Kiemenäste rot und nach vorne - Balz?

  • Hallöchen.


    Muss wegen meiner Lotti mal nachhaken.


    Habe nun zum zweiten mal bemerkt, dass sie (wahrscheinlich eine sie. :P) Vormittags bis Mittags teils rote, gut durchblutete und nach vorne stehende Kiemenäste hat...

    Ich hab gelesen, dass die durchbluteten Ästchen wohl ein Zeichen der Balz seien können, erklärt aber wohl das nach vorne stehen nicht.
    Die anderen vier Lotl zeigen keinerlei Anzeigen von Stress, nur sie macht bissl auf Drama Queen, sag ich mal. :D Das Becken ist 260 Liter, 120cm breit, genug Versteckmöglichkeiten sind definitiv vorhanden. Wenn sie müde wird, verzieht sie sich auch in die Vallisnerien oder in eine der Höhlen. Allerdings wenn ich diese Symptome beobachte, ist sie draußen, und kommt sogar zu mir an mutig und starrt. Also schwimmt nicht panisch weg. Allgemein sind meine Lotl mittlerweile recht mutig geworden, am Anfang hatten sie noch extrem Schiss wegen der Aquariumbeleuchtung, da hat man sie wenn nur Nachts mal gesehen, mittlerweile chillen sie aber oft bis Mittags und gehen dann pennen und kommen Abends wieder raus. Sie frisst auch super, gibt Axobalance und Rotwürmer (zuerst halbe, die letzten zwei drei Male gab es schon nen ganzen, der blieb auch drinne und wurde nicht raus gewürgt.) Merke auch nicht, dass sie schlapper oder sonstiges ist.

    Vor 2-3 Tagen hab ich das erste Mal gesehen, dass die Kiemenäste so rot und nach vorne waren. Temperatur war da auf 19 Grad, weil ich Nachts momentan den Kühler noch aus habe. Hab dann gleich auf 16 wieder runter gekühlt, sie ist dann aber eh pennen gegangen und als sie Abends aus der Höhle kam war alles wieder okay.

    Heute nun wieder. Sie chillt draußen rum, aber Kiemenaste nach vorne und rot... Temperatur beim aufstehen war 18,6 Grad. Habe die Temperatur am Tag halt auf 16-17 eingestellt, nur Nachts schalte ich den recht lauten Kühler aus, da gehts dann halt etwas hoch auf Raumtemperatur. Sie ist nun, puuuh... 4-5 Monate müsste sie sein, Größe um die 17-18cm (hab seit sie im Aquarium sitzen nicht mehr gemessen)

    Fressen tut sie wie gesagt wie immer superrrrr. Auch Nachts ist sie sehr aktiv, sind sie aber alle, da machen sie quasi Wettschwimmen im Aquarium auf und ab, hoch und runter. Links recht. ^^

    Das einzige was mir noch aufgefallen war, war, dass sie und zwei andere teils nen geröteten Schwanz hatten am Abend beim rum schwimmen. (auch das kann ja Zeichen der Balz sein)

    Denke mir nur, sind sie nicht noch zu jung zum rum balzen? Geschlecht kann ich jedenfalls noch nicht zu ordnen. Die haben ALLE die gleiche kleine Kloake, also entweder sind sie alle 5 Mädchen, oder aber noch nicht fertig entwickelt.

    Wasserwerte hab ich gemessen, vor ner Woche hatte ich tatsächlich noch minimal Nitrit drinne, 0,5, hatte dann aber eh Wasserwechsel zu 50% gemacht, nun ist Nitrit auch auf 0, Nitrat auf 10.

    GH 8, KH 6, PH kann ich schlecht erkennen 7,0 oder 7,5 auf der Skala. ^^°

    Gemessen mit den Sera Tröpfchentests.

    Sind halt meine ersten Lotl und vielleicht reagier ich über, aber hab angst, dass die kleine was hat... :(


    Anbei mal Fotos, erstes von Gestern, wo alles normal am Tag war, die anderen von eben...

  • Echt?? Sah für mich richtig nach vorne gebogen aus, gerade von der Seite. Aber dann bin ich ja beruhigt.. :D
    Das Nitrit hatte mich auch komplett überrascht, hatte daher gleich die 50% WW gemacht, seitdem ist es auch wieder stabil auf 0.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!