

  • Ich würde die Tiere auch in Boxen setzten. Wenn du über das Wochende nicht da bist ist es sicherer. Zu schnell kann der Nitritwert steigen und 0,2 ist schon recht hoch. Ab 0,3 soll man die Lotl evakuieren. Mir wäre das Risiko zu hoch.

  • Dankeschön dann werde ich das machen 😇 sicher ist sicher 💯


    Können daher auch die Kieselalgen kommen 😖

    Stolze Besitzern von Keks, Krümel, Muffin, Brownie, Donut, Cookie, Smartie,Torti, Biscuit, Creamy und Caramel :love:

  • Kieselalgen in der Einfahrphase sind völlig normal! Danach kommt die Grünalgenphase! Also erstmal keine Panik! Der Nitrit Wert ist gestiegen, weil neue Bewohner darin sind. Das ist eine enorme Belastung für die sich bildenden Bakterien! Die kommen mit der Zeit damit klar, aber wenn du nicht da bist, ist es sicherer die Tiere nochmals zu evakuieren. Nachdem du wieder da bist, nochmal messen und wenn OK die Tiere zurück. Und wieder täglich messen. Irgendwann sind die Bakterien soweit am Start, dass es funktioniert!

    Mit den Algen erstmal gaaaaaanz in Ruhe! Ich weiß, ist echt schwer.... Aber je mehr du dazwischen funkst,desto bescheidener wird das ganze. Algen sind natürlich nicht so schön, aber da mussten wir alle am Anfang durch. Wenn sich alles stabilisiert hat, verschwindet jede Algenphase von alleine! Nur die Dauer ist unterschiedlich...

  • alles klar, dann packe ich die beiden raus und werde am Sonntag messen und das Aquarium seinen Weg laufen lassen 😊

    Ich habe bisher immer nur die Futterreste abgesagt, damit die nicht Gammeln, ansonsten habe ich nicht mehr gemacht 😊😇

    Stolze Besitzern von Keks, Krümel, Muffin, Brownie, Donut, Cookie, Smartie,Torti, Biscuit, Creamy und Caramel :love:

  • so Tiere sind evakuiert und kommen morgen mit zu keinem Freund 😋😊 so habe ich sie dann auch im Blick 🤭

    Stolze Besitzern von Keks, Krümel, Muffin, Brownie, Donut, Cookie, Smartie,Torti, Biscuit, Creamy und Caramel :love:

  • nun bin ich mit den beiden seit gestern beiden seit gestern bei meinem Freund und heute beim umsetzen hat sich Keks su sehr gewehrt, dass er sich irgendwie weh getan hat. Muss ich ihn deswegen in Salz setzen?


    Würde ansonsten nachher salz kaufen, da ich hier bei meinem Freund kein Spülmaschine Salz habe. 20230304_122953.jpg

    Stolze Besitzern von Keks, Krümel, Muffin, Brownie, Donut, Cookie, Smartie,Torti, Biscuit, Creamy und Caramel :love:

  • So bin wieder zu Hause und die kleinen haben das we gut überstanden 🤭


    Die aktuellen Werte sehen wie folgt aus


    Ph 8,2

    No2 0,2

    Nh4 <0, 5

    No3 10


    Wieso der Ph nun wieder so hoch ist, kann ich mir nicht erklären, habe keinen sprudler drin.


    Die Axolotl bleiben erst mal in der Box.


    Wasser bei den Axolotl wurde auf 8 l erhöht, war nur direkt nach dem umsetzten so wenig 🤭

  • So seit 3.03 ist der No2 Wert konstant bei 0.2 und ich habe die Lotl letzte Woche wieder ins Becken gesetzt, da Keks im Aquarium einfach besser frisst.


    Auch seit dem ist No2 bei 0.2 und nicht gestiegen oder gesunken.


    Den beiden geht es gut und sie werden von mir gut beobachtet sowie täglich Wasser gemessen also Test 🤗20230311_094859.jpg

    20230311_144152.jpg

    20230312_103215.jpg

    Stolze Besitzern von Keks, Krümel, Muffin, Brownie, Donut, Cookie, Smartie,Torti, Biscuit, Creamy und Caramel :love:

  • Mich irritiert ein wenig dass der NO2 Wert so konstant auf einem Niveau präsent ist,könnte einerseits daran liegen dass die Testreagenzien überlagert sind und fehlerhafte Ergebnisse liefern(wie alt sind die und wie lang schon angebrochen?),kann man ja sicherheitshalber im nächsten Zoofachgeschäft gegenprüfen lassen,wenn die kein NO2 nachweisen können hat Dein Test einen weg.


    Andererseits müssten wir,wenn wir tatsächlich konstant diesen Wert haben,irgendeine Quelle haben die momentan mehr Nitrit erzeugt als üblich.


    Mach Dir bitte mal die Mühe und überprüf Deine Pflanzen,ich sehe jede Menge Anubias(sind die länglichen Blätter auch ne Anubias oder Einblatt?),was ich NICHT sehe ist auch nur irgendeine Spur von irgendeinem Rhizom der Pflanzen.Die vertragen es überhaupt nicht im Boden verbuddelt zu werden,das Rhizom muss immer frei liegen!

    Kann sein dass ein langsam vor sich hinfaulendes Rhizom unsere zusätzliche konstante NO2 Quelle ist.

    "Menschen sind eine faszinierende Spezies,in einem Universum voller Wunder haben sie es tatsächlich geschafft die Langeweile zu erfinden!" :smok:


    Terry Pratchett

  • die habe ich ganz neu im Januar gekauft bei Aquarterratec ein kompletten koffer, mit 12oder 14 Test.


    Allerdings habe ich momentan auch nur knapp 12 Grad im Becken 😳


    Habe 2x Anubis, 2x javafarn viel Wasser Pest und sehr viel ein Blatt.


    Blöde Frage Was ist ein Rhizom? 😳


    glaube das javafarn sollte eigentlich eher nicht komplett ein gebuddelt werden wegen Rhizom daher wollte ich es erst mal nur ausprobieren ob es überhaupt überlebt. Die Pflanzen habe ich alle schon überprüft die Tage, doch die sehen soweit gut aus, außen links und rechts sind anubias.

    Stolze Besitzern von Keks, Krümel, Muffin, Brownie, Donut, Cookie, Smartie,Torti, Biscuit, Creamy und Caramel :love:

    Einmal editiert, zuletzt von TomtesKeks () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von annalena92 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Blöde Frage Was ist ein Rhizom?

    Der "Wurzelstock'" in der Mitte,nach unten die Wurzeln,nach oben die Blätter,der "Pinn"der beides verbindet-> Rhizom

    "Menschen sind eine faszinierende Spezies,in einem Universum voller Wunder haben sie es tatsächlich geschafft die Langeweile zu erfinden!" :smok:


    Terry Pratchett

  • Der "Wurzelstock'" in der Mitte,nach unten die Wurzeln,nach oben die Blätter,der "Pinn"der beides verbindet-> Rhizom

    Dann schaue ich gleich mal nach, wo die Quelle sein könnte 🤭😳 danke 😊

    Stolze Besitzern von Keks, Krümel, Muffin, Brownie, Donut, Cookie, Smartie,Torti, Biscuit, Creamy und Caramel :love:

  • Die Pflanzen habe ich alle schon überprüft die Tage, doch die sehen soweit gut aus,

    Aussehen ist mir egal,Fummel mal ein bisschen dran rum!Pack denen mal an die Kiste! 8o

    Das Rhizom muss knackig fest wie ne frische Möhre sein,wenn es am hinteren Ende schon leicht gummiartig weich wird gammelt es innen schon vor sich hin,sieht äusserlich auf den ersten Blick aber noch normal aus

    "Menschen sind eine faszinierende Spezies,in einem Universum voller Wunder haben sie es tatsächlich geschafft die Langeweile zu erfinden!" :smok:


    Terry Pratchett

  • Also es ist an manchen Stellen nicht knackig und an der einen Stelle fiel es in zwei, roch dann auch echt bäh 😱🙈 denke das war die Quelle. Habe es einfach Weg geschnitten kann ich das so dann wieder einsetzen?


    So sag es beim rausnehmen aus 😳IMG-20230312-WA0012.jpgIMG-20230312-WA0011.jpgIMG-20230312-WA0010.jpg1678656930383673288686698177063.jpg

    Stolze Besitzern von Keks, Krümel, Muffin, Brownie, Donut, Cookie, Smartie,Torti, Biscuit, Creamy und Caramel :love:

  • Das Rhizom soweit zurückschneiden bis die Schnittstelle schön einheitlich weiss ist,wenn noch ein etwas dunklerer,glasiger Bereich in der Mitte ist,noch ein paar mm mehr abschneiden denn da stirbt das Rhizom auch schon ab.

    Die Schnittstelle so etwas über ne halbe Stunde an der Luft trocknen lassen,dann kann sie zurück ins Becken.


    Würde aber überdenken ob sie wieder in den Boden gesetzt werden,da Anubias auch super auf Oberflächen festwachsen sollte man vielleicht überlegen ob es nicht sinnvoller wäre sie auf den Tonhöhlen zu fixieren und über die nächsten Monate langsam darauf festwachsen zu lassen.


    Überprüf auch das Einblatt,da es ja eigentlich keine wirkliche Wasserpflanze ist neigt auch sie während der Zwangsumgewöhnung dazu mal ganz oder teilweise zu vergammeln.

    "Menschen sind eine faszinierende Spezies,in einem Universum voller Wunder haben sie es tatsächlich geschafft die Langeweile zu erfinden!" :smok:


    Terry Pratchett

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!