Ph Wert zu hoch

  • Guten Abend,


    mein Aquarium ist momentan in der Einlaufphase und der Ph Wert ist einfach zu hoch. Allerdings kommt er mit einem Wert von 7 schon aus der Leitung.


    Momentan sind meine Werte


    No2: 0,1

    Ph: 8,5

    No3: 20

    Nh4: <0,05

    Kh:25

    Gh:3416764951026354655866859926220288.jpg


    Ich hänge ein Bild an, wo links das aus der Leitung und rechts aus dem Aquarium getestet sind.

    Stolze Besitzern von Keks, Krümel, Muffin, Brownie, Donut, Cookie, Smartie,Torti, Biscuit, Creamy und Caramel :love:

  • ich habe den jbl christal Profi e1502 greenline.


    Habe heute nochmal mehr +15kilo Kies rein getan und den Ansaug auf die andere Seite und einblatt rein getan, daher ist das zweite Bild so trüb. Außer Kies und dem Einblatt und Pflanzen aus dem shop ist nichts drin. IMG-20230215-WA0056.jpg

    IMG-20230215-WA0088.jpg

    Stolze Besitzern von Keks, Krümel, Muffin, Brownie, Donut, Cookie, Smartie,Torti, Biscuit, Creamy und Caramel :love:

  • nein den habe ich nicht drin. Heute kommen noch zwei Hölen und eine einblatt rein.

    Stolze Besitzern von Keks, Krümel, Muffin, Brownie, Donut, Cookie, Smartie,Torti, Biscuit, Creamy und Caramel :love:

  • Moin,

    ein schönes Becken hast du da. Aber Axolotl lieben einen Dschungel, also ich würde dir mehr Pflanzen empfehlen. Anubias und Einblatt sind schon mal tolle Pflanzen,tragen aber zur Verbesserung der Wasserqualität wenig bei. Dazu benötigt man in der Regel schnell wachsende Pflanzen zB. Wasserpest, Hornblatt … . Leider muss man am Anfang viel ausprobieren, da jedes Aquarium anders ist. Der Mix von langsam wachsenden und schnell wachsenden Pflanzen finde ich wichtig, da meine Zwei gar nicht mehr groß die Höhlen aufsuchen, sondern häufiger in den Anubias abhängen. Zum Eier ablegen das Hornblatt lieben. Vallisnerien sind auch Pflanzen, die für Kaltwasserbecken geeignet sind

    und einen schönen Dschungel ergeben können. Wie gesagt leider gibt es kein Patentrezept.

  • Wasserfest hatte ich bis gestern drin, die ist mir eingegangen, denke mal zu kalt :(


    Kaum berührt hatte ich alle kleinen fusseln im Becken schwimmen.


    Vallisnerien, sind doch diese langen dünnen Fäden, die sind wie die Wasserpest eingegangen, weiß nicht ob es an den 11-13 Grad liegt 😢


    Ansonsten soll von oben, daher steht sie auf dem Becken, eine Efeu ranke ins Becken wachsen und dann die Ableger kommen auch ins Becken.


    Hatte vor 8 Mähren schon mal ein Becken, doch da sind mir Pflanzen nie so eingegangen, da war es aber auch nicht so schwer die Temperatur mal auf 13 Grad zu bekommen. Bin mittlerweile in einer anderen Wohnung etc.

    Stolze Besitzern von Keks, Krümel, Muffin, Brownie, Donut, Cookie, Smartie,Torti, Biscuit, Creamy und Caramel :love:

  • Hier sieht man die Pflanzen die ich vorher drin hatte, die leider fast alle eingegangen sind. Haben sie quasi aufgelöst. 20230203_211315.jpg

    Stolze Besitzern von Keks, Krümel, Muffin, Brownie, Donut, Cookie, Smartie,Torti, Biscuit, Creamy und Caramel :love:

  • Weil es im Flur so kalt ist, wärmer wird es dort momentan nicht 🥺

    Stolze Besitzern von Keks, Krümel, Muffin, Brownie, Donut, Cookie, Smartie,Torti, Biscuit, Creamy und Caramel :love:

  • Bei den Pflanzen muss man Geduld haben, zugegeben auch nicht gerade einer meiner Stärken, aber es ist häufig normal, dass Wasserpest …. ihre Blätter verlieren. Solange aber noch etwas grün an den Stängeln ist, können die Pflanzen wieder austreiben.Also Geduld… . Die Wassertemperatur ist arg niedrig, da gehen fast alle Pflanzen ein , die könntest du höher werden lassen. Dies ist nicht nur gut für die Pflanzen sondern auch für den Geldbeutel, da der Kühler dann nicht so häufig anspringt.

  • Ja Pflanzen ist echt ein Thema für sich 🙈


    Ein Kühler habe ich mir deswegen schon noch nicht gekauft, da ich im Sommer letztes Jahr in der Wohnung mit Wolldecke und langen Sachen saß 🥺 was für das Aquarium gut ist, aber ich habe gefroren 😅


    Daher mal sehen, der Flur hatte im Sommer 16 Grad.


    Werde mich mit den Pflanzen mal ausprobieren müssen.

    Stolze Besitzern von Keks, Krümel, Muffin, Brownie, Donut, Cookie, Smartie,Torti, Biscuit, Creamy und Caramel :love:

  • Oh, 13 Grad in der Wohnung, da würde ich mal mit dem Vermieter sprechen, das ist unzumutbar und außerdem entsteht dann schnell Schimmel :huh:. Ich würde dies jedenfalls nicht aushalten.

  • Naja im Wohnzimmer ist es schon warm und Schlafzimmer 😊 allerdings heize ich den Flur nicht, da er zu gros ist und das alles nach oben zieht etc.

    Stolze Besitzern von Keks, Krümel, Muffin, Brownie, Donut, Cookie, Smartie,Torti, Biscuit, Creamy und Caramel :love:

  • Wenn deine Wohnung eine gute Dämmung hat, wird es im Flur dennoch etwas verschlagen. Wir haben auch einen riesigen Flur im Haus, der beide Geschosse miteinander verbindet... Da ist eine Heizung drin, und die steht auf 2 von 5! Dort habe ich 18°C! Es muss also nicht 13 Grad sein! Und was Hanni sagt, stimmt! Es entsteht schnell Schimmel! Den siehst du auch erstmal nicht! Erst wenn du Tapeten oder ähnliches weg nimmst und auf den Fußboden oder Decke guckst, dann hast du den Salat!

    Ich berichte aus Erfahrung! Unser Haus wurde auf Sandstein gebaut! Ist Fluch und Segen zugleich... Aber kalte Ecken, die nicht abtrocknen können und so kalt sind, machen Probleme!

    Also guck mal, ob es nicht doch möglich ist, etwas zu zu heizen! Gerade wenn andere Räume deutlich wärmer sind! LG

  • also ich habe im Flur keine Tapeten, nur so Mauerwerk Zeug, weiß nicht wie man das nennt und überall Fliesen. Ich kann es mal mit Heizen probieren, doch die Wärme zieht nach oben in den Raum, der leider nur durch einen Vorhang ( es gibt da keine Tür) abgeschirmt ist.


    Es ist ja nicht so, das ich nie Heize 😉


    Halt nur nicht dauerhaft.


    Habe nun noch eine Einblatt und zwei Ton Töpfe ins Aquarium getan 😊20230216_123725.jpg

    Stolze Besitzern von Keks, Krümel, Muffin, Brownie, Donut, Cookie, Smartie,Torti, Biscuit, Creamy und Caramel :love:

  • Ich hatte mal ein Becken vorübergehend im Keller. Da war es auch nur 14°kalt. Ich hab eine Heizung reingehängt und die Temperatur auf 18°

    eingestellt.War die niedrigste Einstellung. Mit Thermometer überwacht, hat es prima geklappt. Mein Heizstab ist glasummantelt, der wurde auch nicht heiß.

    Liebe Grüße
    Goldi 23 :)


    Manche Menschen spüren den Regen,
    andere werden nur nass.

  • da mit dem Thermometer habe ich auch schon überlegt, doch das verbraucht ja immens viel Strom bei den heutigen Preisen 😢😖

    Stolze Besitzern von Keks, Krümel, Muffin, Brownie, Donut, Cookie, Smartie,Torti, Biscuit, Creamy und Caramel :love:

  • Also um ehrlich zu sein, wenn du ständig neue Pflanzen kaufen musst, dann geht das wirklich mehr ins Geld, als einen Heizstab zu verwenden! Du solltest den Heizstab auch größer wählen, da er dann nicht so oft anspringt!

  • Also ich habe ca 400l Wasser welchen sollte ich da nehmen?

    Stolze Besitzern von Keks, Krümel, Muffin, Brownie, Donut, Cookie, Smartie,Torti, Biscuit, Creamy und Caramel :love:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!